Auspuffmodifikation V8 ;-)

  • Denke auch nicht, der Klang wird ja im Prinzip nur tiefer und etwas lauter. Da beim original ESD sogut wie eh nichts hintenraus kommt, dürfte das wirklich nichts bringen, ausser Du änderst mehr, MSD ganz weg oder Ebus.

  • meinen msd werde ich ändern mit nem durchgangsrohr innen!
    ich habe auch die originalanlage drunter! wenn ich es hinbekomme mache ich nen soundfile davon!


    eigentlich wollte ich ja gleich auch noch metallkats drunter bauen aber im E39 Wiki ist so einer drin und der ist mir viel zu laut!
    gruß




  • so ich hoffe es klappt mit den bildern . wie schon erwähnt hab ich den ESD weggetan . er hat jetzt nen richtigen sound ;)

  • Zitat

    Original von SeWi74
    @ ebus,


    mit Sicherheit eine gute Sache! Aber wie sieht es mit TÜF aus? Nehmen die das da so ab??? :kratz:


    TÜV was denn TÜV, wenn Du ne Werkstatt kennst die gut mit dem TÜVer klar kommt und der BMW nicht zu extrem laut ist sehe ich da jetzt nicht so das große Problem, er guckt halt beimi Auspuff mal etwas zur Seite, eingetragen wirst Du das nicht bekommen.
    Problem wäre ne Grün/Weiß kontrolle, aber wann gibts die schon und wenn ist ja auch kein Kapitalverbrechen.



    @all: Fahre ja jetzt drei Tage mit dem modifiziertem MSD rum und bin sehr zufrieden. Im kalten Zustand, schönes brummeln im Stand, auch innen gut hörbar,aber auch nur kurz, sobald der ESD nur etwas warm wird wird es still.
    Ist die Anlage warm, richtig kräftiger Klang (außer im Stand), vorallem wenn ich mal richtig drauflatsche, schreit der ganz gut. Vorher war es so, wenn mit 80-100 durch die gegend gerollt bin mit nur leicht Gas, man im Innenraum nichts mehr gehört hat, jetzt ist der Auspuff noch leicht hörbar, aber nicht störend. Auch im Schiebebetrieb hört man den Auspuff jetzt deutlicher.

  • @ sewi



    so wie der micha schon schrieb ich mach das pickerl (tüv) immer bei meiner werkstatt.also kein problem damit .


    bei mir ist es so wenn er kalt ist dann klingt er rauher wen er warm ist dann kommt er wie ein ami - v8 :D daher . innen hört man fast nichts . ich werd aber vielleicht nen eigenbau-ESD anfertigen und dann probieren . mal sehen


    aber ansonsten ist der sound schon :top:

  • @ebus


    zu deiner Variante:


    wenn ich ehrlich bin, halte ich nichts von sowas, ist aber Geschmacksache, wär ich dein Nachbar würd ichs wohl drauf ankommen lassen :rollen:


    Gut, die Lösung den MSD zu bearbeiten ist auch nicht "legal" jedoch nicht gar so übertrieben, als den ESD ganz weg zu lassen.


    Hab das mal an nem 1er Diesel gesehen, anscheinend sogar serie, da der oder die Turbolader sowieso alles an "Sound" kleinhexeln.
    Aber auch Optisch gefällt mir das nicht wenn gar kein ESD drunter hängt, und für Wachtmeister ist das ja ne direkte Einladung, wenn sie nur mal hinter dir herfahren...


    Naja, seis drum, ich hoffe du machst evtl. doch noch nen ESD drunter, denn so ist es Fusseltuning³...


    Meine Meinung muss keiner teilen oder persönlich nehmen...


    Mfg

  • @ebus


    hi Großer :D


    Kannst dir ja auch einfach einen Endtopf drumherum schweissen. Das man halt von hinten denkt es wäre alles original.. Das ändert am Klang ja nix ;)


    Sieht aber cool aus so nur das Rohr :D


    Aber ich würd ihn ja echt mal gern hören jetzt...
    Wahrscheinlich beim Weihnachtsstammtisch?


    :trinken:



    dom

  • Das wäre mal Interesant !! :D
    Würde mich auch mal Interesieren !!
    Kann mir nämlich garnicht vorstellen das der in der mitte geschlossen ist !!

  • Ich mir auch nicht.. das ist es ja... das würde erklären warum das nicht so viel bringt wenn man die eine Seite zuschweisst......

  • hi jungs,
    habs auch mit der deluxe version probiert. im syndikat ist ne nette bebilderte anleitung. und da hab ich auch schon ähnliches geschrieben:
    Jedenfalls hab ich meinen Blinddarm auch stillgelegt, aber ohne neues X-Pipe. Ich hab einfach das Originale verwendet.
    Ich hab nen 97 540i mit dem KBR Endschalldämpfer (laute Version) und kann sagen das der Auspuff insgesamt ne Ecke lauter geworden ist. Vor allem kommt aber der 8 Zylinder Sound besser raus, d.h. es blubbert etwas mehr. Man kann es aber trotzdem nicht mit nem alten Ami vergleichen. Dafür bräuchte man ne komplett getrennt verlaufende Auspuffanlage.


    Der beste Effekt ist aber, dass der Sound nicht mehr ab 3000 U/min geschluckt wird. Da hatte wahrscheinlich der blinde Teil des MSDs seine Hauptwirkung.
    jetzt bin ich auch ne zeit mit dem umbau rumgefahren und habe festgestellt, dass die Resonanzen im Innenraum bei tieferen drehzahlen als früher auftreten. bisher hats bis 2000 u/min gedröhnt. jetzt liegt das maximum bei 1500 und ist lauter als früher, da dröhnts schon richtig ordentlich. zumindest beim touring, aber es ist bei 1700-1800 u/min wieder vorbei.
    Ich könnt mir Vorstellen, dass der umgebaute MSD einfach noch ne Ecke "humaner" ist, als ein Soundrohr.
    Ich würd mir bei nem VFL kein Soundrohr einbauen. Das wär für meinen Geschmack zuviel. Wie es bei der 4-Kat Version aussieht... da vielleicht schon..


  • war es diese seite?


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…topic.asp?TOPIC_ID=148750


    Mfg

  • jupp,
    die war es. ich wusste nur nicht, ob man sie posten darf.


    ach ja, ich hab mir bei bmw alle nötigen schrauben, muttern und dichtungen geholt. die paar teile haben um die 35 € gekostet :boese:
    gebraucht habe ich vom hochbocken des gesamten autos bis zum anlassen nen ganzen nachmittag.
    das ganze lief ganz gut, bis auf einen abgerissenen bolzen :mad:
    meine kumpels meinen durch die bank das der wagen jetzt lauter und kerniger geworden ist.
    bei mir siehts etz so aus:


  • hast auch neue Dichtungen und Kupferschrauben gekauft?


    Hab mal bei nem e34 den Motor umgebaut, da hab ich für neue getriebeschrauben, kupferschrauben und Krümmerdichtungen >60 € bezahlt


    :bad: