Auspuffmodifikation V8 ;-)

  • das kann ich dir sagen...jetzt weiß ich´s auch 100 pro :D
    Gibts!! Werden häufig als "Gruppe A" Schellen verkauft.
    Gibts übrigens auch bei MFT-Berlin... oder in EBAY. nehm aber nihct die U-Bügel Schellen, sondern die "etwas" besseren die aussehen wie Schlauchschellen....


    Mfg Th.

  • Zitat

    Original von Digiman
    @ Micha:


    1A Bericht!!! Eigentlich wollte ich es so umbauen wie du es jetzt gemacht hast. Nur evtl. stück weiter vorne im Ovalen bereich und evtl. schon leicht schräg. Aber ich bin mir sicher du hast es so gemacht, wie es am besten machbar war. Jetzt ist die Frage, meinst da gibts jetzt einen Rückstau? Normal kanns nihct mehr wie vorher sein, weil die Seite ja eh ne Blindkammer war (nur da wurden die Abgase 50cm weiter hinten abgeblockt).


    Ich finde der Sound hat sich deutlich verändert!!


    Wie gesagt, vorne weiter schräg wollten wir ja auch, nur da die Schrauben vorne so verkriesknaddelt sind, wars damit erstmal vorbei.


    So war es die einzige Möglichkeit das ganze im Eingebauten Zustand zu ändern und sicherzustellen, daß es möglichst dicht ist, gut man hätte vorne noch mit Schablone und viel Probieren was machen können, aber für das bißchen mehr an Sound sollte auch der Aufwand passen.


    Rückstau wird nicht mehr sein wie vorher, da gabs an dem Y Verwirbelungen und jetzt immer noch, kann mir nicht denken, daß die mehr geworden sind.


    Findest Du echt der Sound hat sich deutlich verändert? Muß ich wohl mal wieder die Füße waschen, damit der Dreck nachrutscht. :D

  • Zitat

    Original von Micha-530i


    530i ohne ESD


    eindeutig zu hören, evtl. unterbindet der Eisenmann und der Original-ESD das schnarchen, wär mir nämlich bei mir noch nie aufgefallen.


    Wer ich aber bei Gelegenheit mal prüfen...


    Vom Rückstau her, kanns kaum schlimmer sein als vorher!


    Mfg

  • Also ich find den Sound schon "kerniger"...


    Zumindest reicht mir deine Hörprobe um zu sagen das mach ich auch :)


    Also wenn dann würd ich das auch nur machen im eingebauten Zustand...


    Wenn´s klappt mach ich das unter der Woche gleich :) ansonsten erst am Samstag.


    Mfg Th.

  • Zitat

    Original von Digiman
    das kann ich dir sagen...jetzt weiß ich´s auch 100 pro :D
    Gibts!! Werden häufig als "Gruppe A" Schellen verkauft.
    Gibts übrigens auch bei MFT-Berlin... oder in EBAY. nehm aber nihct die U-Bügel Schellen, sondern die "etwas" besseren die aussehen wie Schlauchschellen....


    Mfg Th.


    cool!
    am besten wären aber so verbindungsschellen! wo man 2 stumpfe enden voreinander verbinden kann!
    ich hatte die mals als falsch lieferung vom freundlichen in kleinerer größe bekommen!

  • Hallo, bin heute Heute aus dem Urlaub zurückgekommen und der Dicke durfte mal ein wenig über die Autobahn rollen ( sonst viel Kurzstrecke ).
    Ich habe ja bereits vor einiger Zeit meinen MSD " bearbeitet", allerdings nicht nur ein Blech eingeschweisst, sondern den Durchfluss mittels eines eingepassten Bleches ins linke Abgasrohr optimiert.
    Der Sound ist lauter,tiefer, druckvoller und vor allen Dingen brabbliger geworden.Selbst beim dahinrollen auf der BAB mit ca. 140 war ein konstantes Geblubber zu hören.Beim Beschleunigen brabbelt er jetzt wie ein Grosser, für meinen Geschmack ist er jetzt klanglich fast perfekt.Könnte zwar noch ein wenig lauter sein, aber dann bekomme ich Ärger mit meiner Regierung.
    Wie dem auch sei, der Effekt durch die "Durchflussopt." des eingepassten Bleches war bei mir nochmal so gross wie der der eingeschweissten Scheibe ins rechte Rohr ( hatte ich vorher probiert weil´s einfacher war).Hinten steckt übrigens ein KBR drauf.
    Die Schrauben vom Hosenrohr müssen natürlich durch M8 Schrauben ersetzt werden, die flachen Köpfe der alten Schrauben rotglühend erwärmen, können dann nach vorne rausgeschlagen werden.


    MfG Mike


  • welchen Motor hast du gleich nochmal :kratz:

  • Zitat

    Original von Micha-530i
    Was hast Du eigentlich für einen Motor drin?


    EDIT: Zwei D**** ein Gedanke.


    :respekt:





    @mike3,8


    Zitat

    ...des eingepassten Bleches war bei mir nochmal so gross wie der der eingeschweissten Scheibe ins rechte Rohr ( hatte ich vorher probiert weil´s einfacher war)


    Wo hast du jetzt genau was verschweißt?


    Fahrer oder Beifahreseitig?

  • ...naja, macht ja nur sinn beifahrerseitig, bei der Blindkammer...denk ich jetzt einfach mal :kratz:


    Aber @ Mike:


    Bist dir ganu sicher, daß es einen Unterschied gemacht hat ob das Blech 5cm weiter hinten im Y saß??? Oder ist das nur subjektiv?!
    Ich scheue mich davor den ganzen Auspuff abzumontieren. Würde es daher auch so umbauen im eingebauten zustand... Wobei ich vermutlich doch vorne quer flexen würde und das eine "Bein" vom "Y" praktisch komplett abkoppeln würde.


    Mir fällt gerade ein, ob es vermutlich nicht nur ein Unterschied gemacht hat, weil die Scheibe rundum verschweißt war??? Wenn man das mit halb einflexen macht kann man ja max. 50% am umfang verschweißen. D.h. oben bleibt ja ein Spalt, der evtl. resonanzen durchlassen könnte in die Blindkammer.... weiß aber net, ob das zuweit hergeholt ist...


    Mfg Th.


  • Also dank Micha weiß ich, dass ich Zeit mitbringen muss und mir evtl. gleich noch neue Schrauben für die Aufhängung der Komplettanlage hole...


    Ich würde nämlich lieber den gesamten Auspuff abmontieren und "strömungsoptimiert" arbeiten...


    Denn mehr kann man dann nicht machen und macht sich keinen Kopf drüber wies nun wäre wenn :top:

  • Hast recht :top: ...das wäre eigentlich die vernünftigste Lösung.


    Da braucht man aber dann auch Zugang zur Hebebühne - anders könnte man noch mit Grube auskommen :D


    ..ausserdem diskutieren wir schon wieder viel zu viel :D:lol::trinken: ...einfach rangehen und schauen was wird ;)


    Mfg T.

  • Beim ersten Anlauf habe ich die runde Scheibe vor die Resonanzkammer ( Beifahrerseite des Y-Stückes ) eingepasst und verschweisst, so wie Micha es auch gemacht hat.Die Resonanzkammer war nun also verschlossen, aber noch kein "freier Durchfluss" vorhanden, da die Sackgasse des totgeleten Armes bis vor das eingeschweisste Blech noch offen war.
    Beim 2. Versuch habe ich dann diesen Arm vom Y ( Beifahrerseite ) mitsamt der vorher eingeschweissten Scheibe kompl. herausgetrennt, so dass man jetzt sowohl in die Resonanzkammer, als auch in das fahrerseitige durchgehende Rohr sehen konnte.
    In diese Öffnung des durchgehenden Rohres einfach ein Blech sauber einpassen ( Pappschablone der Öffnung anpassen und auf ein anderes Rohr ähnlichen Durchnessers übertragen , dieses angez. Stück heraustrennen ) und sauber einschweissen.
    Danach noch den herausgetrennten Arm des Y-Stückes wieder anschweissen.
    Die Abgase rauschen nun ungebremst durch den MSD, da jetzt praktisch nur noch ein auf innen 25cm Länge gelochtes Rohr vorhanden ist.
    Ist natürlich arbeitsintensiver als die 1. Variante, aber nach der ersten Fahrt war ich froh es so gemacht zu haben :D !
    MfG Mike


  • Naja, ne Grube muss reichen, hab auch schonmal nen Motor nur mit ner Grube gewechselt, also Machbar :top:


    werds so angehen wie es mike geschildert hat, danke dafür :top:


    Kann es aber erst nach dem 19. angehen, da erst da wieder zeit dafür hab...


    Sollte es vorher schon jemand schaffen, wäre ich natürlich über Soundfiles dankbar...


    Ist übrigens dann der 1. "Pfusch" an meinem e39 :heul:
    Aber leider gibt es ja keine Ordentliche Variante um meinen Eisenmann zu erweitern...


    Mfg

  • Zitat

    Original von mike3,8
    @ Digiman
    Bei der 2. strömungsoptimierten Variante kommt mehr Druck, jetzt brabbelt er richtig. Ist kein subjektives Empfinden.Bin mir sicher. :)
    Mike


    :heul::heul::heul: Also hab ich beim Pfusch auch noch gepfuscht. :heul::heul::heul:
    :D:D
    Also lauter wie er bei mir im Moment ist, sollte er nicht werden, sonst wird es schon störend, wenn man sich unterhalten will. Schön tief ist er auch, gut mit brabbeln ist es nicht weit her, hab ja auch kein V8.


    Zitat

    Original von Digiman


    Mir fällt gerade ein, ob es vermutlich nicht nur ein Unterschied gemacht hat, weil die Scheibe rundum verschweißt war??? Wenn man das mit halb einflexen macht kann man ja max. 50% am umfang verschweißen. D.h. oben bleibt ja ein Spalt, der evtl. resonanzen durchlassen könnte in die Blindkammer.... weiß aber net, ob das zuweit hergeholt ist...


    Mfg Th.


    Sollte kein Problem sein, das Blech haben wir schon sehr gut dem Innenradius angepasst.