Einige Fragen zur Standheizung Nachrüstung

  • Guten Abend allerseits,
    Bei den kälter werdenden Temperaturen ist mir mal wieder eingefallen, dass ich mir seiner Zeit für meinen e34 eine Standheizung vom Typ Webasto Thermo Top BW50 (5kw Heizleistung) zur Nachrüstung gekauft hatte. Diese liegt immernoch unbenutzt in meiner Garage und die Frage drängte sich auf: Passt die auch in den 540er oder wird sie nun im Auktionshaus feilgeboten? :kratz:


    Nach einigem Stöbern bin ich hier im Forum auf Einbauanleitungen für die 6-Zylinder-Modelle gestoßen, die zusätzlich zu meiner eigenen universellen EBA sehr hilfreich waren. Einige Fragen bleiben jedoch noch:


    1. Die Heizung wird bei mir soweit ich weiß im Radkasten links verbaut. Ich würde gerne die originale Einbaulage nutzen, der Anschluss an die Bord-Elektrik wird aber wohl nicht funktionieren (brauche ich auch nicht unbedingt). Hat jemand mal Bilder von der Heizung im eingebauten Zustand (ohne Radhausverkleidung)? Damit ich schon mal sehen kann, wie und wo die genau verbaut wird.


    2. Unterscheidet sich die Einbaulage von den Dieselmodellen? Der originale Halter müsste laut Online-ETK der "Halter Zusatzheizgerat" mit der Teile-Nr. 64 12 8 378 387 sein. In der Verwendungsliste stehen dort alle e39- und e38-Modelle. Entspricht das der Realität, oder gibts da eventuell doch Unterschiede zwischen den Modellen?


    3. Ich habe HIER eine anscheinend originale Standheizung für mein Modell (meiner ist Bj 03/99) samt Halter gefunden. Dort steht auch BW50 drauf. Ist dieser Typ der von BMW ab Werk verbaute Webasto-Typ? Das würde nämlich bedeuten, dass ich den Original-Halter auf jeden Fall mit meinem Heizgerät kombinieren kann.


    Der elektrische Anschluss stellt wohl kein Problem dar, zumal ich mir bereits eine Handy-Fernbedienung gebaut hatte, also nicht unbedingt einen Anschluss an die Bordelektrik benötige. Der restliche Anschluss (Wasser Zu- und Abfluss, Luft-Ansaugung und Abgasleitung sowie Spritanschluss) soll aber so original wie nur möglich werden. Da meine Heizung einen eigenen Tank besitzt, entfällt die externe Spritpumpe. Hat das Original eine externe Spritpumpe? Ist dort also eine eigene Spritleitung verlegt oder kommt der Sprit aus dem Kraftstoff-Rücklauf?


    Vielleicht kann ja der Ein oder Andere etwas Licht ins Dunkel bringen. Wüsste nämlich gerne vor dem Einbau, welche Teile ich vom Original benötige und welche ich von meinem "Universal-Einbaukit" verwenden muss. Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus Minden, :trinken:
    Christian.

  • Die Orginal Anlage hat keinen Tank sondern eine eigene Leitung mit Pumpe.
    Der Sprit wird aus dem Kraftstofftank genommen, nicht wie bei der TermoTop aus dem Rücklauf der den Internen Tank auffüllt.
    Also da es keine Orginale Standheizung mit Tank gibt wird warscheinlich die Einbaulage auch etwas anders sein, wegen der Platzverhältnisse.
    Aber dass muss du dann halt am Fzg. sehen, gegebenenfalls etwas anpassen.

  • Hm, dann unterscheidet sich das also. Eigentlich nicht weiter tragisch, sofern nicht ein komplett anderes Heizgerät (mit anderer Halteraufnahme) verbaut ist.
    Weiß denn jemand, ob der original Halter für alle e39-Modelle gleich ist?
    Und ob die BW50 mit dem Original-Halter kompatibel ist?


    Super wäre ein Foto vom Einbauort (von mir aus auch ohne Heizung), da ich dann nicht erst die Radhausverkleidung abnehmen muss, nur um mir das vorab mal anzusehen.


    Ich vermute, dass die Bleche im Radhaus ziemlich viele Verwerfungen aufweisen, so dass der Universal-Halter mit seiner ebenen Anschraubfläche dort bestimmt nicht 100%ig passen wird (Allenfalls mit Zurechtbiegen). Daher wäre es super, wenn ich den originalen Halter verwenden könnte. Hätte allerdings gerne eine Bestätigung, bevor ich den Halter für 80,- plus Mwst beim :) bestelle.

  • Hallo chrlstlan
    Da ich mit dem Einbau einer STH in den E39 durch meinen eigenen Einbau (in 525i Ez02) vorigen Winter einiges an Erfahrung, habe möchte ich dir mal hier antworten.


    Zunächst ist es richtig das die BW50 einen eigenen Tank hat der durch den Benzinrücklauf des Motors befüllt wird und ab Thermo TOP C glaube ich die Heizungen eine eigene Dosierpumpe besitzen die den Kraftstoff direkt vom Tank zur STH fördern.


    Ins Radhaus hinter dem linken Vorderrad passen beim Bau einer entsprechenden Halterung beide.


    Hatte bei mir auch zuerst eine BW50 verbaut (mit Eigenbauhalterung aus V2A).


    Alles eingebaut, lief beim ersten mal top, und danach nie wieder.Alles wieder demontiert,kontrolliert wieder eingebaut und beim 1. Mal wieder top und dann wieder nie wieder.


    Problem war, das die Rücklaufleitung am Tank ein Druckventil besitzt. Dadurch konnte die Pumpe der STH keinen Kraftstoff mehr in den Brennraum pumpen da im Tank der STH kein Luftpolster mehr vorhanden war und somit ein Unterdruck in der Rücklaufleitung entstand.


    Musst mal in deine Rückleitung in Richtung Tank pusten oder mal probieren ob du an der Rückleitung ansaugen kannst, aber Vorsicht, schmeckt nicht.Wenn dabei ein Vakuum entsteht schaffts die Heizung auch nicht.


    Also hab ich die BW50 verscheuert und mir ne Thermo Top C zugelegt, andere Halterung gebaut weil die alte natürlich auch nicht mehr passte, Tankentnehmer und Dosierpumpe verbaut und dann noch den Auspuff verlegt.


    Beim Auspuff musste ich den originalen Außlass der STH ein wenig kürzen, mir nen 90° Winkel (auch aus V2A) bauen und dann das Rohr mit Schalldämpfer verlegen.


    Kürzen und Winkel waren nötig, da sonnst alles zu tief kommt (Heizung ging nicht höher zu befestigen) und dann die Verkleidung am Unterboden nicht mehr gepasst hätte.


    Für den Anschluss der Wasserleitungen gibt es auch verschieden Methoden. Entweder wird der Motor mitgeheizt oder nur für den Innenraum.


    Hoffe dir einige Fragen beantwortet zu haben,


    http://www.jeae.dk/E39/EBA/Parkeringsvarme.pdf


    http://www.jeae.dk/E39/Benzinf…3_Benzinfyr_Limousine.pdf


    Marko

  • Hi Marko,
    Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Beschreibung! :top:


    Zu dem Druckventil habe ich allerdings noch eine Frage: Im Online-ETK kann ich das angesprochene Ventil nicht finden. Du sagst es befindet sich im Rücklauf am Tank.
    Finde nur den Druckregler vor dem Bezinfilter, der allerdings im Vorlauf sitzt.
    Kann jemand das angesprochene Ventil finden?


    Es müsste, wenn ich dich richtig verstanden habe, zwischen der Kraftstoff-Ausflussleitung der Heizung und dem Tank sitzen, oder?
    Habe mal die geplante Kraftstoffversorgung eingezeichnet, Variante "1." hätte sicherlich die kürzeren Wege als Vorteil, denkbar wäre aber auch Variante "2.".
    Sitzt das Ventil innerhalb des Tanks im rot markierten Bereich?


    Noch eine Frage zur Ansteuerung des Heizgebläses: Laut DIESER EINBAUANLEITUNG muss lediglich die grün-gelbe Leitung an Pin 1 (X610) des Klimaautomatik-Bedienteils durch das Gebläse-Relais der Sthzg geschleift werden, ist das so korrekt?
    Im ETK gibts ja unterschiedliche Bedienteile für mit/ohne Standheizung. Der Bedienteiltausch wäre aber nur bei Einbindung in die Bordelektrik erforderlich, oder?

  • Hallo,
    ja das Ventil sitz im linken Tank, bei mir jedenfalls, deswegen konnte ich auch die STH nicht dahinter einschleifen.


    Und bei der Lüfteransteuerung liegst du richtig. Das Kabel wird nur durch das Relais geschleift, ist aber nen Wechselrelais (5 Anschlüsse). Solange die STH aus ist fließt der Saft bei Zündung EIN durch das Relais immer schön das Kabel lang. Wenn die Heizung dann an ist und der Meinung ist das das Gebläse angehen könnte, steuert sie das Relais an un dann wird "+" zum IHKA-Bedienteil geschickt.

  • Na, dann ist die Elektrik schonmal geklärt. ;)


    Habe eben nochmal mit meinem Teile-Spezi telefoniert und nun auch die Halterproblematik gelöst, der Halter besteht ja aus zwei Teilen (Nr. 13 + 2).



    Das Teil, was an der Sthzg montiert wird (Nr. 13), habe ich samt originalem Schalldämpfer (Nr. 10) über den oben geposteten ebay-Link organisiert. Dabei konnte ich erhebliche Kosten einsparen (Teilekosten beim :) ca. 170,- Eur :O ).
    Komischerweise ist im ETK für Nr. 13 tatsächlich nur eine Teile-Nr. (64 12 8 378 387) für alle Modelle angegeben, obwohl doch ab Werk unterschiedliche Webasto-Heizungen mit unterschiedlichen Montagepunkten im e39 verbaut wurden (Thermo-Top-S/BW50 [Benziner], Thermo-Top Z/C-B [Benziner], bzw. Thermo-Top C [Diesel]). Daher bin ich froh, via ebay unmittelbar das passende Teil zu bekommen. Sonst könne man nicht garantieren, dass das 100,- Eur-Teil auch wirklich passt :ugly: .
    Die Nr. 2 konnte ich erst im ETK nicht finden, ist aber über die Stirnwand-Bildtafel zu bekommen (Teile-Nr. 41 11 8 167 258) und kostet ca. 5,- Eur :top: .


    Habe auf DIESEN BEITRAG mal User Sascha angeschrieben, wie bei ihm die Rücklaufleitung abzugreifen war. Bin auf seine Antwort gespannt.
    Mal sehen, wann ich es schaffe an meiner Leitung zu saugen :D


    Werde jedenfalls beim Einbau mal Fotos schießen und eine Anleitung erstellen.

  • Hallo,
    deiner ist EZ 99 oder?
    Wie erfolgt denn bei dir die Druckregelung der Benzineinspritzung?
    Bei mir wird der Druck am Bezinfilter geregelt d.h. ich habe nur eine Leitung die zu der Leiste geht wo die Einspritzventile sitzen. Aber wie gesagt, meiner ist EZ 02.
    Kann sein das das bei älteren Modellen anders ist.
    Da kann dann auch sein das der Rücklauf frei ist.


    Marko

  • Servus.


    Paar Fragen hätte ich da auch zur nachrüstung Standheizung:


    Habe mir auch eine Thermotop C gekauft.
    Ist jedoch die universelle version mit der X-Halterung.
    Wie lautet die BMW Teilenummer für den originalen Halter?


    Muß man unbedingt separate Spritleitung zum Tank verlegen oder geht es auch irgendwie im Motorrraum über die Rücklaufleitung?

  • Zitat

    Original von hbgo
    Habe mir auch eine Thermotop C gekauft.
    Ist jedoch die universelle version mit der X-Halterung.
    Wie lautet die BMW Teilenummer für den originalen Halter?


    Habe ich ja nun oben beschrieben. Der Halter besteht aus zwei Teilen:


    1. Dem Karosserie-seitigen, der an der Spritzwand verbaut wird (Teile-Nr. 41 11 8 167 258, Preis ca. 5,-Eur)


    2. Dem Halter, der das Heizgerät aufnimmt. Dort muss es unterschiedliche Halter geben, da z.B. Thermo-Top BW50 und Thermo-Top C unterschiedliche Befestigungspunkte haben. Es gibt aber im ETK komischerweise nur die Teile-Nr. 64 12 8 378 387 für alle e39. Da kann was nicht stimmen. Muss man wohl mit seinem :) klären. Preis ca. 100,- Eur.


    Zitat

    Original von hbgo
    Muß man unbedingt separate Spritleitung zum Tank verlegen oder geht es auch irgendwie im Motorrraum über die Rücklaufleitung?


    Genau das ist ja hier grade die Frage, die bisher noch nicht beantwortet werden konnte. Bei Sascha gings im Motorraum, er hat aber nen 6-Zyl.-Benziner. Nach Marko`s Ausführungen könnte das auch baujahrabhängig verschieden sein. Ich fürchte fast, dass hier nur der Versuch "kluch" machen wird. :kratz:
    Werde das Anfang der Woche mal probieren, hab dann frei. Wochenende muss ich leider durcharbeiten :crazy:

  • Hallo, TOP C ist die mit der eigenen Dosierpumpe. Da must ne Leitung ziehen, ist aber das geringste Übel. Tankentnehmer gibts original vom :) . Musst mal deine rechte Tankamatur anschauen, meine war schon vorbereitet für nen originalen, hab ich aber erst zu spät gesehen. :heul: Kannst auch nen universellen von Webasto nehmen, ist aber VIEL mehr Arbeit. Irgendwo zwischendurch abzapfen ist nicht, bekommst nicht viel raus, alles dicht bei stehendem Motor und dann Nix mit Wärme.


    Webasto schreibt auch z.B. vor das die Dos.Pump. nur glaube 1,20m vom Tank entfernt sein darf, hab meine aber weiter weg, geht trotzdem ohne Probleme. Hab sie unter (über) der Unterbodenverkleidung nähe Benzinfilter. Da ist sie wenn, glaube auch werkseitig verbaut. :kratz:


    Dei org Benzinleitung von Webasto ist nur ne dünne Plasteleitung die man problemlos überall durchgeschoben bekommt, dann noch mit nen paar Strapsen an der org Bezinleitung fest gemacht und gut ist.


    Wenn du ne Nachrüstheizung hast gibts beim 6 Zyl. verschiedene Einbauorte, siehe Links in meinen vorigen Beiträgen, kannst sie auch vorn rechts einbauen, dann brauchst nen anderen Halter.


    Hab meine zwar auch links hinterm Vorderrad, war aber ne ganz schöne Bastelei wenn du nicht die org Kühlerleitungen hast.Die sollen sich ja nicht irgendwann durchscheuern.


    M.f.G. Marko

  • So, habe nun gestern mal den Wagen auf der Bühne gehabt und die Rücklaufleitung demontiert. Die ist tatsächlich in beide Richtungen dicht. :wall:
    Komischerweise ist bei dem Kabelbaum, der meiner Heizung beiliegt, ein Anschluss für die Dosierpumpe vorgesehen (ca. 3-4m lange Leitung). Der wird jedoch, wenn ich das richtig sehe, bei der Thermo Top bzw. Thermo Top T (mit eigenem Tank)unmittelbar zum Magnetventil der Heizung zurückgeführt. Bei der Thermo Top S wird dort die Dosierpumpe amgeschlossen.
    Anscheinend ist der Kabelbaum einfach ein Standardteil, was je nach Typ universell verwendbar ist. Habe mit Webasto telefoniert, wo man mir laut meiner Ident-Nr. der Heizung eine mögliche Verwendung mit Dosierpumpe bestätigt hat. Weitere Einbautipps wollten die mir aber nicht geben, da den Einbau eine authorisierte Werkstatt ausführen sollte :crazy:
    Da mir das aber nun zuviel Bastelei ist (Magnetventil überbrücken, Anschluss der Benzinausflussleitung der Heizung unklar etc.) und am Ende womöglich das Teil nicht richtig funktioniert, werde ich mir nun eine Thermo Top S besorgen, die mit Dosierpumpe läuft.
    Sollte bei gleichzeitigem Verkauf meiner Thermo Top wohl ziemlich kostenneutral zu bewerkstelligen sein.


    Werde beizeiten berichten, wenn ich weiter bzw. fertig bin.

  • Hatte ja noch einen kurzen Endbericht versprochen:
    Die Webasto Thermo Top S Typ BW50 ist nun an ihrem vorgeschriebenen Ort im linken Radkasten montiert und funktioniert auch endlich. Hatte allerdings bis zum Frühjahr nur die "Hardware" im Auto, sprich Standheizung mit Schläuchen/Rohren bis zu den Anschlusspunkten am Kühlkreislauf und Elektrik bis zum Anschluss am Bedienteil im Innenraum sowie die Kraftstoffleitung bis zum Tankentnehmer. Da es dann nicht mehr kalt genug war und ich beruflich zuviel zu tun hatte, habe ich mir mit dem Rest Zeit gelassen. Jetzt ist aber seit einiger Zeit alles komplett. Die Vorwahluhr habe ich im Brillenkasten untergebracht, sieht man also nicht.


    Bei der BW50 passte zwar mein besorgter Halter mit kleiner Modifikation sehr gut, aber beim Einbau ging es etwas beengt zu. Auch ab Werk ist dort sicher kein cm³ Platz verschenkt, aber ich denke die Thermo Top C baut evtl. etwas schmaler, daher würde ich anderen Nachrüstern zur Thermo Top C raten.


    Der Einbauplatz im Radkasten ist sicher optimal genutzt und mit den entsprechenden Originalteilen auch absolut "unsichtbar" und perfekt, dafür hat man die friemelige Durchführung zum BKV-Kasten auszufräsen und die Kleinteile Halter/Schalldämpfer etc. kosten bei BMW richtig Geld. Enthalten sind die in einem Webasto Universal-Set nicht.
    Einfacher ist wohl der Einbau vorne rechts, wenn dort Platz ist :D
    Vor allem, wenn man dort sogar die Kraftstoffleitung anzapfen kann wie es wohl bei Sascha der Fall war. Bei Kraftstofffiltern mit Druckregler scheint dies nicht zu funktionieren, also vorher prüfen.

  • hi wollte fragen ob an standheizung vom 535i und 540i beim einen 525i bj 2001 passen würde hab einen im ebay gefunden ist komplette nachrüstsatz org. BMW und der text stand noch drin



    Teileverwendung:
    Für Fahrzeuge ohne Latentwärmespeiche S538A


    535i Limousine und Touring / 540i Limousine ab 03/99