Bluetooth und Sprachannahme

  • Einen herzlichen Gruß an alle User hier im Forum.
    Ich habe einen 5er touring Bj. 05/03 (gekauft 12/03) mit Universal Handyvorbereitung mit Bluetoothschnittstelle und nutze hier das Siemens S55. Seitdem ich das Fahrzeug besitze, habe ich sporadisch (leider sehr oft und immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann) mit dem Problem zu kämpfen, dass ich eingehende Gespräche über die Sprachannahmetaste weder am Lenkrad noch am Navidisplay oder an der Ladeschale annehmen kann. Das Telefon und das Auto klingeln weiter so vor sich hin und die Beiden scheinen sich nicht zu kennen. Wenn ich nach einem solchen Vorfall dann selber über das Auto telefonieren will, wird die gewählte Nummer kurz gewählt und nach ca. 2 sec alles abgebrochen. Das Telefon ist ordnungsgemäß gekoppelt, der Tel.Empfang ist nicht beeinträchtigt, die rote LED am Navi ist aus. Die Werkstatt des Freundlichen hat es bisher wohl mit Softwareupdates (welche hat man mir nicht gesagt) und Tausch des Telefonsteuergerätes probiert. Leider bis heute ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen oder einen Tip geben. Vielen Dank im Vorraus. Mfg Mossing :confused:

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum Mossing,


    das hört sich für mich auch nach einem Kontaktproblem an. Das würde auch das sporadische Aussetzen erklären. Da bleibt dir oder der Werkstatt nichts anderes über als alle Kontaktmöglichkeiten zu begutachten und eventl. zu säubern.


    Gruß

  • Hallo Mossing,
    herzlich willkommen im Forum, auch von mir.


    Zu deinem Problem: Ich tippe auch wie meien Vorredner auf Kontaktschwierigkeiten. Du koenntest aber mal eines ausprobieren, klemm die Batterie ab fuer ca. 10 min. Oder beide Pole ab klemmen und zusammen halten. ACHTUNG nur die Kabel nicht die Batteriepole. Danach ist die Motorsteuerung,Radio mit Diedstahlcodierung, gespeicherte Radiosender, Boarduhr,Werte des Boardcomputer geloescht unter Umstaenden muss das Schiebesach neu initialisiert werden.
    Gruss

  • Erst einmal vielen Dank für die ersten schnellen Antworten. Ich werde die Hinweise beachten. Von der Technik des Autos verstehe ich nicht allzuviel, was verbirgt sich hinter "Schiebedach initialisieren". Ich will natürlich in der Garantiezeit nichts selber kaputt machen. Zum Telefon noch eine Ergänzung: Über die Freisprecheinrichtung bin ich bei meinen Telefonpartnern auch immer sehr schlecht zu verstehen gewesen, dabei stellte sich heraus, dass diese Störungen (Krazen, Knarren) auf den Lüftermotor zurückzuführen waren. Stellte ich die Lüfterdrehzahl runter, waren die Störgeräusche weg - aber das hat man irgendwie in der Werkstatt hingekriegt.
    Vielleicht noch ein paar ergänzende Angaben zu den Problemen und Fehlern: 12/03 gekauft - bereits 02/04 das erste mal Batterie leer, 06/04 noch einmal, danach wurde das Grundsteuermodul ?? getauscht, Softwareupdate (Anschreiben von BMW 09/04 Neucodierung) durchgeführt. Weitere sporadische Fehler: Meldung Luftfeder defekt (nach Motor und Zündung aus - Fehler weg), Autoradio ist an - nach Motorstart gibt es kein Ton mehr, läßt sich auch nicht ausschalten (nach Motor und Zündung aus - Fehler weg), das selbe bei Radio aus und Motorstart - Radio geht nicht anzuschalten ....Es ist manchmal ganz schön :übel:
    Im April 2000 habe ich meinen ersten 5er touring gekauft, der lief ohne ein einziges Problem....
    Mfg Mossing

  • Zitat

    12/03 gekauft - bereits 02/04 das erste mal Batterie leer, 06/04 noch einmal


    das klingt wie Kriechstrom irgendwo. Auch die anderen Fehler hoeren sich wie ein Bug in der Software an. Bei diesen Symtomen tendiere ich mehr und mehr dazu die Batterie einmal abzuklemmen. Kaputt machen kannst du dabei nichts. Wenn das nicht hilft dann erst die Kabel aneinander halten.

    Zitat

    "Schiebedach initialisieren"


    heisst nichts anderes als, das das Schiebedach richtig auf und zu faehrt.
    Gruss

  • Du fährst schon regelmäßig mit dem Auto? Ich kenn da ne Geschichte aus der Niederlassung bei der ein Z3 drei mal in anderthalb Jahren da war und immer die Batterie kaputt war. Keiner konnte einen Fehler finden, bis ein Kollege die Kilometerstände der letzten Werkstattaufenthalte miteinander verglich und feststellte das das Auto in anderthalb Jahren keine 2000 Kilometer gefahren wurde. Da war die Sache klar. Selbstentladung

  • Hallo Soleil
    Danke für die Tipps, ich werde es am Wochenende mal versuchen


    Hallo snoopy
    An der Laufleistung soll es nicht liegen 15-17 Tkm pro Jahr sind es eigentlich immer. Die Batterieentladungen traten aber in beiden Fällen auf, als ich den Wagen mal ca. 4-5 Tage nicht bewegt habe. Aber das ist ja noch eine Zeit, wo sowas nicht passieren sollte. Ich kann mir da ja gar nicht getrauen im Urlaub das Auto mal 14 Tage am Flugplatz stehen zu lassen.
    Gruß

  • Hallo


    habe genau die gleichen Symtome in der Kombination Siemens S55 und BT-FSE (Ich glaube SA644).


    Betreibe die Kombi z. Zt. ohne Snap-in-Adapter.


    Ich denke das die Kontaktschwäche nicht das Problem sein kann. Denke das die Softwareversion des S55 nicht die richtige ist.
    Ich glauge die Softwareversion 16 müsste kompatibel sein.


    Gruß aus der Heide !!!