AP Gewindefahrwerk

  • was effektiv 25kg pro feder macht, ich frag mich nur warum du da aufsetzt und ich nicht.

    Plus Standheizung, Automatik, Gasanlage etc., El. Heckklappe usw.


    Ich weiß nicht warum du scheinbar versuchst mir ans Bein zu pissen. Ich hatte doch sogar gesagt, dass bisher keine Werte genannt wurden also isses doch eh kaum vergleichbar... Noch dazu weißt du doch gar nicht, welche Auffahrt ich meine. Du kannst ja gern mal dort aufs Gelände fahren bei uns und dann schauen wie ob du aufsetzt oder nicht...

  • Plus Standheizung, Automatik, Gasanlage etc., El. Heckklappe usw.
    Ich weiß nicht warum du scheinbar versuchst mir ans Bein zu pissen. Ich hatte doch sogar gesagt, dass bisher keine Werte genannt wurden also isses doch eh kaum vergleichbar... Noch dazu weißt du doch gar nicht, welche Auffahrt ich meine. Du kannst ja gern mal dort aufs Gelände fahren bei uns und dann schauen wie ob du aufsetzt oder nicht...

    Wieso haste es nass am Bein oder warum bist du der Meinung? :kratz:


    Wenn ich das wollen würde, würde ich dir das direkt sagen, das du einfach nicht fahren kannst, da ich das aber nicht getan habe, interpretierst du da was rein was keiner gesagt hat.
    Wenn du da aufsetzt bist du entweder zu tief, oder aber die Bodenschwelle entspricht nicht der StVO.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bitte beachtet den Umgangston!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • @bernd-f911


    hier ein Foto von meinem E39...M Technik 2 Fahrwerk mit Eibach Sportline 45-50mm/30mm:



    Aja und ich habe mir am Sonntag dann die E39 Sachs Seriendomlager bestellt.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, weil ich es so oder auch so gesehen/gelesen habe.


    Soll ich die Original BMW Staubschutzmanschette über der BMW Beilagscheibe bei den AP Federbeinen vorne mitverbauen oder es sein lassen?

  • Hey, ich grätsche hier mal mit einer anderen Frage rein:


    Kumpel hat mich gebeten das AP bei seinem 523iA einzubauen. Er will das mit Styling 66 fahren.
    Bei meiner Emma musste ich vorne 5mm Spurplatten einbauen weil sonst die Felgen am Dämpfer reibten.


    Bevor ich jetzt hingehe und wir das Fahrwerk rausreißen. Kann mir jemand sagen ob Spurplatten in dem Fall auch von Nöten sind und mit welcher Größe am besten?

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • da brauchste keine spurplatten. was waren das fuer felgen bei dir??

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • da duerfte auch mit styling 65 nix schleifen. wo lag der reifen denn genau an?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Er lag an, egal wie du es gemacht hast. Hab bisher noch kein einziges Gewindefahrwerk verbaut, dass ohne Spurplatten gepasst hat. Weder am e30, noch am e36 noch am e39. Jedes mal wollte Felge oder Reifen mit dem Federbein kuscheln.


    Wenn ich heute nochmal zum Auto fahre versuche ich mal ein Bild davon zu machen. Beim M5 war es sehr knapp im ausgefederten Zustand, da gehe ich kein Risiko ein. Beim e36 hast nen Blatt dazwischen bekommen dann war auch ende und beim e30 konntest die Felge nicht mal mehr montieren. Beim e30 waren es allerdings auch keine BMW Felgen, daher ist der e30 n schlechter Anhaltspunkt.



    da duerfte auch mit styling 65 nix schleifen. wo lag der reifen denn genau an?

    der hatte ca 2mm Platz zum Federbein in etwa auf Höhe kurz vor dem Gewinde.

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Ich hab mein AP-Gewinde vor ~4 Wochen verbaut und über den TÜV gebracht. Ist vorn etwa 40mm tiefer als Serienhöhe und verbaut sind Styling 66 - da schleift nicht mal annähernd was an der Innenseite der Felge.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich hab mein AP-Gewinde vor ~4 Wochen verbaut und über den TÜV gebracht. Ist vorn etwa 40mm tiefer als Serienhöhe und verbaut sind Styling 65 - da schleift nicht mal annähernd was an der Innenseite der Felge.

    Im M5 ist ein KW V3, wie ich extra erwähnt hatte. Nach AP hab ich für einen Kumpel in seinem 523 gefragt, der aber auch keine Styling 65 fährt sonder Styling 66

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Ist ja gut, ich wollte nur helfen.
    Ob und falls ja, was da bei dir schleift, weiß ich natürlich nicht.
    Styling 66 sind bei mir drauf - hatte mich erst vertippt und dann geändert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ist ja gut, ich wollte nur helfen.
    Ob und falls ja, was da bei dir schleift, weiß ich natürlich nicht.
    Styling 66 sind bei mir drauf - hatte mich erst vertippt und dann geändert.

    Alles gut, war nicht böse gemeint wir sind ja alle zum helfen hier ^^ das du es geändert hast, hab ich wohl zu spät gesehen sry.


    Nein bei mir schleift durch die 5mm Distanzen nichts. Hab nur mit dem freundlichen Prüfer die Achsen erstmal in ihrer Breite ausmessen müssen, weil er mir nicht glauben wollte, dass die HA im original Zustand trotz der 10mm auf der VA immer noch breiter ist. Hatte es daheim mit verschränken Versucht mit 10mm Platten (5mm pro Seite) aber da rieb der Reifen dann schon am Seitenteil. Also hab ich nur vorne Platten drauf und das ganze nochmal gemessen und siehe da, hat trotzdem gepasst :P


    Edit: 10mm auf der VA und auf der HA hatte ich daheim mit verschränken geprüft. Hat vorne gepasst, jedoch hinten stand der Reifen dann beim verschränken am Seitenteil an. Der M5 hat schon angelegte Kanten von Werk aus und ich wollte nicht die Seitenteile bearbeiten, also habe ich es vorne mit Platten und hinten ohne versucht.

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


    Einmal editiert, zuletzt von V8-Fire ()

  • Hmm das Problem hatte ich bisher auch nur beim Eibach Gewinde, das da 5mm Scheiben drauf müssen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hmm das Problem hatte ich bisher auch nur beim Eibach Gewinde, das da 5mm Scheiben drauf müssen.

    Kann durchaus sein, dass es am Fahrwerk selbst liegt. So ja auch meine Vermutung.


    M5 mit KW hat welche gebraucht
    E36 mit Eibach hat welche gebraucht
    e30 mit H&R hat welche gebraucht


    So ist meine Erfahrung und Anhand dieser hat sich meine Frage nach dem AP im 523 meines Kumpels gerichtet. Er kommt extra aus Freiburg zu mir und das ganze soll halt eigentlich an einem Tag über die Bühne gehen.
    Wäre halt ultra nervig dann pausieren zu müssen und n paar Tage auf dumme Spurplatten warten zu müssen, damit die Story passt...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Das wird ohne Probleme passen. Fahre mein AP im Touring auf 34cm, Kotiunterkante bis Nabenmitte, rundum mit Styling 81 ( 8Jx17 ET20 ) und Serienbereifung ( 235/45R17 ).
    Wurde so vor nem Monat eingetragen mit mehr als ausreichend Luft zwischen Federteller und Rad.
    Kanns morgen mal genau messen falls es dir hilft

  • Das wird ohne Probleme passen. Fahre mein AP im Touring auf 34cm, Kotiunterkante bis Nabenmitte, rundum mit Styling 81 ( 8Jx17 ET20 ) und Serienbereifung ( 235/45R17 ).
    Wurde so vor nem Monat eingetragen mit mehr als ausreichend Luft zwischen Federteller und Rad.
    Kanns morgen mal genau messen falls es dir hilft

    Das Problem sehe ich nicht zwischen Federteller und Rad sondern zwischen Federbein und Rad.
    Es wurde ja aber nun auch von @simpadic bestätigt, dass die Geschichte ohne Platten passt bei Styling 66, danke dafür :thumbup:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Der Vollständigkeit halber nur noch der Hinweis: Ich hab das an meinem V8 gemacht. Die R6-VA ist zwar grundlegend anders, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf den Abstand zwischen Federbein und Felge auswirkt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --