Innentürgriff beleuchtung

  • Hallo zusammen.


    Weiß jemand ob mann original e38 beleuchtete Innentürgriffe in einem e39 Facelift einbauen kann? Denn ich habe gehört das das nicht so einfach geht weil im Facelift Model ein Bowdenzug verbaut ist, und e38 hat sowas nicht.


    Kennt da einer eine Lösung?


    Gruß
    Andreas

  • Einbauen kannst Du die immer.


    Da habe ich mir die Bowdenzüge aus einem älteren E39 bestellt.
    Bei mir waren ab Werk vorn und hinten unterschiedliche drin.


    edit:


    So ich habs
    Bowdenzug Türoffner vorne links ab 2001/03 5,30 € 51 21 7 032 927
    Bowdenzug Türoffner vorne rechts ab 2001/03 5,30 € 51 21 7 032 928


    Bowdenzug Türoffner vorne links von 1996/04 bis 2001/03 5,90 € 51 21 8 215 617
    Bowdenzug Türoffner vorne rechts von 1996/04 bis 2001/03 5,90 € 51 21 8 215 618


    Bowdenzug Türoffner hinten links 6,30 € 51 22 8 225 713
    Bowdenzug Türoffner hinten rechts 6,30 € 51 22 8 225 714


    Also ist das Fahrzeug ab Baujahr 2001/03, muss du die rot markierten Bowdenzüge vorn einsetzen.


    Hinten passt immer.


    Gruß Stefan

  • Vielen dank für eure antworten.
    Mein Fahrzueg ist Bj 11.2001
    Also muss ich für vorne die rot markierten Bowdenzüge bestellen und für hinten brauch ich keine neue die passen dann?
    Hab ich das richtig verstanden? :kratz:
    Und wie siehts mit Leuchdioden aus sind die in derTürgriffschalle verbaut oder muss ich die extra bestellen :kratz:

  • Jepp, Hast Du kapiert. :top:


    Lampen bitte extra bestellen.


    Leuchtdiode T.-Nr. 63 31 8 381 051

  • Ja von der Beleuchtung des fahrerseitigen Schaltzentrums und auf der Beifahrerseite aus dem Fensterheberschalter.


    Ne Prüflampe zur Ermittlung der Kabel ist nicht von Nachteil.

  • Der Tipp war aber jetzt mit Falle! :lol:


    Nimmt er nämlich auf der Fahrerseite den gleich dicken braunen Draht der vom Steuerblock weggeht, hat er ein Problem.

  • Servus,
    Wie was heist hier mit Falle, hab heute meine Griffe beim :) abgeholt und wollte die am Samstag ran machen!!!
    Wo muss man dann die braune Leitung parallel angelötet werden???


    Gruß Robert

  • Zitat

    Original von rog2909
    Wo muss man dann die braune Leitung parallel angelötet werden???


    Gruß Robert


    Bei der Beifahrertür und bei den beiden hinteren nimmt man die gleichen Farben, die LED´s haben, und bei der Fahrertür nimmst Du den grau/roten Kabel von einem Kabelbund und den braunen von anderem.

  • Nö, falsch!


    Auf der Fahrerseite unbedingt am dicken braunen Kabel die Masse holen.


    Gibt auch noch ein dünnes braunes Massekabel, eben wie Du sagtest, "dieselben Kabel".


    Nehmt ihr das, leuchtet die Türgriffbeleuchtung zwar auch wie gewünscht, aber ihr habt bei eingeschaltetem Fahrlicht keine Komfortschaltung mehr für die Fensterheber. :D


    Cool oder? Da muß erst mal jemand drauf kommen.

  • Okay


    also dünne braune Leitung keine Komfortschaltung
    dicke braune Leitung alles geht wie gewünscht


    verstanden und abgespeichert


    naja als angehender Kurzschluss-Schlosser :lol: sollte man unterscheiden können zwischen dicker und dünner Leitung

    thx
    Gruß Robert

  • Ich hab die Türgriffe auch bei meinem nachgerüstet und habe auch das Kabel falsch angeschlossen denn meine Komfortschaltung funzt auf der Fahrerseite nimmer.


    Ich musste aber die E38 Türgriffe bearbeiten an dem Steg wo die Schraube durch kommt. Denn dieser ist ein wenig dicker als der von den Seriengriffen.


    Gruss


    Andy

  • Zitat

    Original von aramid
    Dann muß ich doch Gluck gehabt haben, denn bei mir funzt die Komfortschließung.

    Auch wenns Licht an ist?



    Zitat

    Original von zlodey
    Hier der passende link von bazzi:
    Einbauanleitung

    Kein Hinweis auf die mögliche Falle beim Anschluß an der Fahrerseite, oder hab ich den überlesen?



    Zitat

    Original von Tadeus
    ...Ich musste aber die E38 Türgriffe bearbeiten an dem Steg wo die Schraube durch kommt. Denn dieser ist ein wenig dicker als der von den Seriengriffen.
    ...

    Hör ich zum Ersten Mal.