...Xenon frage

  • Hi Gemeinde


    Fahre einen 28er Bj 97 also noch VFL. Ich hatte Brenner Osram Xenarc 66040 drin. Jetzt habe ich die 85122+ verbaut. Die alten waren relativ blau, aber im Xenon FAQ steht das die Gelber sind als die 85122+ wie kann das sein. Die 85122+ von Phillips die ich geholt habe sie wesendlich gelber, als die alten. Mir gefällt das licht nicht so es könnte etwas blauer sein. Sind die 85122 ohne + ein wenig blauer??? Oder sieht man da keinen unterschied wenn sie neu sind? Es sieht jetzt schon sehr nach halogen aus.....und die Schilder reflektieren nicht mehr..... :D
    Gibt es brenner unterschiede zwischen VFL und FL??


    Danke euch :top:

  • Hallo Jörg,


    da läuft grad ein anderes Thema im Bezug auf Xenon Licht.Dort habe ich auch einiges geschrieben und auch Links eingefügt.Kannst ja dort gucken,wirst bestimmt fündig :top:


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=33355&sid=



    Vorab: Xenon Brenner haben eine ca. Einbrennzeit von 100std.Erst dann haben sie ihre endgültige Farbe erreicht.


    PS: Osram hat Neue 5000K Brenner auf den Markt gebracht.Cool Blue.Im anderen Thread ist auch ein Link dazu.Damit würdest du sicher am besten fahren :top::trinken:

  • soweit ganz gut was geschrieben wurde. Eins verstehe ich totzdem nicht. Die Osram xenarc leuchten doch recht blau und die haben nur etwas über 4000 kelvin also nur ein wenig mehr als die 85122+. Wie sind denn die 85122 ?? Sind die blauer als die mit + ??? Jetzt sieht es aus wie halogen. Kotz.....

  • RICHTIG blau sind die 85123... Habe noch einen aus dem 7er hier liegen, das sind die blauesten, legalen Brenner die es gibt, waren ab Anfang der 90er erst im E32, dann im E38. Da siehst du einen richtigen Blauschimmer. Der andere, Osram Xenarc, schlagmichtot ist schon gelber. Habe die Damals bei ~160tkm mal profilaktisch getauscht, als ich die Scheinwerfer überholt habe, da ich mit der Ausleuchtung nicht mehr 100%ig zufrieden war. Also gleich Abdeckscheiben, Dichtungen, und alle Lampen neu, beim 7er mussten für nen einfachen Birnenwechsel die Scheinwerfer raus (V12 eben, null Platz im Motorraum).
    Die blauesten noch kaufbaren (die 85123 gibts nit mehr!) sind die 85122CM (colormatch), die haben 5000K, sind legal, und haben einen leichten Blauschimmer. Kosten aber rund 95€/Stk. Hab die noch nicht nennenswert billiger gesehen.

  • Zitat

    Original von modtta4455


    Die blauesten noch kaufbaren (die 85123 gibts nit mehr!) sind die 85122CM (colormatch), die haben 5000K, sind legal, und haben einen leichten Blauschimmer. Kosten aber rund 95€/Stk. Hab die noch nicht nennenswert billiger gesehen.


    ....



    und nun noch die Osram Cool Blue..wie ich schon oben erwähnt habe.Ebenfalls zugelassen und 5000k.

  • Also ich habe mir schon vor Monaten für 35,-€ No-Name 8000K brenner gekauft und bin damit total zufrieden. Leuchten schön weiß mit einem blauen Stich und sogar die Schilder reflektieren :D
    Was braucht man mehr????

  • Dann sind es aber sicher keine "echten" 8000K Brenner sondern eher 6000er...die, entschuldige die Wortwahl, drecks 8000K Brenner die in den meisten Billignachrüstsets von den ganzen Pfuschern eingebaut werden, sieht man aus 10km Entfernung am stechenden blau...


    Gruß
    Björn

  • Zitat

    Original von Mulder
    Dann sind es aber sicher keine "echten" 8000K Brenner sondern eher 6000er...die, entschuldige die Wortwahl, drecks 8000K Brenner die in den meisten Billignachrüstsets von den ganzen Pfuschern eingebaut werden, sieht man aus 10km Entfernung am stechenden blau...


    Gruß
    Björn


    Bin auch der Meinung... :top:

  • Zitat

    Original von scarface21


    Bin auch der Meinung... :top:


    DIto !!! Die 8000K Brenner sind Pfusch und auch verboten, wenn du da nen Unfall baust, bist du zu Recht dran! Wenn, dann wenigstens legal !!!

  • kommt nach Hamburg, guckt sie euch an und dann könnt ihr eure Meinung dazu sagen ;)


    Und ich glaube das sind wirklich 8000K

  • Zitat

    Original von Mulder
    Dann sind es aber sicher keine "echten" 8000K Brenner sondern eher 6000er...die, entschuldige die Wortwahl, drecks 8000K Brenner die in den meisten Billignachrüstsets von den ganzen Pfuschern eingebaut werden, sieht man aus 10km Entfernung am stechenden blau...


    Gruß
    Björn


    Stechend blau sind dann die mit 10 000K. Aber ich dachte ein Stich blau wäre gewollt oder wozu der ganze Thread hier????

  • Zitat

    Original von cccp-e39


    Stechend blau sind dann die mit 10 000K. Aber ich dachte ein Stich blau wäre gewollt oder wozu der ganze Thread hier????


    Und mit denen sieht man dann gar nix mehr, blendet nur... Ich kann nur sagen: die die damit gecasht werden bei Unfällen haben es verdient. Wir sind hier doch nicht in Golf-Frittentheken und Feder-abflex-Kreisen oder????

  • Zitat

    Original von modtta4455
    ...und Feder-abflex-Kreisen oder????


    Geht doch gar nicht bei unsren Bimmern, Mensch. :lol:

  • Mir geht es nur darum das sie wieder ein wenig blauer werden, denn die 85122+ sind nur Gelb. Dei Xenarc waren blau aber nicht viel licht auf der Straße. Ist es vieleicht weil sie schon alt waren?

  • Zitat

    Original von Jörg-JQ
    Mir geht es nur darum das sie wieder ein wenig blauer werden, denn die 85122+ sind nur Gelb. Dei Xenarc waren blau aber nicht viel licht auf der Straße. Ist es vieleicht weil sie schon alt waren?


    Wenn blau und Legal: Philips 85123 irgendwo besorgen (nur noch gebraucht) oder 85122 Colormatch (arschteuer mit über 90€/Stk!, die haben wir als Austausch im 7er eingebaut).

  • Mich beschleicht so das Gefühl das hier einige Experten nicht lesen (ob sie es nicht können oder es nicht wollen :rollen: ).


    Xenonbrenner haben eine Einbrennzeit von ca. 100Std.Dann haben sie ihre endgültige Farbtemperartur erreicht.


    Ansonsten wie gesagt: Greif zu den Osram Cool Blue...


    Die haben 5000k mit Zulassung.Mehr geht nicht...


    Wer es jetzt noch nicht kapiert hat..der will es auch nicht :rollen:

  • Zitat

    Original von modtta4455


    Und mit denen sieht man dann gar nix mehr, blendet nur... Ich kann nur sagen: die die damit gecasht werden bei Unfällen haben es verdient. Wir sind hier doch nicht in Golf-Frittentheken und Feder-abflex-Kreisen oder????


    Kein Kommentar zu so einer Aussage :crazy::bad:

  • Zitat

    Kein Kommentar zu so einer Aussage :crazy::bad:


    Wieso? Wir haben den TÜV nicht umsonst ! Und es gibt legale Alternativen. Manchmal habe ich das Gefühl wir sind hier im Golf-Forum, gut das Gefühl hatte ich im 7er Forum auch ziemlich oft, da ist auch oft "Ey, wie mach ich krasse blaue Xenon?" oder "Ey, wie bekomm isch krasse Spoiler und krasse tiefer, breiter ey..." angesagt.

  • Zitat

    Original von modtta4455


    Wieso? Wir haben den TÜV nicht umsonst ! Und es gibt legale Alternativen. Manchmal habe ich das Gefühl wir sind hier im Golf-Forum, gut das Gefühl hatte ich im 7er Forum auch ziemlich oft, da ist auch oft "Ey, wie mach ich krasse blaue Xenon?" oder "Ey, wie bekomm isch krasse Spoiler und krasse tiefer, breiter ey..." angesagt.


    Sag mal ist mit dir alles in Ordnung??? Ich hab nur einen vorschlag gemacht wie er sonst an etwas bläuliche Xenon kommen kann und du erzählst hier die ganze Zeit etwas von Spoilern und Golf-forum :O
    Und außerdem kann ja jeder sein Auto so machen wie er will ob nun im Golf Style oder nicht ist jedem selbst überlassen und das Forum ist dazu da um sich aus zu tauschen. Wenn du am liebsten alles original lässt bitteschön :lol:
    Und wenn es darum geht nur erlaubte Sachen hier zu posten, dann müsste hier das halbe Forum schweigen ;)