AP Gewindefahrwerk

  • Ggfs mal mit einem Hersteller reden, Dämpfer nach Vorgabe anzufertigen, wenn man auf die Niveauregulierung nicht verzichten möchte.


    H&R z.B. macht sowas wenn ich mich recht entsinne.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Jetzt wo sich mein Fahrwerk vorne zerlegt hat (vielleicht sinds auch nur die Domis :P ) überlege ich auch gleich alles neu zu machen und mich nun doch zu diesem ap hinreißen zu lassen - auch wenn es so viel erneute Eintragungen mit sich bringt, Kombination mit den 19er Sommerrädern, Distanzscheiben bei den Original Winterrädern etc. :rolleyes:


    Aber offenbar haben sich nach gerade mal 40tkm die vorderen Domlager zerlegt, die Dämpfer selbst weiß ich nicht - hab die Beine noch nicht ausgebaut.

    Der Prüfingenieur konnte nix feststellen und hat die Plakette geklebt ^^ obwohl ich ihm das Problem steckte und er genauestens nach bestem Wissen und Gewissen prüfte :saint:

    Aber es rumpelt schön bei Unebenheiten. Also dieses bekannte klockern. Insbesondere links. Lenker, Spurstange, Lenkung alles schön fest und für gut befunden. Bleibt also nur das Domlager (und Dämpfer).


    Da scheint dann auch die Ursache für das Lenkrad zittern beim Bremsen (insbesondere im Bereich 120-80) her zu kommen (Scheiben sind nämlich gemessen und absolut rund)


    Gut die Domlager wären letzlich wieder die gleichen Teile aber wenn ich den Rotz eh wieder auseinader reißen muss.. und am Ende die Dämpfer auch mit platt sind.. was ne Quali wenn dem so sein sollte :(

    Vorher war noch der kram ab Werk verbaut, also bischen mehr hätte ich da schon erwartet


    Wahrscheinlich hält der ap Kram auch nur so 40tkm wenn man den Karren artgerecht bewegt :S


    Ach jaa wollte eigentlich nur fragen wo ihr aktuell kauft oder vielleicht warte ich auch noch nen Monat, dann sinds black Days

    Brauche das Kit 11520036 für Touring mit Niveau (und die Sachs 802 056 Domlager)


    Ist das überhaupt noch ernsthaft empfehlenswert oder doch lieber was anders oder bei Original M bleiben?


    Evtl. brauche ich auch doch nur neue Domlager und der Rest ist noch top. Wäre natürlich deutlich günstiger.

    Naja trotzdem lieber was neues liegen haben wenn es sich anders darstellt nach dem Zerlegen. Nur wenn es dann schonmal da ist würde es sehr wahrscheinlich so oder so eingebaut werden :-D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ist das überhaupt noch ernsthaft empfehlenswert oder doch lieber was anders oder bei Original M bleiben?

    Ich habe es jetzt ziemlich genau 2 Jahre und ca. 27.000km drin und bin immer noch sehr zufrieden. Fahre fast nur Autobahn, hier und da mal auf Passstraßen auch etwas zügiger. Ich empfinde es als immer noch sehr angenehm. Aber wie es natürlich im Vergleich zum frischen M-Fahrwerk ist, kann ich nicht beurteilen. Das war bei mir beim Tausch schon sehr durch.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Ich habe das AP-Fahrwerk im 535i seit ca. zwei Jahren drin. Für meinen Geschmack deutlich zu hart und zu „hoppelig“. Da fährt sich mein technisch einwandfreies M-Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern im Saison-540i deutlich angenehmer und souveräner. Stöße und Fahrbahnunebenheiten werden viel besser geschluckt, ohne dass es schwammig wäre. Auch das schnelle Durchfahren von Autobahnkurven vermittelt ein gutes Sicherheitsgefühl. Heute würde ich also auch in meinem 535i das originale M-Fahrwerk verbauen.

  • Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Ich habe das AP-Fahrwerk im 535i seit ca. zwei Jahren drin. Für meinen Geschmack deutlich zu hart und zu „hoppelig“. Da fährt sich mein technisch einwandfreies M-Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern im Saison-540i deutlich angenehmer und souveräner. Stöße und Fahrbahnunebenheiten werden viel besser geschluckt, ohne dass es schwammig wäre. Auch das schnelle Durchfahren von Autobahnkurven vermittelt ein gutes Sicherheitsgefühl. Heute würde ich also auch in meinem 535i das originale M-Fahrwerk verbauen.

    Interessant. Da halte ich dagegen, dass mein vor 10k revidiertes M- Fahrwerk -bestehend aus jetzt 190k alten Federn und eben damals frischen M-Ersatzdämpfern- an der Vorderachse viel zu schwammig ist. Heute erst wieder auf der windigen A31 erlebt. Überlege schon, ob es bei Sachs Dämpfern Fälschungen gibt. Heute würde ich (nach negativer Erfahrung mit Bilstein) Koni Dämpfer verbauen.


    Dabei hatte ich schon fast in Richtung AP, unter Entfernung der Bälge spekuliert 🙈

  • Nachdem die chinesischen Sachs-Domlager nicht so überzeugt haben (Fettfüllung sehr sehr sparsam), werde ich nächstes mal bei SKF schauen, dort kann man auch direkt bestellen, z.B.

    https://vehicleaftermarket.skf…Ctzlager&manufacturer=BMW


    Dann ist man auch sicher, dass es kein Plagiat ist.

    bei zu wenig Fettfüllung im Sachs Domlager hätte ich gesagt, was solls und einfach etwas nachgefüllt, aber ab davon :


    SKF war früher vor vielen Jahren mal gut und teuer, heute ist durch Zukauf die Qualität nicht mehr immer dem guten Markennamen entsprechend und von gut und teuer geht das gut auch mal den Bach runter


    aber schon früher war nicht immer alles SKF was aus den blauen Kartons kam, da wurde auch viel zugekauft, nur eben kein wirklich minderwertiger Krempel, das war wenigstens qualitativ gleichzusetzen, z.B. gab es (wo ich es selber ausreichend kenne) für die e30 Baureihe nicht immer (aber oft) FAG Radlager, die einfach ohne auspacken komplett mit dem roten FAG Karton in die blauen, etwas größeren SKF Kartons gesteckt wurden, was von der reinen Teilequalität zwar m.M.n. in dem Fall keinen Unterschied gemacht hat


    das "Geschmäckle" bekam die Sache allerdings durch die Tatsache, dass der Preis für die FAG Lager in der SKF Schachtel deutlich höher war als für das FAG Lager wenn man es direkt als FAG oder manchmal sogar noch etwas günstiger im Ruville Karton gekauft hat, SKF hat also einen -zig EUR teuren Pappkarton verkauft, clevere Geschäftsidee


    aktuell sehen die (e30) SKF Radlager auch längst nicht mehr so gut aus wie die älteren SKF oder die umgepackten FAG "SKF" , hatte grad welche "SKF Made in Italy" die von der ganzen Verarbeitung her wesentlich schlechter sind als was man sonst gewohnt ist, kann gerne mal ein Vergleichsbild machen


    wir hatten vor kurzem (auch für den e30) SKF Antriebswellen (Kartonaufdruck China) und die konnten die Herkunft schon nach 100km durch deutliches Spiel in den Gleichlaufgelenken nicht verheimlichen

  • bei zu wenig Fettfüllung im Sachs Domlager hätte ich gesagt, was solls und einfach etwas nachgefüllt, aber ab davon :

    Schon klar, hat auch so stattgefunden.


    Nichtsdestotrotz erwarte ich grds. bei einem OEM-Hersteller dass keine weitere Nacharbeit durch den Kunden erforderlich ist. Anders ausgedrückt, wenn schon dort gespart wird wo der Kunde es sieht, wie mag es an Stellen sein, die nicht direkt erkennbar sind.


    Welche verbrieft zuverlässigen Alternativen gibt es?


    FAG, SNR?

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Welche verbrieft zuverlässigen Alternativen gibt es?


    FAG, SNR?

    FAG ja, was ich so aus meinem Umfeld höre, die es gewerblich verbauen

  • Snr ist die erste Wahl danach kommt timken und auf Platz 3 und 4 skf und fag.

    Zu SNR und timken


    Wie beziehst Du die , als nicht gewerblicher, auf dem freien Markt?


    Die von Dir genannten sind zum Beispiel bei departo nicht gelistet

  • snr hat nicht jeder Shop im Netz aber die gibt es . Motointegrator zum Beispiel hat snr für den e39 hinten vorne bin ich mir nicht sicher aber Bandel hat die für vorne schon in der Bucht verkauft.