Automatische Heckklappe geht nicht mehr alleine auf e39 Touring

  • Hallo Leute, ich hab einen e39 525 Touring mit automatischer Heckklappe, leider geht die nicht mehr ganz von alleine auf! Ich hab mal gehört das das daran liegt wenn zu wenig Öl in dem System ist.
    Kann mir da jemand helfen?


    MfG Larsz222

  • Hi,
    ja ich. :D


    Wenn Du vor dem Kofferraum stehst, ist links hinten neben dem Reserverad die Pumpe. Diese hat einen durchsichtigen Behälter.
    Schraubschelle lösen, Behälter abziehen und mit geeigneter Hydraulikflüssigkeit bis zum Kreuz auffüllen.


    Ich nehme auch an Du hast zu wenig Flüssigkeit drin.


    Gruß Stefan


    PS: Seit wann treibt die automatische Heckklappe dein Fahrzeug an. ich meine nur, wegen der Rubrik hier. :kratz:

  • Zitat

    Original von Larsz222
    Na Besten Dank das werd ich doch gleich mal testen! ;)


    Da brauchst Du nix testen. Wenn die Flüssigkeit nicht bis zum + steht, issses das.
    Ansonsten hättest du ein Problem mit den Gasdruckdämpfern, die noch parallel dazu im Dach eingebaut sind.
    Das wünsch dir mal besser nicht.


    Gruß Stefan

  • sind beim 1.mal 20min arbeit


    hab ich vor 2Tagen auch gemacht bis zum Kreuz gefüllt und schwub ging sie wieder


    kosten 3€ da es noch für 4mal reicht


    BMW will 50-60€ haben :bad:

  • Hallo,
    ich habe auch ein E39 Toruing (BJ. 11/2001) mit elektrischer Heckklappe.


    Auch meine Heckklappe hat seltsame Geräusche. Vermute, daß Öl nachgefüllt werden muss.


    Habe allerdings anhand der Beschreibung bei mir nicht gefunden, wo ich das Öl nachfüllen könnte....


    Gibt es ein Foto, wo die Stelle eingekreist ist oder so?


    Oder ist jemand aus Nürnberger Umgebung, der es mir evtl. zeigen könnte? :confused:


    Bei FREUNDLICHEN BMW-Händler habe ich angerufen. Der Service-Mitarbeiter meinte, daß ich auf jeden Fall 1 Stunde und 100-200 Euro mitbringen müßte.... :mad:


    Das ist mir aber ehrlich gesagt zuviel, wenn ich die Beschreibungen hier lese...


    Danke für Eure Antworten vorab.


    Gruss


    ada_aki

  • Hi, wenn du die Heckklappe offen hast und die Böden alle raus nimmst bis du das Ersatzrad siehst dann ist gleich links neben dem Ersatzrad die Hydraulik da ist auch der Wagenheber usw.! Unter der Pumpe ist ein kleiner Behälter nicht sehr groß, mach die Schlauchschelle lose und zieh den Behälter vorsichtig nach unten ab, Hydrauliköl bis zum Plusstrich einfüllen fertig!


    MfG Larsz222

  • Hallo, das Öl habe ich bei mir aufgefüllt das Geräusch ist auch weg, aber ich muß immernoch leicht mit dem Finger nachhelfen wenn die Heckklappe aufgeht! Das erste Stück schafft sie nicht von allein. Hat noch wer nen Tipp?


    MfG Larsz222

  • Ich habe kürzlich auch Hydrauliköl nachgefüllt und die Heckklappe funzt einwandfrei.


    Mir stellt sich allerdings die Frage, wo die Flüssigkeit bleibt. Aus einem geschlossenen System sollte sie ja eigentlich nicht entweichen können.

  • Hallo,
    habe vorhin beim Einkaufen das Leergut aus dem Kofferraum genommen per Knopf wieder die Heckklappe geschlossen.


    Nach dem Einkauf per Fernbedienung versucht die el. Kofferraumklappe zu öffnen, hat sich nur ganz leicht aufgeschnappt. Und das war's. Dann hab ich einige Male probiert keine Funktion. Danach per Hand aufgemacht und zum Schliessen den Knopf gedrückt auch keine Funktion. Auch die Hydraulikgeräusche kommen nicht.


    Was kann denn passiert sein? Hat jemand eine Idee?
    Sicherung? Wenn ja, welche? Oder kann die Hydraulikpumpe einfach so kaputt gehen.


    Letzten Sommer habe ich Öl nachgefüllt, da es Geräusche gemacht hatte... Aber diesmal also vor dem Einkauf ging sie ohne Geräusche auf und auch zu.


    Auch der Versuch mit dem Knopf im Fahrzeug geht es nicht.


    Bitte dringend um Hilfe.


    Danke.


    Gruss


    ada_aki


    PS: Fahrzeug ist ein 530d Touring

  • was mir so auf die schnelle einfällt:


    1. fehlerspeicher auslesen
    2. durchmessen, ob bei der hydraulikpumpe ein elektr. signal ankommt
    3. möglicherweise ist eines der relais tot (sind unter der rechten kofferraumabdeckung)
    4. kabel am übergang Klappe/karosserie gebrochen

  • Hallo,
    danke charly für die schnelle Antwort.


    Das Thema hat mir keine Ruhe gegeben, so daß ich corhin wieder runtergegangen bin und probiert habe.


    Und plötzlich geht es wieder...


    Solche Probleme habe ich in den letzten 4,5 Jahren schon einige Male auch mit Niveauregulierung...
    Irgendwann kommt "Niveauregulierung" INAKTIV...
    Nachdem ich den Motor ausschalte und ca. 5 Min. warte ist der Fehler auch wieder weg..


    Danke nochmal.


    Gruss


    ada_aki

  • Mein Chef hatte das selbe Problem. Habe dann bei BMW das Öl geholt für 45 Euro. (Firmenkundenrabatt)
    Das Öl gibt es nicht einzeln, sondern nur im Set mit neuen Dichtungen. Das wird schon seinen Grund haben...

  • Das ist Quark, sorry.
    Da kommt ganz einfaches Dexron II oder III rein.



    Und wie man sieht, kann man den Behälter dank Schlauchschelle auch bequem direkt befüllen.
    Die Dichtungen braucht man nur, wenn man tatsächlich die Hydraulikleitungen abmachen will, um nach BMW-Vorschrift zu befüllen.
    Aber in der Vorschrift steht ja auch, dass man die ganze Einheit zum Befüllen ausbauen soll. :ugly:

  • also wenn ich die heckklappe öffne dann springt sie auf, und ich muss sie per hand aufmachen.. ist das normal so?