540i Bremsanlage

  • Leider habe ich das Gefühl, das die vordere Einkolbenbremsanlage mit den 324 x 30 Scheiben
    etwas zu unterdeminsioniert ist für die Motorleistung und Gewicht des 540i.


    Gibt es andere Serienbremsen zb vom 750 die man montieren kann.
    Also Doppelkolben sollte es schon sein.... :rollen:


    oder Vierkolben....wäre noch besser.


    Habe schon mal bei Movit reingeschaut,
    kostet natürlich ne Stange Geld.


    Was ist mit Porsche Sättel gebraucht...?


    Fragen über fragen.... :kratz:

  • Nein,


    da bist du nicht alleine ;)


    Ich hab das Problem günstig gelöst und EBC-Greenstuff Beläge verbaut, bessere Bremsleistung und weniger Bremsstaub (geht auch deutlich leichter von den Felgen ab).


    Wenn die runter sind (halten bis jetzt wie verrückt obwohl ich sehr sehr zügig fahre) werde ich die Redstuff probieren, die sollen noch besser sein.


    Hier der Link:


    http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm

  • Hallo,



    und danke Turtle für die Adresse.
    Hatte früher bei meinem alten E34 540er grosse Probleme mit den Bremsen.
    Egal, Original oder Zubehör, alle am Rubbeln, bzw. sogar Lenkradzittern beim Bremsen.


    Beim e39 haben die meiner Meinung nach die Bremse verbessert, nur bei längerer intensiver Fahrt wird die Bremse "weich".


    Werde beim nächsten wechsel auf EBC wechseln, bin schon sehr gespannt auf den Anti Brems Staub effekt !!!


    Wie sieht das bei dir aus ??




    Grüße Dennnis

  • Also ich kann nur so viel sagen das die Bremsanlage vom 540 gar nicht so schlecht sit.
    Hab in meinem 840er die Brembo
    4-Kolbenbremsanlage drinn und kann nur sagen das die absolute Scheiße ist.
    Es sind auch die 324x30er Scheiben wie die vom 540 und vom 750!!!!!!! drinn.
    Was Du machen könntest wäre die Bremsanlage vom 850CSI einzubauen,die ist zwar auch Scheiße ,aber besser als die normale 750/840/850 Bremse.
    Gruß
    Alv

  • Alv

    Zitat

    Hab in meinem 840er die Brembo,
    4-Kolbenbremsanlage drinn und kann nur sagen das die absolute Scheiße ist.Es sind auch die 324x30er Scheiben wie die vom 540 und vom 750!!!!!!! drinn.


    Das wäre die kostengünstigste Umrüstung gewesen.
    Dann kann es an den Scheiben und Belägen liegen,
    das dort die Wärme nicht schnell genug weg kommt.


    Die neuen e60,61, x5 haben größere Scheiben drauf,werde mich da mal umsehen.
    auch in der Gefahr keine 16 Zoll Winterbereifung mehr fahren zu können.



    Dennis540iA


    Zitat

    Beim e39 haben die meiner Meinung nach die Bremse verbessert, nur bei längerer intensiver Fahrt wird die Bremse "weich".


    Als ob man in eine Matraze tritt..


    Mein Cousen hatt einen C180K Bj 04 mit Serie Mercedes 4Kolben Brembo, nachgerüstet mit Zimmerman Bremsscheiben.


    Der fährt mit dem Auto wie eine besenkte Sau... :ugly:
    waren damit zur IAA.


    Auf dem Rückweg hatt er mich fahren lassen weil
    ihm vom Vorabend noch schlecht war.... :D


    Die Bremse gefiel mir, packte super, wurde nicht weich, gutes handling.
    Ist natürlich auch ne ganze Ecke leichter, die Karre
    dafür auch ne kleinere Scheibe, schätze 280 - 300 x 28, 30.


    Oder soll ich jetzt wegen den Bremsen nach Mercedes wechseln... :D

  • Ich muß natürlich sagen das der 8er echt ne fette Sau ist.Wiegt leer knapp unter 2T,die müssen erst mal verzögert werden.
    Gruß
    Alv

  • Zitat

    Original von Alv
    Ich muß natürlich sagen das der 8er echt ne fette Sau ist.Wiegt leer knapp unter 2T,die müssen erst mal verzögert werden.
    Gruß
    Alv


    Das war gemein ;)
    Mein "popeliger" 530dAT wiegt laut Brief 1820 kg.
    Also auch ne fette Sau? :heul:


    Gruss Wolfgang


    Btw: Das mit den Bremsen ab ich bei BMW auch schon mal besser gesehen. Ham die evtl. bei den Gewichtseskapaden übersehen, das man die "fetten Säue" auch abbremsen muss? :(