Dachträger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dachträger

Ich muss dich (checksch) da allerdings korrigieren.

Der originale Dachträger für die Limo und Touring passt auf den BMW E39 Limo/Touring (ohne Reling), E46 Limo/Coupe/Touring (ohne Reling).

Die zulässige Dachlast beträgt beim E39 100kg und beim E46 75kg.

Steht so in meinen Unterlagen zum Träger und ebenfalls nochmal auf dem Träger. :trinken:
  • RE: Dachträger

Original von cabriopietscher
    Ich muss dich (checksch) da allerdings korrigieren.

Der originale Dachträger für die Limo und Touring passt auf den BMW E39 Limo/Touring (ohne Reling), E46 Limo/Coupe/Touring (ohne Reling).

Die zulässige Dachlast beträgt beim E39 100kg und beim E46 75kg.

Steht so in meinen Unterlagen zum Träger und ebenfalls nochmal auf dem Träger. :trinken:

:kratz: :kratz: :kratz:
    Hmm, ich glaub ich muss das nochmal versuchen. Habe die Teile aber nicht drauf bekommen, weil ich die Stange nur auf der einen, oder eben auf der anderen Seite fixieren.
    Aber wenn mir einer ne Trick verrät!

Grüße
    Chris
  • Dachträger

Die Halterung kann auf beiden Seiten an dem Profil (Trägerstange) gelößt werden. Dann eine Seite aufsetzen und leicht anziehen. Als nächstes die andere Seite justieren und festziehen.

Macht sich aber mit zwei Leuten besser, da sonst die Gefahr von Lackkratzern besteht. :top:
  • Neu

Moin,
    ich krame den Thread mal eben hervor, passt am besten zu meiner Frage.
    Dachlast E39 100kg bzw. E46 75kg steht auf den originalen Dachträgern drauf. Wieviel Last halten denn die Träger selbst aus? Die Träger müssten ja dann mindestens 100kg aushalten, da sie für E39 als auch für den E46 zu nutzen sind?! Gibt es da irgendwelche Infos zu?
    Gruß
  • Neu

Naja, das ist wohl eher eine akademische Frage.
    Grundsätzlich gehören schwere Lasten möglichst tief in's Fahrzeug. Und wenn die Dachlast von 100kg auf zwei Träger verteilt wird, muss jeder einzeln nur 50kg tragen können. Tatsächlich wird er deutlich mehr aushalten, wenn das Gewicht ordentlich verteilt ist. Aber mit meinen 75kg würde ich mich jetzt nicht in die Mitte eines Trägers stellen wollen.
    Praktisch ausprobiert habe ich bisher 3 Räder auf dem E39 Touring:

2x Rad mit ca. 12kg
    1x Kinderrad mit ca. 10kg
    3x Radträger mit ca. 5kg
    2x Grundträger mit ca. 3kg

Macht also: 55kg auf dem Dach bzw.
    49kg auf den beiden Grundträgern.
    Viele Grüße
    Simon

---
    Elwood Blues: It’s 106 miles to Chicago, we’ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it’s dark, and we’re wearing sunglasses.
    Jake Blues: Hit it!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simpadic ()