Batterie im Zimmer aufbewahren

  • Sagt mal Jungs und Maedels,
    ich hatte mir gerade ueberlegt,wenn wir 1-2 Wochen Skifahren fahren (klingt gut :D ) und unser Auto die ganze Zeit ueber nicht bewegt wird, wird die Batterie wohl anschliessend platt sein(ist noch die Originale aus 06/00) bei den - Graden die dort herrschen, oder nicht. Daher hatte ich gedacht,wenn das Auto eingeschlafen (im sleepmodus) ist, die Batterie auszubauen und ins Hotelzimmer mit zunehmen. Dort ist es schoen mollig warm und ich habe anschliessend noch Saft. Ist das eine gute Idee oder einfach nur
    Gruss

  • Moin,


    also für mich hört sich das schon a bissl :ugly: an! :D


    Spaß beiseite, mir wäre das zu viel arbeit. Fahr doch einfach hin und wieder ne runde damit.
    Aber wenn die Batterie noch OK ist dann macht doch das alter auch nicht soviel aus denke ich mal.

  • Und würde sie da auch bei dir im Bett schlafen dürfen und zur einschlafen singst du ihr was vor? der Batterie? ;):lol:


    Also dann lieber, falls wirklich tot, die netten Leute vom Pannendienst rufen.
    Wo fährst denn hin schifahren?


    Grüße,
    Karin

  • Also der Gedanke an sich ist gar nicht schlecht. :top:


    Das wird generell schon so ähnlich gemacht, wenn ein Wagen längere Zeit steht.


    Was du aber berücksichtigen solltest, ist die Selbstentladung der Batterie über den Innenwiderstand.


    Daher wäre ein Ladungserhaltungsgerät (bekommst du bei Konrad günstig) noch eher zu empfehlen.


    Der Ausbau lohnt sich eigentlich nur beim Stillegen des Wagens (wie es hier ja wohl einige über den Winter machen). Darüber mal NAchdenken :top:


    Das Erhaltungsladegerät wird dann in 230V AC Steckdose gesteckt und im Wagen in den Zigianzünder - und gut ist.


    Versuche es doch auch in der Art - Verlängerungskabel zum Wagen und Gerät im Wageninneren einstecken. :top:


    Die Batterie wird es dir mit einem längeren Leben danken. :top:


    523i
    Tiefentladung einer Batterie ist für sie selbst nicht gut - es reduziert die Kapazität und die Lebenserwartung.
    Außerdem ist es doch nicht für einen BMW Fahrer schicklich unvorbereitet in so einen schönen Skiurlaub zu fahren - oder. :trinken:


    Michi 528i
    Es gibt tatsächlich Styropormäntel mit Wärmeschild für Batterien, die ungeschützt im Motorraum der Kälte ausgesetzt sind (hehehe - - bei mir nicht - - dend die sitzt schon im Kofferraum in so einer schicken Mulde verpackt und wir vor dem bösen Kältetod bewahrt).


    Denn im Winter sinkt die Kapazität des Bleiakkus auf wiet unter die Hälfte der regulären Kapazität - und dann noch Kurstrecke + Verbraucher - Alarmanlage usw. .... und tschüss anlassen nach zwei Wochen...


    Hin und wieder eine Runde....
    Da würde nicht mal reichen um den Strom, den du beim Anlassen verbraucht hast, neu auf zu laden.
    Vergiss das lieber mal - bei den Minusgraden.
    Hinzu kommt noch evtl. das Licht die Sitzheizung, das Radio und die Heckscheibenheizung - nene das gibt nichts.




    Denkt mal darüber nach, bevor ihr eine wirklich berechtigte Frage, von jemand - der schon im Voraus zugibt, sich mit dieser Materie - mal - nicht aus zu kennen - so abtut.


    Denn Soleil hilft hier wirklich jedem - und müht sich redlich - und das auch mit großem Erfolg, konstruktiv mitzuarbeiten.


    Das ist wie immer, meine unmaßgebliche Meinung.


    Gruß M-Driver


  • Ich bin ja schon ganz zerknirscht. Tut mir leid, ich wollte soleil wirklich nicht beleidigen ode sein Problem abtun. Ich hab mit halt nur vorgestellt wie er mit der Batterie an der Rezeption des Hotels steht, usw. Ich hab halt eine lebhafte Phantasie.


    Also nochmal SORRY!


    Und das mit dem Gerät vom Conrad wollte ich jetzt auch noch anbringen. War nämlich jetzt grad dort (so wie fast jeden Samstag) und habe zufällig dieses Erhaltungsgerät entdeckt. Nennt sich AUTO-Jogger.


    Liebe Grüße,
    Karin :)

  • 523i und Michi 528i



    Ich wollte euch nicht persönlich angreifen oder in irgend einer Form belehren, bezüglich Benehmen oder ähnliches.


    Dafür vergreife ich mich selbst zu offt, hier im Forum - und im echten Leben, im Tonfall.


    Aber ich fand es irgendwie Soleil nicht fair gegenüber.


    Wenn ich jemand beleidigt habe auch von mir ein: Sorry for that.



    Gruß M-Driver

  • Hallo ihr 3,
    ich habe nichts als Beleidigung oder Angriff aufgefasst,denn es waren ja immer Smilies dabei. ;) Beim schreiben kann man ja nicht immer den Tonfall mitbeschreiben,aber dafuer gibt es ja die Smilies.
    BTT: Das mit dem Ladegeraet erscheint mir schwierig,wenn das Auto auf der anderen Strassenseite parkt. :kratz: Aber die Idee von Karin finde ich :top: nur wird meine Frau etwas dagegen haben. :brüll: :D
    Ich dachte ja nur, wenn der Wagen bei -10 Grad draussen steht ist das nicht so gut fuer die Batterie, und wenn die zu schwach ist,geht nichts mehr und das wollte ich mir ersparen. :D Wenn ich die Batterie mit ins warem nehme haelt sis die 14 Tage wohl besser aus. Aber noch ist ja Zeit,vielleicht ist sie bis dahin eh fertig und ich brauche eine neue. :kratz:
    @ Karin,
    wir wollen warscheinlich ins schoene Oesterrech. :D
    wo genau wissen wir noch nicht. Irgendwo wo es ruhig und nicht so ueberfuellt ist
    Gruss

  • Wenn du sie ja eh mit ins Schlafzimmer nimmst :trinken: , dann kannst du sie zusätzlich ans Erhaltungsladegerät anschließen - und tust ihr (der Batterie :top: ) was gutes.


    Gruß M-Driver

  • Hi,


    also meine Antwort war auch eigentlich nicht so besonders ernst gemeint.
    Aber mit ner Runde drehen meine ich auch nicht nur mal um den Block fahren
    sondern ne halbe Stunde spazieren fahren. Das alle 3 Tage dürfte doch eigentlich auch reichen oder nicht?


    Aber mit überbrücken würde ich auch nicht anfangen.
    Hab da auch schon mal ein blödes kommentar bekommen. Stand vorm Obi und die Karre wollte nicht mehr,
    hab dann nen Opi neben mir gefragt (Corsa) ob er mal überbrücken könnte und als antwort kam, ja ja, riesen Auto´s
    fahren und kein Geld haben zum durchprüfen. :zzz:


    Also nix für ungut und viel Spaß im Winterurlaub! :party:


    Gruß Michi

  • kommen wir nochmal zurueck zum Ladegeraet. :D
    ich denke ich kauf mir ein Ladegeraet, nur welches :kratz: Bei Konrad habe das hier gefunden.



    49,95
    oder das hier



    74,95
    was meint ihr? Oder gibt es bessere/guenstigere die es auch tun? Ach ja, wie sieht es aus mit den Gel Batterien? Kann ich die Ladegeraete weiterhin verwenden?
    Gruss

  • Wenn ich da mal kurz einhaken darf...
    War letzten Samstag auch mal beim Zubehörladen wegen 'nem Ladegerät.
    Da gab's eins mit 11 Ampere und eins mit 6.


    OK, waren zwar nur 10 Euros Unterschied, aber trotzdem meine Frage: Reicht das mit 6 Ampere?


    Bedankt!

  • Hi,
    wenn ich da auch mal einhaken darf:
    Der hohe Preisunterschied kommt wahrscheinlich davon, dass man mit der einen auch "Starthilfe" geben kann, d.h. es ist eine sogenannte "Starterbatterie" im Gerät miteingebaut. Somit musst du keinen "Opi" fragen, ob er dir Starthilfe geben kann.
    Natürlich kann man mit diesem Gerät auch laden! ;)
    Ich überlege auch schon, ob ich mir so ein Gerät zulege.


    @Solei
    Wenn dir der Preisunterschied nichts ausmacht, würde ich die teurere nehmen, da du dir im Notfall selbst Starthilfe geben kannst.
    Nun wünsche ich dir noch einen schönen Skiurlaub in unserem Land; und nicht vergessen: Vignette kleben!


    gruß
    ratzi