O Ring am Ölmessstab wechseln

  • Jap das klappt meistens, ich hatte oben einen weiteren Weg aufgezeigt wenn es mit dem einfachen reinschieben nicht klappt. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert das nämlich nicht bei allen Motoren. Bei meinem E39 klappt das so wie bei dir, alles easy wenn man exakt gerade ansetzt. Bei meinem Z4 mit M54 was ja exakt das selbe ist wie beim E39 klappt es absolut garnicht. Da kannst du dich mit zwei Leuten bemühen und es geht nicht. Daher meine Methode oben..

  • Um hier mal was anzumerken, beim M57, also 525d und 530d, läuft die Ölwanne leer wenn man das Rohr vom Ölpeilstab herauszieht. Also vorher Öl ablassen! Berichte aus erster Hand 😂

  • Moin muss das thema leider nochmal aufgreifen.. also hab jetzt seit 700km neues öl drin jetzt ist dieser dichtring scheinbar kaputt oder so? Hab ein M57 kann ich das öl ablassen irgendwie umgehen? Muss leider mit dem dicken zum TÜV und glaube der sieht es nicht gerne wenn es unten tropft😂

  • Wieso willst du Öl ablassen. Maßstab raus, Befestigung vom Rohr lösen und rausnehmen . O-Ring neu und wieder zusammen. Wenn an dem Rohrstuzen Öl kommen würde hättest du zu viel drin.

  • Wieso willst du Öl ablassen. Maßstab raus, Befestigung vom Rohr lösen und rausnehmen . O-Ring neu und wieder zusammen. Wenn an dem Rohrstuzen Öl kommen würde hättest du zu viel drin.

    Naja, weil in #25 geschrieben wurde, dass beim M57 die Ölwanne leer läuft, wenn man das Rohr rauszieht... :schlaf:

  • Um hier mal was anzumerken, beim M57, also 525d und 530d, läuft die Ölwanne leer wenn man das Rohr vom Ölpeilstab herauszieht. Also vorher Öl ablassen! Berichte aus erster Hand 😂

    Heute Erneut machen müssen O ring war noch bisschen undicht.. habs ohne öl ablassen gemacht... einfach eine Auffahrrampe mit 2-3 holz stücke (Je nach tiefe des Fahrzeugs) nehm auto vorne links auf die Auffahrrampe fahren und schon läuft Nichts mehr raus wenn man das rohr draußen hat

  • Ich habe am Samstag auch das Fürungsrohr getauscht - und habe es so gemacht, wie es Elzetto Kevin beschrieben hat.

    Hat gut geklappt und dicht ist es auch :) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich dachte mein letztes Jahr gemachter O-Ring wäre dicht, aber nachdem ich jetzt sämtliche anderen Ölquellen beseitig habe, hat es immer noch direkt unten rausgesifft. Nach der Demontage zeigte sich, daß der O-Ring angebissen ist. Ich dachte, daß ich ihn neulich abgeschert habe, als ich anläßlich der Demontage der Ansaugbrücke das Rohr nur losgeschraubt und zur Seite gedreht hatte.


    Aus dem Gedächtnis war ich mir sicher, daß ich den O-Ring damals in die Nut gesteckt hatte und dann das Rohr reingeschoben habe. Wahrscheinlich habe ich das auch so gemacht und ihn dabei gleich damals zerstört. :wall:


    Weil vorhin habe ich es nochmal so gemacht und dabei ist der O-Ring gleich beim ersten Versuch des Reindrehens durchgeschnitten worden. ARGH. Immerhin war der gestern bei BMW lagernd, so daß ich mir morgen gleich einen neuen holen kann. Dann werde ich mal nach der Anleitung von Elzetto oben von 2020 vorgehen. Trotzdem ein nerviger Scheiß.

  • Die Nut unten in der Oelwanne sauber machen, die blueht nach innen auf.

    Dann alles ordentlich einölen, Dichtring auf den Oelpeilstab bis zur schmaleren Stelle schieben und einschieben. Dann Oelpeilstab runter druecken und den Dichtring mit den Fingern nachfuehren, damit er an der schmalen Stelle sitzen bleibt und beides zusammen "reinkippeln", niemals exzessive Gewalt anwenden. Das muss "flutschen"

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab's jetzt auch nach der Methode in #19 gemacht. Statt stumpfem Schraubenzieher ein Plastikstäbchen. Am komfortabelsten wäre wahrscheinlich eine Hülse aus dicker PE/PP-Folie, z.B. aus einer Plastikflasche geschnitten, die man um den Stab rollt und dann rundherum gleichmäßigen Druck nach unten hat.


    Scheint geklappt zu haben, aber wirklich wissen tu ichs erst nach eine Autobahnfahrt. :)