Flüssigkeiten

  • Hallo Leute,


    Vor zwei Wochen habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen. Danach wurde mein Intervall wieder resetet. Dort leuchtete seit ich den Wagen gekauft habe auch eine gelbe Lampe mit Uhrensymbol. Was hat diese Symbol zu bedeuten?
    Und welche Flüssigkeiten muss ich noch so wechseln? Bremsflüssigkeit (wie oft), Differential, Getriebeöl? Habe einen Automatik, muss dort das Getriebeöl überhaupt gewechselt werden? :confused:


    Grüße Adi

    Mein 528i feierte im Februar 2021 sein 23 Geburtstag - TÜV frisch und weiter geht´s8o:trinken::headbang:

  • Zitat

    Original von Adi 528i
    Hallo Leute,


    Vor zwei Wochen habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen. Danach wurde mein Intervall wieder resetet. Dort leuchtete seit ich den Wagen gekauft habe auch eine gelbe Lampe mit Uhrensymbol. Was hat diese Symbol zu bedeuten?
    Und welche Flüssigkeiten muss ich noch so wechseln? Bremsflüssigkeit (wie oft), Differential, Getriebeöl? Habe einen Automatik, muss dort das Getriebeöl überhaupt gewechselt werden? :confused:


    Grüße Adi


    Bremsflüssigkeit = Uhrensymbol. Wechsel dann wenns leuchtet oder alle 2 Jahre


    Kühlflüssigkeit = Alle 4 Jahre


    Automatikgetriebe = Das sagt BMW is ne Longlifefüllung. Alles quark. Trotzdem wechseln lassen, aber bei ZF oder Rogatyn. Bei ZF ist bei einem Preis von knapp 300 Euro das Diff Öl inkl. und die wechseln nicht nur das automatiköl sondern reinigen das steuergerät, zerlegen es etc....das macht bei BMW keiner. Und für 300 Euro lassen sie dir das Öl ab und machen neues wieder rein.

  • Ich hänge mich mal hier dran. :D
    Wie ja einige von euch wissen war ich einige Tage nicht in D :D und habe desshalb meinen Bimmer abgemeldet. Jetzt will ich ihn wieder anmelden zuvor muss ich noch zum TÜV und alle Flüssigkeiten wechseln. Der wagen stand 2 Jahre und ich wollte erstmal as Öl komplett ablassen bevor ich ihn wieder starte. Wie denkt ihr darüber? Normalerweise sollte der Motor ja handwarm sein.
    Gruss

  • Ohh ohh 2 Jahre Standzeit --> Vollabnahme beim Tüv, da der Wagen länger als 18 Monate abgemeldet war. :D



    Würd da gar nix ablassen, einfach starten und dann wenn er betriebswarm ist nen normalen Ölwechsel bzw. Flüssigkeitswechsel machen. Versaust dir eh nur die Garage mit der Aktion. Der Motor wirds überleben.


    Alternativ besorg dir nen Gasheizer und wärm damit die Garage mal ein Stündchen oder zwei. :trinken:

  • Hallo Tobias.

    Zitat

    Ohh ohh 2 Jahre Standzeit --> Vollabnahme beim Tüv, da der Wagen länger als 18 Monate abgemeldet war.


    Nein brauche ich nicht...habe gerade mit der Zulassung/TÜV telefoniert. Ich dachte halt jetzt ist das ganze Öl in der Wanne. Wenn ich ihn starte, ist wieder alles im Motor verteilt?
    Gruss

  • Hi,


    danke für die vielen hilfreichen Aussagen. Also ist es doch empfehlenswert oder nötig das Getriebeöl zu wechseln? Weiss jemand von euch ob es in oder bei Bielefeld die Firma ZF gibt wegen Getriebe- und Diff-Öl wechsel?
    Oder ich werde einmal bei Maasjost anfragen wegen den Sachen. :D


    Grüße

    Mein 528i feierte im Februar 2021 sein 23 Geburtstag - TÜV frisch und weiter geht´s8o:trinken::headbang:

  • Zitat

    Original von REISS
    Ohh ohh 2 Jahre Standzeit --> Vollabnahme beim Tüv, da der Wagen länger als 18 Monate abgemeldet war. :D


    Die Regelung gibts aber schon lange nicht mehr ! Kannst die Fuhre 7 Jahre stehen lassen ...

  • Zitat

    Original von Soleil
    Hallo Tobias.


    Nein brauche ich nicht...habe gerade mit der Zulassung/TÜV telefoniert. Ich dachte halt jetzt ist das ganze Öl in der Wanne. Wenn ich ihn starte, ist wieder alles im Motor verteilt?
    Gruss


    Wie musst nicht zur Vollabnahme? Wie geht dass denn? :kratz:


    Ne, das Motoröl verteilt sich erst wieder wenn der Wagen läuft, nur ob der Wagen jetzt nen Winter lang steht oder 2 Jahre macht da auch nicht viel aus. Würd da eher die Kerzen rausschrauben und den Motor mal kurz per Hand durchdrehen um sicherzustellen dass nichts fest ist, wobei ich das nicht glaube. Wenn du das Öl ablässt und oben neues reinkippst verteilst du das Öl ja auch nicht im ganzen Motor sondern nur im vorderen Bereich, von daher kommts annähernd aufs gleiche raus.

  • Zitat

    Original von REISS
    Wie musst nicht zur Vollabnahme? Wie geht dass denn? :kratz:


    Die gibt es erst ab 7 Jahren, wenn die Daten aus dem Zentralregister gelöscht wurden.


    Zitat

    Während früher ab 18-monatiger Stilllegung ein aufwendiges Vollgutachten zur Wiedererteilung der Betriebserlaubnis nach §21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen fällig war, um Fahrzeuge wieder auf die Straße zu bringen, ist das ab dem ersten März 2007 viel einfacher. Zu diesem Datum tritt eine neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung nebst entsprechenden Änderungen der StVZO in Kraft.Wird dann ein stillgelegtes Fahrzeug innerhalb von maximal sieben Jahren erneut zugelassen, reicht eine normale Hauptuntersuchung aus. Gleiches gilt für die Abgasuntersuchung.



    Das kam mir bei meinem E28 auch zu Gute. :top: