Automatische Heckklappe geht nicht mehr alleine auf e39 Touring

  • Hallo,
    ich würde auch gerne bei meinem Touring den Ölstand prüfen.
    Leider habe ich keinen blassen Dunst wo sich die Pumpe + Ölbehälter befindet.
    Wenn ich die Verkleidung rausnehme, bis ich das Reserverad sehe, sehe ich links und rechts davon nur noch mehr Verkleidung.
    Alle Bilder, die ich im Netz finde sind Nahaufnahmen, die zwar zeigen, wie das gesuchte Teil aussieht, jedoch nicht wo es sich befinden könnte.
    Wäre jemand so freundlich ein Foto aus einer Entfernung zu machen, die es ermöglicht, dass man noch den ganzen Kofferraum sieht?
    Vielen Dank.
    MfG


  • Wenn ich die Verkleidung rausnehme, bis ich das Reserverad sehe, sehe ich links und rechts davon nur noch mehr Verkleidung.
    Alle Bilder, die ich im Netz finde sind Nahaufnahmen, die zwar zeigen, wie das gesuchte Teil aussieht, jedoch nicht wo es sich befinden könnte.

    Reserverad raus und dann in der Reserveradmulde so in Richtung linke Rückleuchte. Oder wenn das Reserverad ne Uhr ist, bei ca. 7 Uhr.

  • Hmm.
    Bei mir war definitiv nicht zu wenig drinn.
    Bereits beim Herausnehmen des Reserverads ist mir aufgefallen, dass sich frisches Öl unter dem Behälter befand - geradezu heruntergetropft ist.
    Beim herausnehmen des Behälters ist erstmal eine ordentliche Menge an allen Seiten herausgeflossen.
    Das Ding war bis zum Rand voll mit Öl.
    Ist es denkbar, dass die Überfüllung durch, ich denke mal, den Vorbesitzer die Anlage beschädigt hat?
    Ansonsten fällt mir noch der Dichtring ein, über den der Ölbehälter gestülpt wird.
    Gibt es den einzeln zu kaufen?
    MfG

  • Heckklappendämpfer durch. Dadurch ist der Druck zu hoch beim betätigen der Hydraulik und es kommt zu Undichtigkeit. Hab ich bei Meinem auch gehabt. Muss ich noch reparieren. Alles in der Reserveradmulde gelandet. Nur ohne neue Dämpfer braucht man da erstmal auch nichts machen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Sind die Dämpfer bei der elektrischen Klappe identisch mit denen der manuellen Klappe?
    Also insgesamt 4 Dämpfer (2x klein, 2x groß)?
    Oder muss ich beim Kauf etwas beachten?
    MfG

  • Hallo nochmal,
    inzwischen habe ich die Heckklappendämpfer getauscht und den Ölbehälter der Pumpe befüllt.
    Seit zwei Monaten kein Tropfen Öl mehr in der Reseveradmulde und die Automatik arbeitet perfekt... Bis heute.
    Heute morgen war es erstmals nahe dem Gefrierpunkt bei uns und die Klappe tut sich plötzlich wieder schwer.. also nur noch halber Weg beim Öffnen und Schließen..
    Da die Dämpfer (Stabilus) praktisch neu sind und die Pumpe weiterhin randvoll ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es am Öl selbst liegt (Viskosität?).
    Denn hier habe ich nicht das schöne rote Öl genommen, sondern durchsichtiges Hydrauliköl von Liqui-Moly.
    Kann jemand diese Theorie bestätigen (am besten unter Nennung des korrekten Öls)? Oder hat das damit nichts zu tun?
    MfG

  • Ja, wird am Öl liegen, das wird zu dick für die Pumpe, dadurch kommt die Klappe nicht mehr ganz hoch.


    Im Winter wäre es dann sinnvoller dünneres Öl bzw. eines welches nicht so sensibel auf Kälte reagiert zu nehmen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Im Grunde ist es normales ATF Öl was da rein kommt, aber das wird im Winter bei kalten Temperaturen auch zu dickflüssig.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Shell Aeroshell Fluid 41 soll gehen.
    Ich hab lieber original bei bmw geholt.
    War es mir Wert die 40€
    Ne neue Pumpe ist leicht teurer ;) bzw. inzwischen wohl nicht mehr verfügbar.
    Da sind mir Experimente zu heikel

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich bin es Mal wieder..

    Nach fast zwei Jahren tadelloser Funktion (Alle Dämpfer neu + Passender Ölstand) geht jetzt die elektrische Heckklappe, von jetzt auf nachher, überhaupt nicht mehr.

    Also nicht das übliche Problem des nicht ganz Öffnen/Schließens, sondern einfach keinerlei Funktion.

    Egal ob sie nun geschlossen oder zu ist.

    Drückt man den Knopf auf dem Schüssel, am Heckdeckel oder im Fahrerfußraum, hört man nur das Geräusch des Entriegelns und sonst nichts. Ebenso verhält es sich bei der offenen Klappe. Der Knopf am Heckdeckel macht bei Druck, gar nichts.

    Kann für mich eigentlich nur die Sicherung sein.

    Ging, wie gesagt, zuvor problemlos.

    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo sich die Sicherung dafür befindet?


    Update:

    Wtf..

    Jetzt geht sie.. ich hasse dieses Auto.

    Und ich weiß es hasst mich auch

  • Eventuell ein Kabelbruch am Scharnier ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Hätte ich auch gedacht.. hätte ich nicht letztes Jahr den kompletten Kabelbaum ersetzt.

    Hochwertige Kabel. Fein säuberlich verlegt und gelötet.


    Die Elektrik von dem Wagen spinnt sowieso immer wieder Mal.

    5! Vorbesitzer haben fleißig gebastelt, bevor ich das Ding gekauft habe.

    Jedesmal, wenn ich irgendwas öffne/repariere, fällt mir ein neuer Pfusch auf.

    Mal eben die RDK "entfernt".. d.h. einer dieser Helden hat die Taste komplett entfernt und die Kabel irgendwie miteinander verbunden → Dauerfehler im Speicher..


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich den Wagen nur gekauft habe um die Fehler meiner Vorgänger auszubügeln, d.h. Geld zu verlieren, bis der Rost uns scheidet.