Vorförderdruckpumpe Diesel

  • Hi!


    Habe momentan ein riesen Problem mit der Einspritzanlage.
    Hier die Geschichte dazu:
    http://e39-forum.de/thread.php?threadid=36473&sid=


    Nachdem ich den Fehlerspeicher auslesen ließ (Danke nochmal an den User Day530td der mir mal wieder geholfen hat:) ) kam neben mehrfacher Unterspannung (Batterie macht bald wohl bald schlapp...) folgendes zu Tage:


    4496 Raildruck-Plausibilitaet


    Fehlerhäufigkeit: 28
    Logistikzähler: 34


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 2922.08 1/min
    Kraftstoffvorfoerderdruck 3.65 bar
    Einspritzmenge 66.56 mm^3
    Raildruck 987.95 bar
    Fehler aufgetreten bei 154630.00 km


    Fehler 2. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 2147.85 1/min
    Kraftstoffvorfoerderdruck 3.74 bar
    Einspritzmenge 66.05 mm^3
    Raildruck 506.02 bar
    Fehler aufgetreten bei 155230.00 km


    Fehler 3. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 1798.20 1/min
    Kraftstoffvorfoerderdruck 3.70 bar
    Einspritzmenge 66.56 mm^3
    Raildruck 626.51 bar
    Fehler aufgetreten bei 155390.00 km


    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Regelabweichung ueber Motordrehzahl zu gross
    -------------------------------------------------------------


    13573 Gluehanlage


    Fehlerhäufigkeit: 79
    Logistikzähler: 40


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 849.15 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 40.90 Grad C
    Einspritzmenge 6.66 mm^3
    Raildruck 355.42 bar
    Fehler aufgetreten bei 154730.00 km


    Fehler 2. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 0.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 6.08 Grad C
    Einspritzmenge 40.96 mm^3
    Raildruck 0.00 bar
    Fehler aufgetreten bei 154990.00 km


    Fehler 3. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 849.15 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 10.86 Grad C
    Einspritzmenge 11.78 mm^3
    Raildruck 337.35 bar
    Fehler aufgetreten bei 155360.00 km


    Fehler momentan vorhanden
    sporadischer Fehler
    Gluehsystem - Gluehkerzen oder Gluehrelais
    -------------------------------------------------------------


    4693 Vorfoerderdruckfuehler


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 14


    Motordrehzahl 224.78 1/min
    Lufttemperatur 39.53 Grad C
    Einspritzmenge 25.60 mm^3
    Raildruck 66.27 bar
    Fehler aufgetreten bei 155350.00 km


    Fehler momentan nicht vorhanden
    Unterbrechung oder Kurzschluss nach B+


    (hier habe ich zum Test den Sensor abgehängt)
    =============================================================




    Weiß jemand, was TIS im Bezug auf den Vorförderdruck sagt?
    Der Referenz 530d von Bont hat beim Vorförderdruck im Stand genau 4.00bar.
    Bei mir ist es ~3,8 bar und während der Fahrt sinkend.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies zu wenig ist und der Sensor oder die Pumpe eine Macke haben?
    Grüße und danke!
    Phil

  • Hallo Philch,


    wie voll war denn dein Tank beim Prüfen des Vorföderdrucks?
    Der Kraftstsoffdruck sollte auch während der höchsten Belastung nicht unter 3,5 Bar absinken.
    Ist der Fehler nach abklemmen der "Leistungssteigerung" und Löschen des Fehlerspeichers weg?

  • moin mein lieber


    also bei meinem 530d hatte ich auch diese fehlermeldung.
    verteilt über mehrere hundert km fahrt wurde der wagen immer langsammer in der endgeschwindigkeit.
    kurzum es war die vorvörderpumpe sie hatte zum schluß nur noch einen druck von 2,84 bar gebracht die endgeschwindigkeit lag bei ca 120km/h.
    laut bmw muß die pumpe mind.4 bar bringen.
    habe auch nen chip im wagen (im steuergerät eingelötet) von imotion mit ca 40 ps steigerung.
    die vorvörderpumpe hab ich dann im zubehörhandel für 174€ gekauft bei bmw lag sie glaube ich bei 286€.
    ich hoffe es hilft dir weiter.


    cu der 15'er

  • Zitat

    Original von BMW_M54
    Hallo Philch,


    wie voll war denn dein Tank beim Prüfen des Vorföderdrucks?
    Der Kraftstsoffdruck sollte auch während der höchsten Belastung nicht unter 3,5 Bar absinken.
    Ist der Fehler nach abklemmen der "Leistungssteigerung" und Löschen des Fehlerspeichers weg?


    hey, der tank war halb voll. zumindest trat das problem auch dann auf. die inline pumpe müsste es also nicht sein. Die Leistungssteigerung lässt sich nicht abklemmen, da es programmiert wurde. Hat aber damit nichts zu tun, da er schon rund 100.000km getunt ist;)
    Ich kann es bis ca. 90% Vollgas bei hoher Drehzahl ausreizen, darüber kommt die Fehlermeldung und der Motor geht ins Notlaufprogramm.

  • Wenn der Tankinhalt bei <15L wäre, könnte auch die Intankpumpe defekt sein, da dann die Inlinepumpe die Förderung aus dem Tank nicht mehr schafft.Wie hoch war denn der Vorförderdruck als der Motor ins Notprogramm ging?

  • Hi Philch,
    kommt bei dir im Kombi immer der Fehler Einspritzanlage?


    Wenn ja, bei mir kam dies bis vor kurzem auch in regelmäßigen Abständen.


    Bei mir war es der Stecker der auf der Pumpe sitzt. Die Kontakte waren angegammelt. Neue Pins und nun ist Ruhe.


    Gruß crusty1000

  • Zitat

    Original von BMW_M54
    Wenn der Tankinhalt bei <15L wäre, könnte auch die Intankpumpe defekt sein, da dann die Inlinepumpe die Förderung aus dem Tank nicht mehr schafft.Wie hoch war denn der Vorförderdruck als der Motor ins Notprogramm ging?


    Das haben wir nicht gemessen. Ich nehme aber an, dass dieser deutlich geringer gewesen sein muss.


    @crusty


    Der Fehler kommt immer, wenn er ins Notlaufprogramm geht, aber das tritt eben nur bei Volllast auf.
    Die Pumpe werde ich mir morgen mal anschauen.

  • Der Beitrag ist schon 7 Jahre alt. Da wird es keine Antwort mehr zu geben.
    Du könntest uns aber mal schreiben was in deinem FS steht!
    Vielleicht können wir dir dann auch weiterhelfen.
    Wichtig wäre noch eine kleine Fehlerbeschreibung.

  • Schade, das solche Beiträge nicht vollendet werden. Bei mir handelt es sich um den M57, 525d Bj.02/2002. Zuerst hatte ich auf dem Beschleunigungsstreifen einmalig bei Vollast einen drastischen Leistungsabfall. DDS Leuchte an. Kraftstoffverbrauchsanzeige max 10 Liter. Auf den Parkplatz, Motor aus, Motor an. DDS wieder aus und blieb aus, für gute 2 Monate. Dann wieder, T - Kreuzung, volle Beschleunigung, volle Last, bei 3500 Umdrehungen DDS Leuchte an, keine Leistung mehr. Die Drehzahl reduzierte sich mittlerweile auf 2900Umdrehungen. Die Kraftstoffverbrauchsanzeige zeigt bei Notlauf max 12Liter an. Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch jetzt 20Liter auf 174km. Früher waren es max 7Liter auf 100km. Auffällig, beim Starten, bläuliches Abgas, seit kurzem. Ölverbrauch auf 10000km - 0,5l. Versuche jetzt an die Achse des Laders zu kommen. In den Schläuchen war etwas Öl, aber nichts neues oder das es sich sammelt. Fehlercodes sind genau diese wie im Beitrag hier. 13573 - Glühanlage oder Relais. Motor startet nach Vorglühen, läuft dann 2sek.unruhig. Denke da sind ein paar Glühkerzen fertig. 1028 AGR def. verschmutzt. Habe ich ausgebaut. Ja, war etwas verschmutzt. Funktion ist gegeben. Gereinigt und wieder eingebaut. Membrane i.O. 4496 Vorförderpumpe ( -die unter dem Fahrersitz, außen.) Im Unterdrucksystem habe ich die Schläuche zum Turbo erneuert, der zum AGR etwas gekürzt, hatte nicht so gesessen, wie ich es mir vorstellte. Unterdruck 850mb. Vielleicht könnt ihr mir helfen mit diesen Angaben.

  • Dein Unterdruck ist jetzt dann wohl ok.
    Wenn der Vorförderdruck im FS drin steht könnte das die Vorförderpumpe sein.
    Wegen dem Ölverbrauch und dem Russ solltest du mal deine KGE austauschen!
    Wurde der FS mit BMW Software ausgelesen?

  • So, habe mich weiter geschraubt, da mich das Öl störte. Lader habe ich freigelegt. Das Turbinenrad hat soviel Spiel, das die Fächerräder fast an die Wandung kommt. Mir selber ist die Leistungseinbuße nicht aufgefallen, da ich ständig noch mit dem Wagen fahren mußte. Das die Leistung nicht voll da war, schob ich auf das Problem was vorliegt.


    Die Pumpe habe ich bereits besorgt.


    Ich weiß es nicht genau, mit welcher Software der Fehler ausgelesen wurde, deswegen sage ich, das er nicht mit BMW-Software ausgelesen wurde. Es war eine freie Werkstatt im Saarland.


    Was ist die KGE? :D Kurbelgehäuseentlüftung.


    Habe noch diverse Bilder gemacht, versuche sie mal einzufügen.

  • Ok, werde ich machen. Wo sitzt denn der Abscheider.


    Beschämt gebe ich zu, das ich seit 4 Jahren den Wagen besitze, aber mich mit der Motorentechnik sehr wenig beschäftigte. Das liegt wohl daran, das bisher nie was dran war. Inspektion nach Plan und gut.


    Als Leitfaden habe ich mir hier aus dem Forum "Die Diesel Bibel" geladen, damit ich mich besser zurechtfinde.
    Ich poche jetzt nicht darauf, möchte ja auch geholfen bekommen. In dieser steht wenn das Spiel des Turbo Rades in Radialer Richtung 0.5mm oder Berührung mit dem Gehäuse hätte, wäre der Lader defekt. Bei mir hat er noch ein Lüftspiel zum Gehäuse. Also sagen wir mal, sollte noch funktionieren wenn auch nicht mehr ganz mit 200000 U/min.

  • 255tkm. Hätte ich das vorher gewußt, das der so ein Abscheidersystem mit Filter hat, hätte mich der Vorwitz getrieben dort mal reinzuschauen. Wenn ich über die Tage mal kurz Zeit bekomme, zerleg ich den mal. Leider funktionierte das mit den Bilder nicht. Laß mir da was einfallen. Schöne Ostern.