Ggfs mal mit einem Hersteller reden, Dämpfer nach Vorgabe anzufertigen, wenn man auf die Niveauregulierung nicht verzichten möchte.
H&R z.B. macht sowas wenn ich mich recht entsinne.
Ggfs mal mit einem Hersteller reden, Dämpfer nach Vorgabe anzufertigen, wenn man auf die Niveauregulierung nicht verzichten möchte.
H&R z.B. macht sowas wenn ich mich recht entsinne.
Möchte in Bezug auf den Titel nicht zu sehr ins Off, da ich das selbst alles andere als mag. Nur soviel, dass ich da wenig Gelingen sehe - Der Balg ist hier konzeptionell die Störgröße.
Jetzt wo sich mein Fahrwerk vorne zerlegt hat (vielleicht sinds auch nur die Domis ) überlege ich auch gleich alles neu zu machen und mich nun doch zu diesem ap hinreißen zu lassen - auch wenn es so viel erneute Eintragungen mit sich bringt, Kombination mit den 19er Sommerrädern, Distanzscheiben bei den Original Winterrädern etc.
Aber offenbar haben sich nach gerade mal 40tkm die vorderen Domlager zerlegt, die Dämpfer selbst weiß ich nicht - hab die Beine noch nicht ausgebaut.
Der Prüfingenieur konnte nix feststellen und hat die Plakette geklebt obwohl ich ihm das Problem steckte und er genauestens nach bestem Wissen und Gewissen prüfte
Aber es rumpelt schön bei Unebenheiten. Also dieses bekannte klockern. Insbesondere links. Lenker, Spurstange, Lenkung alles schön fest und für gut befunden. Bleibt also nur das Domlager (und Dämpfer).
Da scheint dann auch die Ursache für das Lenkrad zittern beim Bremsen (insbesondere im Bereich 120-80) her zu kommen (Scheiben sind nämlich gemessen und absolut rund)
Gut die Domlager wären letzlich wieder die gleichen Teile aber wenn ich den Rotz eh wieder auseinader reißen muss.. und am Ende die Dämpfer auch mit platt sind.. was ne Quali wenn dem so sein sollte
Vorher war noch der kram ab Werk verbaut, also bischen mehr hätte ich da schon erwartet
Wahrscheinlich hält der ap Kram auch nur so 40tkm wenn man den Karren artgerecht bewegt
Ach jaa wollte eigentlich nur fragen wo ihr aktuell kauft oder vielleicht warte ich auch noch nen Monat, dann sinds black Days
Brauche das Kit 11520036 für Touring mit Niveau (und die Sachs 802 056 Domlager)
Ist das überhaupt noch ernsthaft empfehlenswert oder doch lieber was anders oder bei Original M bleiben?
Evtl. brauche ich auch doch nur neue Domlager und der Rest ist noch top. Wäre natürlich deutlich günstiger.
Naja trotzdem lieber was neues liegen haben wenn es sich anders darstellt nach dem Zerlegen. Nur wenn es dann schonmal da ist würde es sehr wahrscheinlich so oder so eingebaut werden
Ist das überhaupt noch ernsthaft empfehlenswert oder doch lieber was anders oder bei Original M bleiben?
Ich habe es jetzt ziemlich genau 2 Jahre und ca. 27.000km drin und bin immer noch sehr zufrieden. Fahre fast nur Autobahn, hier und da mal auf Passstraßen auch etwas zügiger. Ich empfinde es als immer noch sehr angenehm. Aber wie es natürlich im Vergleich zum frischen M-Fahrwerk ist, kann ich nicht beurteilen. Das war bei mir beim Tausch schon sehr durch.
Ich habe das AP-Fahrwerk im 535i seit ca. zwei Jahren drin. Für meinen Geschmack deutlich zu hart und zu „hoppelig“. Da fährt sich mein technisch einwandfreies M-Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern im Saison-540i deutlich angenehmer und souveräner. Stöße und Fahrbahnunebenheiten werden viel besser geschluckt, ohne dass es schwammig wäre. Auch das schnelle Durchfahren von Autobahnkurven vermittelt ein gutes Sicherheitsgefühl. Heute würde ich also auch in meinem 535i das originale M-Fahrwerk verbauen.
Nachdem die chinesischen Sachs-Domlager nicht so überzeugt haben (Fettfüllung sehr sehr sparsam), werde ich nächstes mal bei SKF schauen, dort kann man auch direkt bestellen, z.B.
Dann ist man auch sicher, dass es kein Plagiat ist.
Ich habe das AP-Fahrwerk im 535i seit ca. zwei Jahren drin. Für meinen Geschmack deutlich zu hart und zu „hoppelig“. Da fährt sich mein technisch einwandfreies M-Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern im Saison-540i deutlich angenehmer und souveräner. Stöße und Fahrbahnunebenheiten werden viel besser geschluckt, ohne dass es schwammig wäre. Auch das schnelle Durchfahren von Autobahnkurven vermittelt ein gutes Sicherheitsgefühl. Heute würde ich also auch in meinem 535i das originale M-Fahrwerk verbauen.
Interessant. Da halte ich dagegen, dass mein vor 10k revidiertes M- Fahrwerk -bestehend aus jetzt 190k alten Federn und eben damals frischen M-Ersatzdämpfern- an der Vorderachse viel zu schwammig ist. Heute erst wieder auf der windigen A31 erlebt. Überlege schon, ob es bei Sachs Dämpfern Fälschungen gibt. Heute würde ich (nach negativer Erfahrung mit Bilstein) Koni Dämpfer verbauen.
Dabei hatte ich schon fast in Richtung AP, unter Entfernung der Bälge spekuliert 🙈
Nachdem die chinesischen Sachs-Domlager nicht so überzeugt haben (Fettfüllung sehr sehr sparsam), werde ich nächstes mal bei SKF schauen, dort kann man auch direkt bestellen, z.B.
https://vehicleaftermarket.skf.com/de/de/search-p…anufacturer=BMW
Dann ist man auch sicher, dass es kein Plagiat ist.
bei zu wenig Fettfüllung im Sachs Domlager hätte ich gesagt, was solls und einfach etwas nachgefüllt, aber ab davon :
SKF war früher vor vielen Jahren mal gut und teuer, heute ist durch Zukauf die Qualität nicht mehr immer dem guten Markennamen entsprechend und von gut und teuer geht das gut auch mal den Bach runter
aber schon früher war nicht immer alles SKF was aus den blauen Kartons kam, da wurde auch viel zugekauft, nur eben kein wirklich minderwertiger Krempel, das war wenigstens qualitativ gleichzusetzen, z.B. gab es (wo ich es selber ausreichend kenne) für die e30 Baureihe nicht immer (aber oft) FAG Radlager, die einfach ohne auspacken komplett mit dem roten FAG Karton in die blauen, etwas größeren SKF Kartons gesteckt wurden, was von der reinen Teilequalität zwar m.M.n. in dem Fall keinen Unterschied gemacht hat
das "Geschmäckle" bekam die Sache allerdings durch die Tatsache, dass der Preis für die FAG Lager in der SKF Schachtel deutlich höher war als für das FAG Lager wenn man es direkt als FAG oder manchmal sogar noch etwas günstiger im Ruville Karton gekauft hat, SKF hat also einen -zig EUR teuren Pappkarton verkauft, clevere Geschäftsidee
aktuell sehen die (e30) SKF Radlager auch längst nicht mehr so gut aus wie die älteren SKF oder die umgepackten FAG "SKF" , hatte grad welche "SKF Made in Italy" die von der ganzen Verarbeitung her wesentlich schlechter sind als was man sonst gewohnt ist, kann gerne mal ein Vergleichsbild machen
wir hatten vor kurzem (auch für den e30) SKF Antriebswellen (Kartonaufdruck China) und die konnten die Herkunft schon nach 100km durch deutliches Spiel in den Gleichlaufgelenken nicht verheimlichen
bei zu wenig Fettfüllung im Sachs Domlager hätte ich gesagt, was solls und einfach etwas nachgefüllt, aber ab davon :
Schon klar, hat auch so stattgefunden.
Nichtsdestotrotz erwarte ich grds. bei einem OEM-Hersteller dass keine weitere Nacharbeit durch den Kunden erforderlich ist. Anders ausgedrückt, wenn schon dort gespart wird wo der Kunde es sieht, wie mag es an Stellen sein, die nicht direkt erkennbar sind.
Welche verbrieft zuverlässigen Alternativen gibt es?
FAG, SNR?
Ich habe mein AP Fahrwerk ( Gewinde ) seit ca. 4 Jahren drin , und bin Hoch zufrieden.
Heute kosten die dinger ca. 700€ aufwärts
Welche verbrieft zuverlässigen Alternativen gibt es?
FAG, SNR?
FAG ja, was ich so aus meinem Umfeld höre, die es gewerblich verbauen
Snr ist die erste Wahl danach kommt timken und auf Platz 3 und 4 skf und fag.
Snr ist die erste Wahl danach kommt timken und auf Platz 3 und 4 skf und fag.
wenn SKF so weitermacht, wird es wohl bald auch noch Platz 3 einbüßen
Snr ist die erste Wahl danach kommt timken und auf Platz 3 und 4 skf und fag.
Zu SNR und timken
Wie beziehst Du die , als nicht gewerblicher, auf dem freien Markt?
Die von Dir genannten sind zum Beispiel bei departo nicht gelistet
snr hat nicht jeder Shop im Netz aber die gibt es . Motointegrator zum Beispiel hat snr für den e39 hinten vorne bin ich mir nicht sicher aber Bandel hat die für vorne schon in der Bucht verkauft.
Also ich hau hier mal den Senf rein.
Fahre das AP Fahrwerk nun 80tkm. Nichts quitscht, nix klappert, alles heile.
Dämpferkomfort noch immer gegeben. Nur das "Dämpfergeräusch" wird langsam "auffälliger" (zisch, zisch)
Da kann ich bei 900€ aber auch nicht meckern.
Mein AP Gewindefahrwerk ist seit 2015 verbaut , bin eigentlich sehr Zufrieden damit , wie mein Vorredner sagt Zischt es leise herum soll aber normal sein bei älteren Dämpfern.
Mir is allerdings aufgefallen das ich ein dumpfes klopfen habe bei Unebenheiten vorne Links , Dämpfer sind Trocken wie kann ich diese Ausschliesen?
Koppelstangen und beide Querlenker vorne sind vor 2 Jahren neu von LF gekommen .
Das Problem hatte mein vorheriger E39 auch gehabt.
Zwei neue Domlager eingebaut und es herrschte wieder Ruhe.
Mir is allerdings aufgefallen das ich ein dumpfes klopfen habe bei Unebenheiten vorne Links , Dämpfer sind Trocken wie kann ich diese Ausschliesen?
Bei meinem Golf machte der Dämpfer im Gehäuse Geräusche.
Hatte mir einen Wolf gesucht und als er ausgebaut war und viel Feingefühl, kam es raus, wo mein „Klopfen/ Poltern“ herkam.
Das mit den Domlagern werde ich mir anschauen , die sind vor 5 Jahren neu gekommen als ich die Uniball Domlager rausgeschmissen habe .
Überlege ob ich mir nun ein neues Ap Gewindefahrwerk bestelle und das in einem Zug alles erneuer .
Würde gerne KW testen aber dann hab ich wieder das Problem das alles in Kombination mit den Restlichem Zeug wieder eingetragen werden muss -.-