Niveauregulierung nachrüsten???

  • Hallo Leute,


    ich habe einmal eine Frage. Ist es möglich, eine Niveauregulierung für meinen 5er Touring nachzurüsten? Was wird dies inkl. Einbau in etwa kosten? Macht sich dies im Komforet wesentlich bemerkbar (ich habe den Eindruck, dass mein Diesel ohne NR wesentlich härter und weniger komfortabel ist als der 5er Touring mit NR meiner Mutter - ist mein Eindruck richtig?)? Gibt es zur NR von BMW Alternativen?


    Für eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.


    Grüße


    Isofix

  • Hallo Isofix,
    generell sollte es moeglich sein, nur ob es das Wert ist, ist fraglich. Der komplette Einbau wird wohl um die 1500 bis 2000 teuronen kosten. (inkl Material) Ob die NR weicher (komfortabler) ist kann ich dir leider nicht sagen. :confused:
    Gruss

  • isofix
    Die Touringmodelle mit NR sind weicher als ohne. Im gegensatz zur Limo ist der Touring generell straffer (auch mit NR) ausgelegt, was an der anderen Hinterachse/Federung liegt. Dies steht übrigens auch in einem der Testberichte hier im Forum.
    Mach doch mal eine Probefahrt mit NR, dann siehst du den Unterschied und kannste dann entscheiden ob dir der teure Umbau wirklich wert ist.
    Bei einer Probefahrt mit einem Touring ohne NR hätte ich schwören können das er ein Sportfahrwerk hat, was definitiv nicht so war. Bei meinem damaligen Kauf war dies dann für mich sehr entscheidend.
    :top:
    Stefan

  • Man kann alles umbauen, die Frage ist nur im welchen Verhältnis es steht. Ich denke der Haken hängt nicht an der Technik sondern in den Kosten. Es kommt auch dann darauf an wieviel du selber machen kannst.
    :top:
    Stefan

  • @ isofix:


    Ich würde mir das schwer überlegen. Ich habe eine serienmässige NR und ich finde das Auto eher schwammig - besonders auf der Hinterachse. Nochmal würde ich den so nicht kaufen. NR macht wohl nur wirklich Sinn wenn Du viel schwere Last transportierst. Also: Technischer Außendienst oder so. Die Bierkisten und Urlaubskoffer sollten auch ohne NR OK sein. Finde ich. :kratz:

  • Also ich habe in meinem Touring NR mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und bin damit voll zufrieden. Von Schwammig kann da keine Rede sein.


    Gerade wenn man schwere Anhänger zieht, mit 4 Personen oder mit Gepäck unterwegs ist, ist die NR einfach genial.


    Ich bin froh, das ich sie habe, aber Nachrüsten?


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Beck.Ihs
    Also ich habe in meinem Touring NR mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und bin damit voll zufrieden. Von Schwammig kann da keine Rede sein.


    Ich habe leider kein Sportfahrwerk. :heul: Naja, im nächsten Leben... :D Oder so.

  • Zitat

    Ich habe eine serienmässige NR und ich finde das Auto eher schwammig


    Ich habe NR ohne Sportfahrwerk und er ist alles andere als schwammig. Meiner liegt satt und Straff auf der Gasse, wie es sich für einen BMW gehört.
    Es liegt auch sehr viel daran welche Rad/Reifenkombination man fährt.
    :top:
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von dasajast


    Ich habe NR ohne Sportfahrwerk und er ist alles andere als schwammig. Meiner liegt satt und Straff auf der Gasse, wie es sich für einen BMW gehört.
    Es liegt auch sehr viel daran welche Rad/Reifenkombination man fährt.
    :top:
    Gruß Stefan


    .... und was man voher gefahren ist. Ich hatte als Vergleich einen E46, den ich in Kurven viel sportlicher fahren kann als den 5er (trotz geringerer Motorleistung)


    Auf dem e39 habe ich die normalen 16 Zoll 225er (***schäm***) - die hast Du doch auch, oder was sehe ich da auf den Bildern? :kratz:

  • Zitat

    Auf dem e39 habe ich die normalen 16 Zoll 225er (***schäm***) - die hast Du doch auch, oder was sehe ich da auf den Bildern?


    Stimmt, gleiche Bereifung aber trotzdem nicht schwammig :D

    Ich hatte auch Autos die man in Kurven sportlicher Fahren konnte, aber der e39 ist in Ordnung. Fahr mal vergleichbare Modelle wie A6 2.4 Avant oder Mercedes E240 da kann man von schwammig reden, besonders beim Benz.
    :top:
    Gruß Stefan

  • Ich hab ein M-Technik -Sportfahrwerk mit NR und würde den den Wagen gerne vorne tiefer legen, so 2 - 3 cm.
    Ist das möglich ?
    Mir hat jemand erzählt mit NR kann man keine anderen Federn verbauen.
    Stimmt das, oder hat da jemand Erfahrung?

  • Hi Thomas,
    für den Touring mit NR gibt es Federn die nur vorne reinkommen.Hinten wird er beim :) über Diagnose tiefergelegt.
    Gruß
    Alv

  • Das stimmt wohl soweit.


    Da man bei NR hinten ja keine Federn hat, sondern Luftbälge, kann man natürlich hinten auch kleine Federn wechseln. :ugly:


    Was ich wiederum nicht glaube :kratz: : Vorne M-Technik, hinten NR. Das gab es so nicht zu bestellen. Wenn dann wie bei mir: NR mit sportlicher Fahrwerksabstimmung. Ansonsten habe ich auch das komplette M-Technik Zeugs dran, aber bei Nr gab es kein M Fahrwerk für vorne.


    Lasse mich aber von den Spezis gerne eines besseren belehren :top:

  • Also in meiner Rechnung steht nur sportliche Fahrwerksabstimmung mit Niveauregulierung.
    Doch nix mit M-Technik.
    Jetzt muß ich nochmal dumm fragen ! :kratz:
    Wenn ich das Auto also vorne 2-3- cm tiefer lege kommt das Heck automatisch wergen der NR hinter her.
    Es ist also absolut ausgeschlossen einen Keileffekt zu erreichen ? :kratz:
    Kann mir jamand einen Federhersteller nennen oder hat das Jemand schon gemacht ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Ach ja ich hab einen 540i, ist evtl entscheidend.

  • .... wie schon gesagt, der Touring ist wegen der Zuladung härter abgestimmt.... habe in meinen auch noch die sportliche Fahrwerksabstimmung, sowie Niveauregulierung.... finde das manchmal etwas unkomfortabel unbeladen.... beladen paßt dann das Federverhalten besser.... liegen tut er immer gut..... der 39 ist aber generell etwas straffer abgestimmt.... war schon gewöhnungsbedürftig....


    ...daher, wenn Du Niveau brauchst wegen der Beladung, dann hols es Dir sofern es für einen vernünftigen Preis einbaubar ist, vielleicht kann hier einer mal nachschauen ob es einen Nachrüstsatz gibt....

  • Nachrüstsatz gibts keinen.


    Ich würds lassen, kostet nen Sack voll Geld allein wegen den Teilen, Steuergeräten usw.
    Da bist besser dran wennst deinen Verkaufst und dir einen mit Niveau holst. Aber falls du es trotzdem machen willst vergess net ne Anleitung für Nachahmer zu schreiben :D

  • Meiner hat schon NR ich will sie nicht nachrüsten ! :O
    Also wenn ich ihn 30 mm vorne tiefer bekomme kommt das Heck automatisch nach da ich ja NR habe und kann mein freundlicher das Heck dann wieder 30 mm höher machen ?
    Hat das schon jemand machen lassen?
    Was kostet das?


    @ Rudi
    Ich brauche die NR eigentlich nicht, aber sie war halt drinn.
    Auch wenn er etwas härter ist, ist das kein Problem, ich bin ja meine Sportwagen gewöhnt.
    Ich fahre hauptsächlich BMW 850i oder VW Scirocco und die sind auch tiefer und härter.
    Der Scirocco ist härter wie der 8er.
    Ich finde halt den 5er trotz 18 Zoll Reifen einfach zu hoch.
    Sieht irgendwie lächerlich aus.
    deshalb muß der runter. :top: