Federntausch Vorderachse

  • Hi,


    hat schon mal jemand die Fahrweksfedern vorne in Eigenregie getauscht.
    Bei diversen E24, E30, E34 habe ich das schon gemacht, aber im E39 noch nicht.
    Muß das Federbein ganz 'raus, wenn ja, gibt's was besonderes zu beachten ???


    Gruß DJ

  • Ich hab bei mir die Federn schonmal gewechselt... Vorne ist auf jedenfall bedeutend simpler als hinten (fand ich) - gebraucht habe ich neben diversen Standartwerkzeug nur einen Federspanner - ja, Federbein muss ganz raus und bitte die Stabis vorher lösen, mir ging im eifer des Gefechts einer kaputt - aber wenn du schon bei anderen Fahrzeugen gewechselt hast wüsste ich jetzt auch garnicht was ich dir da neues erzählen könnte ;)

  • Was mich bei den Bremsen etwas gewundert hat waren z.B. 16er und 18er SW, anstatt 13, 17, 19...


    Wenn ich mir die Zeichnung im ETK anschaue, steht das Federbein vorne "nur" auf in einer Art Führungsrohr und ist seitlich mit Schrauben gesichert, also habe ich nicht, wie bei älterne Fahrzuegen die ganze Radnabe mit in der Hand.
    Wäre ja eine Erleichterung ???!!!
    Sonst war's immer von unten durch und durch geschraubt und wenn eine Schraube abgerissen war...Glückwunsch-Jackpot :)


    Gruß DJ

  • beim e39 hab ichs noch nicht gemacht
    aber so in der Form das die Radnabe am Fahrzeug verbleiben kann war es beim e36 auch schon.....


    ist wirklich einfacher....


    da wird der Dämferwechsel ja direkt zum Kindergeburtstag....... :D:D:D

  • Hi DJ,


    ich denke fürs Forum wäre es immer eine große Bereicherung wenn von solchen Aktionen Bilder gemacht werden. Vieleicht hast Du zwischendurch mal ein paar Sekunden Zeit um zu fotografieren. Wär meiner Meinung nach eine tolle Sache und für die Allgemeinheit sicher von Nutzen.... Danke!


    "Bilder sagen mehr als tausend Worte" hat irgendwann mal ein schlauer Mensch gesagt. :D


    MFG


    Martin