Powerflex buchsen für Zug-, Druckstreben u. Stabilisator

  • Hallo Zusammen,


    dieser Fred ist ja nun auch schon leicht angegraut. Daher die aktuelle Frage an die PU bzw. Powerflex - Nutzer:


    - Zufrieden, also wirklich kein Zittern mehr beim Bremsen usw. aufgetreten?
    - Einziger bisher aufgetretener Nachteil ist wie geschrieben der etwas verstärkte Nachlauf bei Querrillen?
    - Langzeitqualität?


    Außerdem habe ich nicht ganz verstanden: Die Powerflex - Buchsen kann ich einfach in jeden bestehenden Querlenker bzw. Zugstrebe einpressen? Und wie verhält es sich mit dem Kosten (Vergleich Materialkosten, wenn man auf Powerflex geht ODER Querlenker/Zugstreben von Lemförder), jeweils nur Vorderachse betrachtet?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Also ich habe vorne bei den Zugstreben und Querlenkern Strongflex und an den beiden Lenkern an der Hinterachse Powerflex-Lager.


    Ich bin wirklich sehr zufrieden, ich war am Anfang auch unentschlossen, vorallem weil es ja heißt die Vibrationen kommen mehr durch und es wird härter.


    Das stimmt auch soweit, die Fahrgeräusche kommen minimal mehr durch und das Fahrwerk ist straffer geworden.


    Allerdings ist es wirklich nicht sehr viel, ich habe es nicht bereut.


    Als kleiner Tipp, nicht das mitgeliferte Schmiermittel nehmen (Kupferpaste) sondern folgendes:
    http://www.ebay.de/itm/Atlanti…g-143-75-kg-/221298954793


    Fahre ich so schon über 10tkm und das Fahrwerk ist einfach genial und es quitscht auch nichts.


    Bremsenrubbeln, Poltern oder ähnliches gehören der Vergangenheit an. Ich kann es nur jedem Empfehlen!


    Zitat

    Außerdem habe ich nicht ganz verstanden: Die Powerflex - Buchsen kann ich einfach in jeden bestehenden Querlenker bzw. Zugstrebe einpressen? Und wie verhält es sich mit dem Kosten (Vergleich Materialkosten, wenn man auf Powerflex geht ODER Querlenker/Zugstreben von Lemförder), jeweils nur Vorderachse betrachtet?


    Ja die Gummilager werden einfach ausgepresst und die PU-Lager eingepresst.


    Wenn die Lenker nicht schon getauscht wurden solltest du diese gleich mit tauschen, denn das Kugelgelenk Verschleißt trotzdem.
    Also Powerflex UND Lemförder Lenker. ;)
    So hab ichs gemacht, aber auch nicht ganz billig.

  • Ich habe bei der R6-Achse jetzt auch seit 5000 km die Powerflex Lager drin und ich bin echt am überlegen die wieder raus zu schmeißen.
    Es fährt sich direkter aber bei schlechteren Straßen macht es dann keinen Spaß mehr.
    Querfugen schlagen recht stark durch. Das passt mir irgendwie nicht zum Rest des E39.

  • Zitat

    Original von eierkop
    Ich habe bei der R6-Achse jetzt auch seit 5000 km die Powerflex Lager drin und ich bin echt am überlegen die wieder raus zu schmeißen.
    Es fährt sich direkter aber bei schlechteren Straßen macht es dann keinen Spaß mehr.
    Querfugen schlagen recht stark durch. Das passt mir irgendwie nicht zum Rest des E39.


    schwarz oder violett?


    Gruss
    Stephan

  • In den Zustreben ist doch original auch vollgummi drin :kratz:
    Klar sind die weicher, aber dass das so einen Utnerschied machen soll..


    Also ich habe mich speziell für die Strongflex entschieden, weill diese etwas weicher sind als die Lila Powerflex.



    Buchse Zustrebe:
    Strongflex Gelb: 90Shore
    Powerflex Schwarz mit Metalleinlage: 95 Shore


    Die Metalleinlage soll angeblich auch ziemliche Probleme machen...

  • ... das ist interessant. Was bietet sich an, wenn man einen Kompromiss hinbekommen möchte, sprich möglichst viel Komfort, aber auch die Sicherheit, dieses Bremsenvibrieren möglichst nie wieder zu erleben:


    - Querlenker Original belassen
    - Zugstreben mit PU in möglichst weicher Variante


    Was meint ihr?


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.


  • Also original bzw auch wenn man die Zugstreben von Lemförder kauft sind da keine Vollgummilager sondern Hydrolager verbaut.


    Die violetten Powerflex Buchsen haben shore 80 nur die schwarzen Buchsen haben shore 95 und sind zumindest für die Vorderachse auch eher für den Renneinsatz gedacht.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Mmickey
    ... das ist interessant. Was bietet sich an, wenn man einen Kompromiss hinbekommen möchte, sprich möglichst viel Komfort, aber auch die Sicherheit, dieses Bremsenvibrieren möglichst nie wieder zu erleben:


    - Querlenker Original belassen
    - Zugstreben mit PU in möglichst weicher Variante
    ..


    Nur zur Info:
    Dir ist bewusst, dass das Bremsenrubbeln mehr Ursachen als "nur" die Zugstreben hat/haben kann!? Es kann, muss aber damit nicht dauerhaft behoben sein. Weitere Ursachen können sein:
    - Sattelführung
    - Bremskolbendichtung
    - Querlenker
    - Radlager
    - schlechte Teile-Qualität


  • Jaa das stimmt...
    Ich verwechsel immer Zugstrebe und Querlenker :lol:
    Hatte due Querlenker gemeint mit Vollgummi.


    Also von Strongflex gibt es die für die Zugstreben dann sogar mit 80Shore (Rot)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich die Vorderachse das dritte Mal mit neuen Scheiben und Belägen versehen habe, beim ersten Mal dazu noch mit neuen Radlagern/Bremssätteln und Bremsschläuchen, das Gezitter nun wieder losgehen, kommen jetzt Druck- und Zugstreben neu.


    http://www.e39-forum.de/thread…hreadid=87548&sid=&page=3


    Wie gesagt habe ich vor langer Zeit beim E46 eine ähnliche Leidensgeschichte durch und erst nach Tausch auf Meyle ist nun seit fast 200Tkm (!) Ruhe, obwohl die dritten Scheiben auch schon wieder mit dem Gezitter anfingen.


    Beim E46 ist dieses eine Dreiecksteil genannt Querlenker ja offensichtlich vergleichbar mit zwei Teilen beim E39, nämlich mit Zugstreben und Druckstreben, richtig?


    Muss daher noch mal nachhaken. Meyle HD scheint nicht mehr die Qualität zu haben, so keimt meine Hoffnung auf die Powerflex und Co.


    Also einfach Powerflex in Druck - und Zugstreben einpressen und alles gut, oder? Und welche Kombi / Farben könntet ihr empfehlen?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Einfach neue Teilebvon Lemfoerder oder TRW verbauen - die Powerflex Teile führen gerne zu Vibrationen. Ausserdem: wenn das Gummi auf der Innenseite durch ist, ist das Kugelgelenk aussen ebenfalls platt ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe jetzt die komplette VA auf PU umgebaut und kann nichts negatives berichten. Fährt sich wie auf Schienen die Kiste.


    PS: Hat nix damit zu tun, das ich Lokführer im Güterverkehr bin :D:lol:

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Hi,


    danke! Was heisst das konkret, welcher Hersteller ggf. Härtegrad, wo gekauft und wie hast Du was gemacht?


    Danke und Gruss
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Also ich habe Druckstrebe, Querlenker sowie Stabilager von Powerflex genommen


    Genommen habe ich die Road Series.


    Das Auspressen von den Druckstreben habe ich bei einer Werkstatt machen lassen, weil ich dafür kein Werkzeug hatte. Das Lager vom Querlenker hab ich mit dem Werkzeug ausgepresst, womit ich auch die Lager der Hinterachsschwingen auspressen kann.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Merci :)


    Mehr brauche ich nicht, richtig? Irgendwelche Kugelköpfe, wie oben erwähnt?! Habe die Achse und was da noch dranhängt gerade nicht "vor Augen".


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Kugelköpfe kannst du nicht einzeln kaufen. Wenn dann die kompletten Lenker.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Ich erklärs auch nochmal:
    Ein Querlenker / Zugstrebe besteht aus 2 Teilen:


    Karosserieseitig ein Gummilager - was bei dir fühlbar fertig ist
    Radseitig ein Kugelgelenk - welches bei defektem Gummilager in 99% der Fälle auch komplett fritte ist.


    Austauschen kannst du am jeweiligen Lenker immer nur das Gummilager. Heißt: du presst dir tolle neue PU Lager in total defekte Fahrwerksteile.


    Was hast du damit gewonnen? Garnichts - die Fahrwerksteile sind immer noch defekt. Es fühlt sich auf den ersten paar KM besser an, aber in kürzester Zeit sind dann die PU Lager auch wieder defekt.


    Was macht man also?
    Man kauft sich neue Querlenker / Zugstreben von TRW oder Lemförder - und wenn man unbedingt will, presst man dann in die NEUTEILE ein neues PU-Lager.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!