Turbo kalt Geräusche

  • Hallo alle zusammen,


    Mein Turbo am 530d (BJ2003) heult solange der Motor kalt ist deutlich (drehzahlabhängig). Wenn sich alles erwärmt hat nicht mehr. Ist das immer so, bei diesen Motoren?


    Zweite Frage: Ein Turbo mit Verschleisserscheinungen braucht der immer Oel? Oder gibt der ohne Vorwarnung den Geist auf? Berichtet mal von den Symptomen die Eurer hatte!


    Danke schon mal fürs mitmachen!
    Roede


    PS. Hypochonder, ja gerne... zumindest bis die Garantie abgelaufen ist.

  • hi, sowohl mein neuer als auch alter turbo heulen neu ein klein wenig. der alte aber deutlich lauter als der neue. Ich hör es nur wenn das Radio aus ist.
    Turboschaden kam plötzlich ohne vorherigen Ölverlust!

  • Moin,


    mein 99er tds heulte nicht, der folgende 02er 530d ebenfalls nicht - hab beide von 0-110 und 120tkm gefahren und jedenfalls nix gehört.


    Mein jetziger 99er 530d hat derzeit 215tkm gelaufen und heult wenn er kalt ist schon deutlich, wenn er dann warm ist hört man es kaum.


    Einen Turboschaden hatte ich glücklicherweise nich nicht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 4 Wochen hat bei mir ein deutliches Heulen des Turbos angefangen. Dies kommt nur unter Last und hört auf, wenn der Motor warm ist.
    Am vergangenen Samstag bin ich dann wieder mal AB gefahren und auf dem letzten Drittel der Strecke, hab ich ihm die Sporen gegeben. Ich fahr sonst so um die 120-130 Tempomat. Ab 160 hat er dann richtig gequalmt, dass der Hintermann schon fast im Nebel stand und die Scheinwerfer im Rückspiegel fast nicht mehr zu sehen waren.
    Es war eher heller Qualm.


    Ich bin dann vom Gas und nach ca. 10 min hab ich das Ganze wiederholt. da war dann nichts mehr zu sehen und er zog bis weit über 200 ohne zu Qualmen.


    Nun bin ich verunsichert und weiß nicht ob ein Turboschaden sich ankündigt oder das Qualmen "nur" von der Kurzstrecke stammt :confused::kratz: