Seilzug Motorhaube Gerissen

  • Habe den Seilwechsel vom Innenraum an die Verbindungsplombe im Motorraum vor einer Woche gemacht, wichtig ist es meiner Meinung nach den Innenraumfilter + Aufnahme über dem BKV Fahrerseitig weg zu bauen, so lässt sich die Tülle ordentlich entfernen und auch wieder einsetzen.


    Dir viel Erfolg beim öffnen, meine hat sich wenigstens mit einer Kombizange noch einmal gnädig gezeigt, was den Innenraum<->Motorraum Seilzugwechsel deutlich vereinfachte.

  • Meinst Du den Hebel im Fussraum? Oder den in der Motorhaube?


    Für den im Fussraum brauchst Du keine Anleitung. Habe ich erst letzte Woche hinter mir. Fussraumverkleidung nten ab, danach Seiteverkleidung A-Säule Unten ab. (1 Schraube Hebel, dann ein Klipp zum Verdrehen um 90°, dann die innere Einstiegsleiste im Türbereich ab oder nur nach hinten schieben, bis man die Setenverkleidung abziehen kann). Vorsicht beim nach Hinten ziehen der Verkleidung samt Fussstütze (ist ein Teil), Unter der Fußstütze gibt es Haltenasen mit Gummi drüber. Die brechen schnell bei Gewalt. :nixweiss: . Auch den Stecker für den Knopf zum Öffnen der Heckklappe nicht vergessen abzuziehen.


    Der Rest ist genauso selbsterklärend. Eine Schraube mit Torx lösen, Halterung, an der der Seilzug abgerissen ist, gegen Uhrzeigersinn rausdrehen, Bowdenzug am Zwischenstück (im kleinen Plastik-Gehäuse im Koti-Bereich) aushebeln / lösen und dann die Tülle samt Reste vom Bowdenzug nach Innen rausziehen. Danach alles umgekehrt mit neuem Seilzug wieder einbauen.

  • Die Einstiegsleisten waren bei mir so bombenfest das nach dem abziehen die Klips alle tot warne , und die Fussstütze muss man vorsichtig sein sonst bricht da einem alles ab .

  • Das ist völlig richtig, Fußstütze habe ich dann neu gekauft (~32€) und von den weissen Clips der Einstiegsleiste hatte ich zum Glück noch welche da, die brechen nach der Zeit einfach gerne (sind aber auch echt stramm Befestigt die Leisten).

  • Meinst Du den Hebel im Fussraum? Oder den in der Motorhaube?


    Für den im Fussraum brauchst Du keine Anleitung. Habe ich erst letzte Woche hinter mir. Fussraumverkleidung nten ab, danach Seiteverkleidung A-Säule Unten ab. (1 Schraube Hebel, dann ein Klipp zum Verdrehen um 90°, dann die innere Einstiegsleiste im Türbereich ab oder nur nach hinten schieben, bis man die Setenverkleidung abziehen kann). Vorsicht beim nach Hinten ziehen der Verkleidung samt Fussstütze (ist ein Teil), Unter der Fußstütze gibt es Haltenasen mit Gummi drüber. Die brechen schnell bei Gewalt. :nixweiss: . Auch den Stecker für den Knopf zum Öffnen der Heckklappe nicht vergessen abzuziehen.


    Der Rest ist genauso selbsterklärend. Eine Schraube mit Torx lösen, Halterung, an der der Seilzug abgerissen ist, gegen Uhrzeigersinn rausdrehen, Bowdenzug am Zwischenstück (im kleinen Plastik-Gehäuse im Koti-Bereich) aushebeln / lösen und dann die Tülle samt Reste vom Bowdenzug nach Innen rausziehen. Danach alles umgekehrt mit neuem Seilzug wieder einbauen.

    Danke das hat schon geholfen. Habe den Zug schon getauscht. Ist wirklich kein Problem.

  • Hi ich bin neu hier und brauche schnell Hilfe !!!
    Ich habe Problem ich muss unbedingt die Motorhaube aufbekommen weil er öl braucht es leuchtet schon die rote Lampe !!
    Der Seilzug am Hebel im Fahrerraum ist nicht gerissen aber lässt sich bis Anschlag ziehen ohne das was passiert
    Wie kann ich jetzt noch die Motorhaube Öffnen !!!!


    Es geht um ein Bmw 520i e39 bj2002


    Ich bedanke mich schon mal in voraus!!!

  • Moin aus Hamburg.


    Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie man die Haube noch öffnen kann, wenn der Bowdenzug gerissen ist?
    Danke.



    Meiner Bowdenzug ist am Schlossträger gerissen.

    e39 525i M54 seit 2003 in meinem Besitz.

  • Beitrag editiert - Bitte solche Informationen nicht öffentlich teilen, jeder wird nachvollziehen können warum.

  • Schade, wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, hätte ich gesagt komm vorbei und in 5 Min ist das Ding auf.
    Schau im YouTube nach, da ist was drinnen , ich glaube aber in englisch.
    Was du wissen solltest ist dass die linke Niere kaputt geht.
    Kennst du noch ne E39-ler? Da könntest du bei geöffneter Haube üben, so hab ich es auch gemacht.

  • Ich konnte mir das von arti523 gezeigte Video am selben Abend noch kurz ansehen, habe mir aber nicht alles gemerkt. Habe dann am nächsten Tag mit einigermaßen Geschick die Motorhaube öffnen können, die linke Niere ist fast heile geblieben und kann weiter genutzt werden.
    Bowdenzug wurde erneuert und nun geht es wieder wie am ersten Tag.


    Ob das Video oder eine andere Anleitung zum Nachmachen von unauthorizierten Teileentwendern genutzt wird, glaube ich nicht, da ich schon einmal die leidliche Erfahrung machen musste. Das Öffnen der Motohaube ging nämlich viel brutaler, war dabei auch noch lautlos und ging sehr schnell.

    e39 525i M54 seit 2003 in meinem Besitz.

  • zum fussraum hab ich schon gewechselt, jetzt muss ich noch zum öffner hin weil mir die Nippel von dem Plastikteil abgebrochen sind,oder wie kann man das am besten fixieren?

  • Das Plastikteil ist bei dem Bowdenzug zum fahrerseitigem Haubenschloss dabei :)


    Wechsel auch gleich den Bowdenzug zwischen den beiden Motorhaubenschlössern, dann hast du alles neu, ist die Gelegenheit.