Motorschaden durch Laub im Bremskraftverstärker

  • mein 535i hatte das prblem auch schon öfter.
    ich wusste nie was es sein sollte bis der abfluss mal ganz zu war und er hat richtig viel wasser verbrannt und nicht nur einmal.
    also meiner läuft zum glück noch und es ist fast 2jahre her

  • Zitat

    Original von AO535
    mein 535i hatte das prblem auch schon öfter.
    ich wusste nie was es sein sollte bis der abfluss mal ganz zu war und er hat richtig viel wasser verbrannt und nicht nur einmal.
    also meiner läuft zum glück noch und es ist fast 2jahre her




    ...... mutig, mutig :top:

  • Ich habe zur Sicherheit in dem Bereich, wo normalerweise der Durchgang für die Metallleitungen der Standheizung ist, großzügig zwei 2 Euro große Löcher gebohrt und Bohrlöcher mit Rostschutz versiegelt. Geht natürlich nicht, wenn Standheizung verbaut ist.
    Die schmalen originalen Öffnungen was aufgeweitet, damit in der Richtung nix passieren kann.

  • Zitat

    Original von gump
    Unter dem BKV sammelt sich ja gerne viel Schmutz, ....


    Kann ich nicht bestätigen. Der Raum sieht aus wie gerade vom Band gelaufen.
    Wasser läuft da nur rein, wenn der Mirkrofilterkasten falsch montiert ist.

  • Mich hats auch neulich als es so kalt war auch getroffen! Bremse komplett eingefroren. Hab ihn stehen und später abschleppen lassen.


    BKV und Hauptbremszylinder wurden gewechselt, seitdem hab ich aber ein anderes Problem mit der Bremse, nämlich dass der Pedalweg zu lang ist und (vermutlich) irgendwo der Unterdruck weggeht. Hab das auch hier mal beschrieben bzw. nachgefragt, vielleicht kann da ja mal einer der leidgeprüften BKV-Wasserschaden-Experten drüberschauen - wäre nett!! :confused:

  • Hey,


    habe mir vor ca. 2 Monaten einen 520i gekauft. Der Vorbesitzer meinte das der Wagen "wenn er warm wird" ruckelt. Ich habe bei der Probefahrt gemerkt, das er nur auf 5 Zylindern läuft. Also ich im guten Glauben gewesen das sich eine Zündspule, Zündkerze oder eine eispritzdüse verabschiedet hat. Damals waren es + Grade. Als ich den Wagen abgeholt habe ist mir bei zufälligen - Temperaturen aufgefallen das sich das Bremspedal nicht durchdrücken lässt. Ich dachte es würde an der langen Standzeit von ca. 6 Monaten liegen und hab ihn nach Hause abgeschleppt.
    In den darauf folgenden Tagen wurde es wieder wärmer. Ich habe mir, als der Wagen dann bei mir stand, den Bremskraftverstärker angesehen. Konnte aber nicht´s außergewöhnliches erkennen. Damals habe ich mich auch nicht großartig über den E39 informiert, da ich davor E30 gefahren bin. Naja, bin dann zu BMW gefahren und hab Fehlerspeicher auslesen lassen. Auch der Ölabscheider war hin und hab ihn gleich wechseln lassen. Hoffte das es villt auch daran liegen könnte.


    Bei BMW wurde schnell klar das der 6 Zylinder zu wenig kompression hatte. Ich hab das auch nochmal zuhause geprüft. Dort ist mir aufgefallen, das die Zylinder zur Stirnwand immer schlechter wurden. Der 6te hatte sogar nur noch 5 bar.


    Ich hoffte das villt die Kolbenringe gebrochen seien und fing an den Motor zu zerlegen. Kolbenring war natürlich ganz. aufgefallen ist mir, dass das Kolbenhemd an der Ansaugseite vom Zylinder geschliefen hatte. Auch das der Kolben schaffte es nicht mehr auf OT zu kommen.


    Schnell wurde klar, der Motor hat Wasser durch den Bremskraftverstärker angesaugt. Motorschaden!


    Nun habe ich einen Austauschmotor eingebaut. Dieser läuft nun wunderbar. Ist jetzt 300km gelaufen. Kein Öl- oder Wasserverlust :top:


    Nun habe ich natürlich sau Schiss das der Bremskraftverstärker den neuen Motor ruiniert. Hab heute auch mal die Schläuche abgezogen die vom BKV kommen. Alle trocken. Dort steht kein Wasser. Die Abläufe habe ich heute auch mal unter die Lupe genommen. Es steht zwar kein Wasser im Kasten, doch sind die Abläufe total verdreckt.


    Sollte ich den BKV sofort wechseln? oder reicht das wenn ich estmal alle Abläufe sauber mache.


    Heute ist mir auch ein BKV bei ebay durch die Lappen gegangen 17€ hätte er kosten sollen. Aber ich hab es dann vergessen :wall::wall::wall:


    Ich bräuchte eine LSC 145T 3433-1165055


    Hat da jmd noch was?!


    Gruß

  • Ich bin kein Experte oder so und frage hier auch immer mehr als ich Antworten geben kann, aber was Wasser im BKV angeht kann ich glaub ich inzwischen bissel mitreden..


    Meine Empfehlung: eindeutig tauschen!


    Und zwar gegen einen neuen, und keinesfalls einen gebrauchten. Die Wahrscheinlichkeit, dabei einen defekten zu erwischen ist einfach zu hoch, denn weshalb sollte sonst ein BKV übrig sein, außer ein E39 wird komplett verschrottet.


    Wenn die Bremse bei Minusgraden schon fest war kann das beim nächsten Winter wieder passieren. Wenn einmal Wasser in dem Ding steht bleibt es m.M. nach auch dort drin, wo soll es denn auch hin.


    Bei mir war nach dem Ausbau noch massenhaft Wasser im alten BKV, auch wenn das beim Bremsen nicht mehr zu hören war. Ein Motorschaden blieb mir erspart, also dürfte bei dir noch mehr Wasser drin gewesen sein als bei mir.


    Ich hab mir einen neuen BKV für etwa 280,- inkl. MwST, besorgt.

  • Man kann, wenn man den Hauptbremszylinder raus hat, in den BKV reinleuchten. Dort sieht man sofort ob er mal Wasser hatte oder nicht. Es bildet sich sofort Rost an der Feder die dort zu sehen ist und das ist sehr gefährlich!!! Ich hab auch versucht den alten trockenzulegen aber das hat keinen Sinn. Die zweite, dahinterliegende Kammer ist unerreichbar. Das Teil Rostet von innen kaputt.


    Natürlich kann man einen gebrauchen kaufen, reinschauen und fertig.


    Weil es die Breme ist sollte man den BKV nach einem Wasserschaden immer erneuern!!!!

  • Hallo


    ich bin zwar noch nicht wirklich sehr aktiv hier gewesen hab aber auch schon kräftig mit gelesen und so manche tips bekommen dafür schon mal ein herzliches Dankeschön


    Nur jetzt hats mich leider auch erwischt am Samstag hat es sehr stark geregnet und ich war im Zirkus mit meinem kleinen. Des zelt von denen wurde dann geräumt aufgrund einer Sturmwarnung nun dann gut ich zum auto gerannt es geholt war alles ganz normal bin dann gut 100m gefahren und auf einmal geht der Bock einfach aus gut ich mir nichts sonderlich dabei gedacht versucht wieder zu starten aber keine chance wollte einfach nicht dann hab ich es nochmal versucht und dann lief er auf 5 zylindern und ausm auspuff kamm unmängen weißer rauch gut ich natürlich gleich angst bekommen meinem schatz könnte was schlimmes passiert sein ich dann gleich wieder ausgemacht. Als nächstes hab ich dann en kollege angerufen der auch einen e39 fährt dass er mich abholt und er hat mir dann gleich gesagt guck ma ob beim BKV wasser drin steht. Gut gesagt getan und siehe da voll bis oberkannte mit wasser dann auto erstmall nachhause gezogen und in die garage geschoben dann am sonntag hab ich dann mir des öl angeguckt des 2 tage alt war und des war ganz braun gelblich und der ölstandt war auch übers maximum hinaus geschossen gut dann hab ich öl abgelassen und nochmal 3l nachgekippt dass etwas von dem schmodder auch mit raus fliest und dann so stehen lassen dass alles gut ablaufen kann


    Jetz ist meine frage was ich tun soll ihn zum Freundlichen bringen kann ich mir nicht leisten bin noch in der Ausbildung und was kann den da jetzt genau passiert sein vill hat der ein oder andere ja auch schon ein paar erfahrungen sammeln müssen


    Also ich hab keine 2 linken hände und hab auch schon das ein oder andere auf die reihe bekommen... Meine frage ist jetzt halt wie soll ich vorgehen hab die suche schon bemüht aber nichts eindeutiges gefunden


    Danke für eure antworten


    LG

  • Hallo!


    Bei Motorschaden würde ich den Wagen verkaufen, hatte ich leider auch schon mehrfach, alles andere rechnet sich meiner Meinung nach nicht.


    Gruß vom Tänzer

  • Ich weis ja garnichtmal ob er ein motorschaden hat jetz ist halt die frage ich muss den BKV tauschen des weis ich den bestell ich auch die tage nur was muss ich noch machen bzw beachten

  • Also ich würde erstmal komplett das Öl rauslaufen lassen und neues nachfüllen und den Motor starten... und laufen lassen ... natürlich vorher den BKV schacht weitesgehend von wasser befreien und so gut wie möglich trocknen ...

  • Ich denke schon, weißer Rauch aus dem Auspuff und nur 5 Zylinder die funktionieren klingt leider nicht sehr gut. Ich hatte bei meinem letzten BMW keine Kompression auf dem 4. Zylinder, der Aufwand der Reparatur wäre im Verhältnis zum Fahrzeugpreis völlig unangemessen, ich habe ihn dann sofort verkauft.

  • Ja hab ich alles gelesen nur stand da halt auch nix eindeutiges drin was ich jetzt ausbauen soll und es reinigen oder wie und was genau man tun soll wenns halt schon zuspät ist