Dsc / Asc / Esp

  • Soweit ich weiß haben alle E39 "ASC+T". Auf der Taste steht jedoch immer nur "ASC".


    ESP hast du nur wenn auf der Taste "DSC" steht.

  • Mein VIN Ergebnis


    Typschlüssel: DS51
    Katalysator: mit
    Sichtschutz: nein
    Lenkung: links
    Getriebe: manuell
    Baureihe: E39/2
    Ausführung: Europa
    Bezeichnung: 530i
    Motor: M54
    Karosserie: touring
    Produktionjahr: 05/2003
    Werk: Dingolfing

  • also, ich hab der bmw hotline mit der fahrzeug-ident entrückt, dass das fahrzeug nur ASC+T hat, also kein DSC...


    Jetzt ist die Frage: Brauch ich das? :D


    ASC+T bringt mir ja v.a. bei Glatter Straße u.ä. was, wenn ein Reifen mehr grip hat wie der andere.
    Wo greift jetzt so richtig das DSC? Wo merk ich es?

  • Zitat

    Original von Chaot65
    Mit ASC+T wär ich sicher schon im Graben gelegen bei Glatteis, DSC bewahrte mich davor...wär fast vor dem Wagen auf die Knie um ihm zu danken :D


    Hab zwar kein DSC, aber kann nur sagen, dass das ASC wirklich schlech ist, ist natürlich besser als wenn man garnichts hat, aber gut ist was anderes. Mein Wagen brach letztens bei +13C° bei Regen in einer ganz normalen Kurve aus, bei ca. 30km/h, kann von Glück reden, dass ich den Wagen fangen konnte und kein Gegenverkehr da war.


    Wenigstens hilft das ASC etwas.

  • Vor kurzem hab ich noch gesucht, welcher E39 ASC hat und welcher ASC+T - bin jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass die frühen E39 nur ASC haben.
    In dem Link zur E39-World steht jetzt allerdings, dass es von Anfang an für alle E39 ASC+T gab?
    Kann das jemand gesichert bestätigen?


    ASC regelt den Schlupf ja nur einheitlich für die komplette Hinterachse, und nur bis 40 km/h.
    ASC+T auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Wäre daher gut zu wissen...

  • Zitat

    Original von wishy
    Vor kurzem hab ich noch gesucht, welcher E39 ASC hat und welcher ASC+T - bin jedoch zu dem Ergebnis gekommen, dass die frühen E39 nur ASC haben.
    In dem Link zur E39-World steht jetzt allerdings, dass es von Anfang an für alle E39 ASC+T gab?
    Kann das jemand gesichert bestätigen?


    Mein 523i war von 2/1996. Der hatte ASC+T.

  • also dsc ist beim FL nicht serie. mein letzter war ein 9/2001er und der hatte definitiv kein dsc III, hätte er des gehabt wäre er jetz noch heile, naja, asc tuts an und für sich völlig aber in ein paar echt doofen situationen ist dsc schon von vorteil.


    man kann ja auch im ahndbuch anch lesen das dsc eine aktive stabilitätskontrolle ist, sprich es werden querbeschleunigungen und ähnliches gemessen und dann im notfall auch gebremst, wobei der bremsfall früh eintritt^^ wenn du wissen willst obs doch ein verkapptes dsc ist einfach mla auf nem großen parkplatz ne enge kurve fahren dann müsste das rechte oder linke vorderrad jeh nach kurvenrichtung gebremst werden ;)

  • Das Bedienteil selbst ist ja ziemlich dumm. Die Funktionen, die darüber gesteuert werden, liegen ja allesamt in anderen Steuergeräten. Im Prinzip ist das Teil wohl wirklich nicht mehr, als die Sammlung von ein paar Schaltern Tastern, denen es wurscht sein sollte, was da hinten dranhängt.
    Mit anderen Worten: Ich würde sagen, dass das problemlos möglich sein sollte.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    2 Mal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Ist problemlos möglich, die ASC/DSC Taste ist ein reiner Taster.


    Da in diesem Thread so dermaßen viel Fehlinformationen stehen, hier mal einige Infos:


    ASC+T war beim E39 Serie.
    DSC war bis einschließlich MJ98 nur beim 540iA verfügbar.
    Beim 540iA war DSC vermutlich irgendwann im Jahr 97 verfügbar und gleich Serie.
    Ab Mj99 war DSC als SA auch bei den anderen Modellen verfügbar und wurde
    bei allen nicht V8 Anfang/Mitte 2001, mit Ausnahme des 520d, Serie.
    Im MJ99 oder 2000 war DSC in allen V8 Serie.
    DSC wurde irgendwann um DBC ergänzt, wobei es erst bei den V8 Modellen eingeführt wurde(MJ99?).

  • Kurze Rückfrage dazu: Woran könnte man erkennen, ob DBC vorhanden ist, oder nicht?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Super Infos, vielen Dank Männers! :top: Mir geht's darum, weil ich beide Sitze mit "Massage" habe, aber nur einen davon angezapft habe, weil nur ein Knöpfchen für Fahrer vorhanden ist und nun kann ich BT mit für beide Seiten haben allerdings mit DSC Taste.