Wofür ist der Kasten am Luftfilterkasten ???

  • Den Link habe ich schon gescheckt ;) naja...bei mir kommt der vom 323i rein. Der Effekt ist ja der selbe, weil dieser lustige Resonator wegfällt.

  • Irgendwan hab ich mal was gelesen bezüglich Durchmesser beim 320 kleiner. Aber 323 sollte ja gleich sein.


    Der Resonator selbst ist übrigens mit 2 kleinen Schrauben am Luftfilterkasten festgemacht. Wenn man den ausbaut, sieht es so aus, als wenn es immer so sein sollte. Für alle die evtl. Bedenken wegen TÜV oä haben. :top:

  • So...seit gestern bin ich auch mit dem E46 Faltenbalg und ohne den Helmi unterwegs.
    Der Effekt ist der gleiche wie bei marcx.


    Zitat

    Der Resonator selbst ist übrigens mit 2 kleinen Schrauben am Luftfilterkasten festgemacht.


    Meiner war nur mit einer befestigt :kratz: komischer Weise war das Plastik vom Resonator schon weggebrochen :lol: so war der Wechsel noch einfacher :lol:

  • Moin zusammen,

    ich pack mal diesen alten Thread aus, weil ich den Helmholtz-Resonator ausbauen will - die paar Euro soll mir das Experiment wert sein.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dann einen anderen Ansaugschlauch einbauen - den vom E46. Mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion oder wie sinnvoll das Ganze ist. Nicht, dass da was eskaliert. ;)

    Würden folgende Schläuche für meinen 525i EZ Feb. 2001 passen?


    Ansaugschlauch, Luftfilter FEBI BILSTEIN 39055
    Ansaugschlauch, Luftfilter FEBI BILSTEIN 39055 - u.a. für BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de


    LUFT-SCHLAUCH ANSAUG-SCHLAUCH LEITUNG FÜR BMW 3-ER E46 320 323 325 328 | eBay
    Entdecken Sie LUFT-SCHLAUCH ANSAUG-SCHLAUCH LEITUNG FÜR BMW 3-ER E46 320 323 325 328 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Danke schonmal!

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Wenn du jetzt noch ein original BMW Teil kaufst und das auch noch gerne bei der Vanosschmiede, ist es richtig ;)

    Würde jedem empfehlen auf den E46 Schlauch umzusteigen wenn der alte ersetzt werden muss. Der Zugewinn an Komfort beim Schrauben ist enorm und ich habe absolut 0 Unterschied festgestellt

  • Ok, danke, ich werde es ausprobieren. :trinken:

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Wenn du jetzt noch ein original BMW Teil kaufst und das auch noch gerne bei der Vanosschmiede, ist es richtig ;)

    Würde jedem empfehlen auf den E46 Schlauch umzusteigen wenn der alte ersetzt werden muss. Der Zugewinn an Komfort beim Schrauben ist enorm und ich habe absolut 0 Unterschied festgestellt

    So, gesagt, getan. Nach einer ersten kurzen Probefahrt hört sich der Motor etwas präsenter an. Ansonsten bisher kein Unterschied. Der Raumgewinn im Motorraum ist aber nicht zu verachten!

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Habs auch getan und keinen akustischen Unterschied festgestellt

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • War bei mir vielleicht auch nur Einbildung. Aber in meiner Welt hört sich das Auto minimal besser an... :superstition:

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Finde diesen Wikipedia Artikel im Bezug auf den Resonator ganz spannend: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

    Das beschreibt die DISA!

    Ja genau und unten bei Resonanzeffekt wird auch darauf eingegangen, dass der Luftfilterkasten eine Rolle spielt. Daher habe ich mir zusammengereimt, dass der Resonator im Zusammenhang mit der Saugrohraufladung steht.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Kann aber nicht sein weil alle anderen Modelle das nicht haben. Man könnte jetzt denken das das vielleicht dazu da ist um das Drehmomentmaximum zu verlegen zu niedrigeren Drehzahlen weil nen 5er und 7er eher Kraft ausstrahlen wollen als Sportlichkeit wie nen 3er oder Z4. Dies ist aber auch nicht der Fall, Drehmomentmaxima liegen bei allen Modellen gleich.

  • Von M52 über M52TU und M54 ? Wohl kaum. Das wird einfach nur akustische Gründe haben.

    Davon ist auszugehen. Beim E46 325ti Compact wie auch beim Z4 30i (korrigiert mich wenn ich falsch liege) zum Beispiel entfällt der Resonator, stattdessen ist dort eine Membran mit einem in den Innenraum geführten Rohr verbaut.

    Das ganze Konstrukt habe ich bei mir auch verbaut statt des Helmholtz-Resonators.

    Und das hat sehr deutliche Auswirkungen auf den Klang.

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)