Winterreifen/felgen für den 540iA..

  • Warum darf mann beim M5 und 540'er keine stahlfelgen benutzen statt alu's für die winterreifen?
    (nur leichtmetal und dann noch 16 zoll, 225'ers)


    Hat das vielleicht mit der kühlung der bremsanlage zu tun?

  • mein Freundlicher :) hat mir 17-er 235 Michelin Alpin dazugeschenkt... und gesagt, das wäre die "schönste" erlaubte Größe Winterräder für meinen 535i...

  • Info an dich:


    MPower540i



    Das ist wegen der Bremsanlage - d.h. der Scheibendurchmesser ist in Kombination mit dem Bremsbacken so groß, dass du ( ich) eigentlich nur 235/45/ZR17 vo. und hi. fahren darfst und kannst.


    Weil der Durchmesser der Scheiben ist beim 540i und M5 fast identich - unterscheiden sich minimal im Durchmesser - aber dafür in Bauart und Stärke.


    Gruß M-Driver

  • Zitat

    Warum darf mann beim M5 und 540'er keine stahlfelgen benutzen statt alu's für die winterreifen?

    ab dem 58 duerfen nur Alus verwendet werden.


    Das ist so nicht ganz richtig Auf dem 540 darft du 225/55R 16 fahren.
    Nur der M5 braucht 235/45R17H wegen der Bremsanlage, wie du schon gesagt hast.
    Gruss

  • Zitat

    Original von Soleil

    ab dem 58 duerfen nur Alus verwendet werden.


    Das ist so nicht ganz richtig Auf dem 540 darft du 225/55R 16 fahren.
    Nur der M5 braucht 235/45R17H wegen der Bremsanlage, wie du schon gesagt hast.
    Gruss


    Alles klar, also stahl wird es sowieso nicht geben in 16 zoll? Sieht so aus das ich bieten muss auf ebay.de... :D

  • also wegen der grösse ist jetzt klar (bremsen)
    aber warum muß es eine alufelge sein und keine aus stahl :confused: . klar sieht eine alufelge besser aus als eine aus stahl aber das kann es ja nicht sein.
    vielleicht wegen der wärme beim bremsen :kratz:


    mfg
    markus

  • Also - ich für meine Person, habe noch keine 16" oder geschweige denn 17" Stahlfelgen für PKW's gesehen.


    Also könnte das der (ein) Grund sein.



    Gruß M-Driver


  • habe beides schon gesehen
    16" an einem Passat V6 TDI
    17" an einem BMW 330D Touring :ugly:


    mfg
    markus

  • Bei BMW bin ich sicher, dass es keine Stahlfelgen sind, sondern schwarzlackierte ALU's die wie Stahlfelgen aussehen - bei VW - keine Ahnung - (was ist VW?) ;)


    Irgendwo ist hier im Forum da auch ein Bild von den BMW Stahl-Alus da.


    Gruß M-Driver


  • Das was er drauf hat, hat nur die Bezeichnung "Stahlfelge" die gleiche Bezeichnung habe ich auch und es sind definitive Alu's. Halte mal einen Magneten an seine Felge, dann weisst due 100% Siehe Bild.
    Gruss

  • Zitat

    Original von Soleil


    Das was er drauf hat, hat nur die Bezeichnung "Stahlfelge" die gleiche Bezeichnung habe ich auch und es sind definitive Alu's. Halte mal einen Magneten an seine Felge, dann weisst due 100% Siehe Bild.
    Gruss


    ich kann mir NICHT vorstellen das in der liste STAHLRAD steht und man bekommt dann ein ALURAD :kratz:
    und warum steht extra bei:
    STAHLRAD 205/55 R 16 91 H
    325 ix nur mit Leichtmetallrad(was ist ein LEICHTMETALLRAD denk ALU)
    hoffe ich sehe ihn bald, dann mach den test mit einen magneten


    mfg
    markus

  • Richtig fürn E46 330D Touring bekommt man 17" Stahlfelgen. Kann mir das nur aufgrund der hohen Leistung und Geschwindigkeit erklären, dass beim 540i nur Alus erlaubt sind. Vielleicht kommt Stahl in diesen Leistungsstärken an die Grenzen des möglichen. Hab auch schon von einem e34 M5 gesehen der verbotenerweise Stahlfelgen drauf hatte. Bei einer Vollbremsung von 230 auf 0 haben sich diese durch die enorme Bremsleistung zu einer 8 Verformt. :apaul: