ASC dauerhaft abschalten auf einfache Weise

  • Ich bin der Meinung das man einfach den stecker vom stellmotor ziehen kann und aus is. Das DSC greift ja nur durch eine seperate Drosselklappe ein, wenn man diesen Motor stillegt dürfte nichts mehr in richting DSC funktionieren.

  • Sorry, ich meinte natürlich das ASC. Beim V8 is da jedenfalls ne zusätzliche Drosselklappe vor der eigentlichen die zur not schließt und damit Leistung wegnimmt. Diese Klappe sollte immer voll geöffnet sein wenn der Stellmotor nicht mehr regeln kann.

  • Moment Was hat das ASC mit den Drosselklappen im Motor zu tun?


    Das Asc verhindert doch das unkontrolierte ausbrechen des Fahrzeugs, indem es gezielt bestimmte Räder bremst und wieder loslässt.


    Gruß

  • Sorry aber ich verstehs nicht wieso man sich selbst und andere gefährden muss, nur um einen gewissen Kick zu erhalten. Wenn man sowas ausprobieren will, sollte man meiner Meinung nach, darüber nachdenken ein Fahrertraining zu besuchen oder einen großen Parkplatz anfahren, auf dem das ganze zwar auch nicht erlaubt aber wenigstens übersichtlicher ist. Ich bin auch kein Heiliger aber sich allein schon Gedanken machen wie eine Sicherheitseinrichtung, die eh schon sehr spät eingreift dauerhaft ausgeschaltet werden kann... *kopfschüttel* :kratz:


    So long... stehts eine Unfallfreie Fahrt wünsch ich Dir!


    Martin

  • ....ich bin jedenfalls immer froh, daß die Elektronik im Herbst bei rutschiger und feuchter Fahrbahn den Wagen im Zaum hält.... :D:D:D:D

  • @ alle: vielen Dank für Eure Antworten. Zu Eurer Beruhigung: So wild, wie manche hier meinen, fahre ich nicht, schließlich will ich ja heil ankommen! Nur macht es mir eben Spaß, z.B. beim Abbiegen das Heck mit dem Gas rumzudrehen. Also bitte bitte keine Diskussionen mehr um Bedenken bezüglich meines Fahrstiles! Richtige Drifts mache (bzw. versuche) ich nur, wenn die Kurve/der Kreisverkehr keine Gefährdung für mich und andere darstellt!


    hugin: Das ist doch kein Schalter, sondern ein Taster, sonst müßte ja nach dem einmaligen Drücken bei jeder Fahrt das ASC abgeschaltet sein, solange, bis man den Schalter wieder drückt. Also ich befürchte leider, Deine Methode hilft mir nicht weiter. Hast Du's schon so getestet?


    Ray: Das Fahren habe ich ohne ASC gelernt, und bin bisher gut ohne ASC zurechtgekommen. Das ASC ist ja kein ESP, also für die Sicherheit (kaum) zuträglich.
    Es bringt nur denjenigen einen gewissen Sicherheitszuwachs, die mit Heckantrieb und dessen Auswirkungen nicht zurechtkommen, also meiner Meinung nach Fahrern, die kein Gefühl für ihr Auto haben. Gegen ESP habe ich ja nichts einzuwenden, das hat mich in einem anderen Auto schon mal definitiv vor einem Ausritt in den Straßengraben gerettet, aber ESP habe ich nun mal nicht.
    Ohne die Diskussion neu anfachen zu wollen, meiner Meinung nach bringt einem "normalen" Fahrer ASP ausschließlich etwas beim Anfahren auf verschneiter Straße. Und dann kann ich es ja einschalten.
    Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft, in dem zufällig ASC eingebaut ist. Wenn ich den Wagen neu bestellt hätte (geht ja sowieso nicht mehr, da jetzt alle Neufahrzeuge ESP haben), dann hätte ich ihn ohne ASC bestellt. Also Ray, ich hoffe Du vestehts mich jetzt zumindest ein bischen.


    viele Grüße


    Sabine

  • Hm, ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Wenn ich ein Auto kontrolliert außer Kontrolle bringen will, dann hält mich auch kein ASC, DSC oder ESP. Alle drei sorgen, mehr oder weniger intensiv, dafür, dass ich nicht ganz so früh und unkontrollert die Grenzen der Physik kennenlerne.


    Auch auf Schnee ist mit allen eingeschalteten Helferlein der Physik kein Kraut gewachsen. Das habe ich selbst (unfrewillig) auf einem Parkplatz ausprobiert.

  • Also Leute jetzt beschränken wir aber den Threat mal wieder auf das abstellen des ASC. :top:
    Wir DRIFTEN <-- ;) (ACHTUNG WORTSPIEL) sonst zu sehr ab vom Thema


    Wer gute Vorschläge hat es Abzuschalten kann es hier reinschreiben, egal ob man dafür ist oder nicht. ;)

  • ...abdriften oder nicht .......selbst wenn ich es wüßte wäre ich dagegen es hier zu posten... so einen tiefgehenden Eingriff in die Fahrregelsysteme eines E39 würde ich mich nicht trauen, immerhin sind die Bremsn an der Hinterachse und die Motorsteuerung betroffen ...... wer weiß auf was das Abschalten / Stillegen noch Einfluss hat.... und zum Abschalten gibts doch die Taste in der Mittelkonsole....


    just my 2 off topic cents
    :trinken:

  • also ich würde da auch nicht in die elektronik eingreifen .. lieber nach jedem starten bzw wenn ich es will das system außer kraft setzen ..


    bin aber schnell davon abgekommen


    der 540er - vor allem mit schaltgetriebe - ist ohne asc beinahe nicht zu bändigen ..


    ein forscher ampelstart - null beschleunigung - nur qualm aus den radkästen


    kurven mit etwas mehr gas - und er steht schon quer


    da lass ich es de meiste zeit lieber eingeschaltet - außer wenn ich genau das haben will ;)

  • Jetzt muss ich doch mal den Drift-Thread noch mal ausgraben. ('Drift-Thread' - schönes Wort übrigens. Wer das nach sieben Bier :trinken: noch fehlerfrei aussprechen kann, hat meinen vollen Respekt!) :top:


    Naja egal, gestern dachte ich es ist wieder mal soweit:


    Dichter Inner-City-Verkehr, ich (sowieso schon viel zu spät) auf der Suche nach einem Parkplatz. :mad:


    Alles rollt so mit 15 km/h, Stoßstange and Stoßstange. Plötzlich wird auf der anderen Straßenseite eine Lücke frei. :D
    Dummerweise ist es so eine Parktasche, die in einem 45 Grad Winkel zur Fahrbahn angeordnet ist. (Für mich sind das also etwa 135 Grad) :apaul:


    Da ich der erste bin, der den Blinker anhat und außerdem grad taktisch günstig genau an der Lücke vorbeirolle, hält der Gegenverkehr an, um mich in die Parktasche zu lassen. Außerdem bleiben noch ein paar Fußgänger stehen, weil diese grad über die Strasse wollen. :D


    Während ich so das Lenkrad einschlage, merke ich, dass mein Wendekreis nicht reichen wird. :kratz: Nachdem mit aber auch der nachfolgende Verkehr direkt auf der Pelle hängt und ich also nicht zurückstoßen kann, denke ich: "Das muss auch anders gehen."


    An dieser Stelle wäre noch zu erwähnen, dass wir alle in einer Baustelle stehen, in der man den Asphalt runtergefräst hat und deshalb ziemlich viel loser Dreck auf der Straße rumliegt. In der Hoffnung auf einem leichten Drift direkt in die Parklücke trete ich also das Gaspedal durch.


    Die berühmte Denkpause der Gertriebeautomatik verstreicht und der Wagen geht ab wie eine Rakete. Irgendwie hatte ich mehr auf den losen Dreck spekuliert als auf einen Supergrip durch den abgefrästen Asphalt. :apaul: Als ich meine Fehleinschätzung erkenne, ist es schon fast zu spät. Also, etwa eine halbe Sekunde später wieder voll in die Eisen, was mich ungefähr 3 cm vor dem Wagen in der Parklücke neben 'meiner' zum stehen bringt. :top: (Natürlich nicht in der Lücke, sondern immer noch schräg davor.) Reaktionen des 'Publikums': Applaus, Vogelzeigen, Lachen und Kommentare wie " typisch BMW Fahrer" und so.


    Tschuldigung, dass ich die Vorurteile gegenüber unserer Zunft wieder mal bestätigt habe. Aber ich dachte, ich beichte es mal besser ... Und die Moral von der Geschicht' ?


    "Driften ohne Ahnung lohnt sich nicht" :lol:

  • nen 525 bzw 528 würd ich auch nicht mit A-Getriebe fahren wollen. :lol:



    im Ernst, bin 33, habe "früher" auch immer gesagt, nie Automatik. Aber mit dem passenden Motor, also meiner Meinung nach über 250 Ps, in einer Limosine, eine supersache !!! ( Golf R32 zB nicht . )
    Wenn dann auch noch Step/Tiptronik an Bord, is doch alles ok.

  • Nochmal zum Thema ASC abschalten. Was ich hier teilweise lese lässt mir die Haare zu berge stehen.


    In die Steuerelektronik eingreifen...
    Angst vor blockierenden Hinterrädern...
    Wer weiss was da passieren kann...
    Sicherheitssysteme auf keinen fall abschalten...


    Was seid Ihr denn für Heilige? :D


    Punkt 1.)
    Wenn am System was nicht in Ordnung ist, wird es automatisch abgeschaltet.


    Punkt 2.) Es fahren noch genug alte BMW's rum mit teilweise guten 250 PS und kein Mensch brüllt "Scheisse, der hat kein ASC. Der gefährdet alle".


    Punkt 3.) Sabines Lösung ist die beste. Ein Relais das bei Zündung den Stecker kurz schließt ist die beste Lösung. Sie hat ja vorher (manuell) auch nichts anderes gemacht bei jedem Start.


    Punkt 4.) Punkt 3 ist kein schwerwiegender Eingriff in die Elektronik. Wobei das wie gesagt kein Problem wäre (siehe punkt 1)

  • Aber wie siehts mit dem Versicherungsschutz bei einem Unfall aus!? :kratz:
    Glaubt jemand das die Versicherung zahlt wenn sie spitz kriegt das das ASC lahm gelegt wurde?
    Ich nicht!

  • Also bitte, wer sagt denn, dass man mit ASC fahren muss?


    Da hat Facelift schon recht. Mein alter Corsa hat nicht einmal ABS oder Airbags. Damit darf ich doch auch fahren.


    Das mit der ganzen Elektronik wird schon maßlos übertrieben. Bald wird keiner mehr richtig Autofahren können, weil sich alle nur mehr auf die Elektronik verlassen.


    Grüße,Karin