Den Link habe ich schon gescheckt naja...bei mir kommt der vom 323i rein. Der Effekt ist ja der selbe, weil dieser lustige Resonator wegfällt.
Wofür ist der Kasten am Luftfilterkasten ???
- Markus523
- Erledigt
-
-
Irgendwan hab ich mal was gelesen bezüglich Durchmesser beim 320 kleiner. Aber 323 sollte ja gleich sein.
Der Resonator selbst ist übrigens mit 2 kleinen Schrauben am Luftfilterkasten festgemacht. Wenn man den ausbaut, sieht es so aus, als wenn es immer so sein sollte. Für alle die evtl. Bedenken wegen TÜV oä haben.
-
So...seit gestern bin ich auch mit dem E46 Faltenbalg und ohne den Helmi unterwegs.
Der Effekt ist der gleiche wie bei marcx.ZitatDer Resonator selbst ist übrigens mit 2 kleinen Schrauben am Luftfilterkasten festgemacht.
Meiner war nur mit einer befestigt komischer Weise war das Plastik vom Resonator schon weggebrochen so war der Wechsel noch einfacher
-
Denk erstmal an die 300g Gewichtsersparnis
-
Moin zusammen,
ich pack mal diesen alten Thread aus, weil ich den Helmholtz-Resonator ausbauen will - die paar Euro soll mir das Experiment wert sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dann einen anderen Ansaugschlauch einbauen - den vom E46. Mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion oder wie sinnvoll das Ganze ist. Nicht, dass da was eskaliert.
Würden folgende Schläuche für meinen 525i EZ Feb. 2001 passen?
Ansaugschlauch, Luftfilter FEBI BILSTEIN 39055Ansaugschlauch, Luftfilter FEBI BILSTEIN 39055 - u.a. für BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…www.motointegrator.deLUFT-SCHLAUCH ANSAUG-SCHLAUCH LEITUNG FÜR BMW 3-ER E46 320 323 325 328 | eBayEntdecken Sie LUFT-SCHLAUCH ANSAUG-SCHLAUCH LEITUNG FÜR BMW 3-ER E46 320 323 325 328 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!www.ebay.deDanke schonmal!
-
Wenn du jetzt noch ein original BMW Teil kaufst und das auch noch gerne bei der Vanosschmiede, ist es richtig
Würde jedem empfehlen auf den E46 Schlauch umzusteigen wenn der alte ersetzt werden muss. Der Zugewinn an Komfort beim Schrauben ist enorm und ich habe absolut 0 Unterschied festgestellt
-
Ok, danke, ich werde es ausprobieren.
-
Wenn du jetzt noch ein original BMW Teil kaufst und das auch noch gerne bei der Vanosschmiede, ist es richtig
Würde jedem empfehlen auf den E46 Schlauch umzusteigen wenn der alte ersetzt werden muss. Der Zugewinn an Komfort beim Schrauben ist enorm und ich habe absolut 0 Unterschied festgestellt
So, gesagt, getan. Nach einer ersten kurzen Probefahrt hört sich der Motor etwas präsenter an. Ansonsten bisher kein Unterschied. Der Raumgewinn im Motorraum ist aber nicht zu verachten!
-
Habs auch getan und keinen akustischen Unterschied festgestellt
-
Ich auch nicht, VIELLEICHT bei Vollgas etwas kerniger aber absolut subjektiv
-
War bei mir vielleicht auch nur Einbildung. Aber in meiner Welt hört sich das Auto minimal besser an...
-
hängt sicherlich auch mit dem Motor zusammen. Nen 22er klingt ja anders als nen B28 z.B.
-
Finde diesen Wikipedia Artikel im Bezug auf den Resonator ganz spannend: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
-
Finde diesen Wikipedia Artikel im Bezug auf den Resonator ganz spannend: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
Das beschreibt die DISA!
-
Finde diesen Wikipedia Artikel im Bezug auf den Resonator ganz spannend: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
Das beschreibt die DISA!
Ja genau und unten bei Resonanzeffekt wird auch darauf eingegangen, dass der Luftfilterkasten eine Rolle spielt. Daher habe ich mir zusammengereimt, dass der Resonator im Zusammenhang mit der Saugrohraufladung steht.
-
Kann aber nicht sein weil alle anderen Modelle das nicht haben. Man könnte jetzt denken das das vielleicht dazu da ist um das Drehmomentmaximum zu verlegen zu niedrigeren Drehzahlen weil nen 5er und 7er eher Kraft ausstrahlen wollen als Sportlichkeit wie nen 3er oder Z4. Dies ist aber auch nicht der Fall, Drehmomentmaxima liegen bei allen Modellen gleich.
-
Das war ein Versuch, hat nix gebracht also hat man es wieder weggelassen.
-
Von M52 über M52TU und M54 ? Wohl kaum. Das wird einfach nur akustische Gründe haben.
-
Von M52 über M52TU und M54 ? Wohl kaum. Das wird einfach nur akustische Gründe haben.
Davon ist auszugehen. Beim E46 325ti Compact wie auch beim Z4 30i (korrigiert mich wenn ich falsch liege) zum Beispiel entfällt der Resonator, stattdessen ist dort eine Membran mit einem in den Innenraum geführten Rohr verbaut.
Das ganze Konstrukt habe ich bei mir auch verbaut statt des Helmholtz-Resonators.
Und das hat sehr deutliche Auswirkungen auf den Klang.
-
Ja logisch wenn du den Soundgenerator einbaust hab ich in meinem Z4 auch drinnen und das Ding macht richtig Alarm. Aber einfach nur den Resonator entfernen ändert "0"