Motoröl, aber welches?

  • hey soleil wolte eigentlich fragen wo ich öffnen muss um das öl auslaufen zu lassen .
    muss ich da unter dem motor die verkleidung erst abmontieren um an die schraube an der ölwanne zu kommen ?

  • nein, das ist eine kleine Klappe in der Motorschutzabdeckung, die musst du mit einem Kreuzschlitz oeffnen dann kommst du mit einer 17er oder 19er je nach Ausfuehrung an die Oelablasschraube.
    Gruss

  • hatte ich ganz vergessen. Ich war bei Walmart.
    Castrol GTX 7 Dynatec 5W40 5L=33,98 1L=7,98
    Castrol RS Sport Syntec 10W60 5L=39,99 1L=9,98
    Castrol RS Race 0W40 5L=49,98 vollsyntetisch
    Castrol GTD Magnatec 5W40 LL 5L=33,97 1L=6,98
    Gruss

  • ich ersteigere mein öl immer bei ebay.....komme da am besten weg :top:
    habe für mein 5 liter kanister 28 euros (inkl. versand) bezahlt. man muss nur zeit haben :zzz::zzz:
    seit ich das castrol fahre (5w40) braucht mein auto sogut wie kein öl mehr...... ob das am öl liegt :kratz::kratz::kratz: keine ahnung.
    mfg
    markus

  • Ich hab mir für meinen alten E34 das Öl immer an der Tankstelle in der Nachbargemeinde geholt, das ist ne Total - Tankstelle, wie das Öl heißt ist mir jetzt entfallen.
    Normalerweise geh ich ja immer zu meinem Onkel, der war ja 25 Jahre BMW-Mechaniker, darum hat er auch noch ein paar Fässer mit Mobil-Öl.


    Letzte Woche bin ich in die Garage gefahren und dann kam die Meldung "bitte Ölstand prüfen", da ich nix anderes zur Hand hatte hab ich halt nen Liter von dem Total-Öl rein gekippt, allerdings ist das ein 15W40 gewesen. :kratz:
    Ausnahmsweiße kann man das schon mal reinschütten, oder?
    Ist doch immer noch besser wie mit zu wenig Öl rumeiern.
    Also noch mal zur Wiederholung ob ich das nun alles richtig verstanden habe.
    Im Winter am besten 0W40, weil das schön dünnflüssig ist und bei kälte nicht so zähflüssig wird.
    Im Sommer dann 5w40, das wäre dann etwas dickflüssiger, und am besten alles von Castrol, stimmts?

  • Ich würd das Öl an deiner Stelle nicht zu lang drin lassen. 15W-40 ist halt fast Festschmierstoff für alte Motoren. :D
    Deine ganzen Lager und andere Teile sind nicht für so feste Schmierstoffe ausgelegt und im Winter schon gar nicht. Würd persönlich gleich nen Ölwechsel einlegen. Kannst ja gleich das Öl fürn Sommer rein tun. Ist allemal besser als mit dem 15W-40 rumzueiern. Zumal das sich bestimmt auch nicht sauber mischt und Ablagerungen im Motor gibt.


    Ach ja die Benachrichtung Ölstand prüfen heisst nicht das dein Motor trocken läuft, da hast schon noch genug Spielraum um dir das richtige Öl zu besorgen. :D