Automatische Heckklappe geht nicht mehr alleine auf e39 Touring


  • Ne schwächelnde Batterie ist zwar nicht gerade hilfreich, führt aber meist nur dazu, dass die Klappe sich langsamer öffnet.


    Als nächstes würd ich die Heckklappendämpfer tauschen.
    Dabei kannst dir auch mal den Hydraulikzylinder ansehen.
    Sollte man erkennen wenn er undicht ist.


    Wenn's mit den Dämpfern nicht getan ist und der Zylinder keine Auffälligkeiten zeigt, wird die Pumpe hinüber sein.


    Soweit meine Vermutung.

  • Hi jungs, hoffe es kann mir einer weiter helfen und zwar geht meine Heckklappe nur ab und zu automatisch auf. Sprich das hydraulik gerät arbeitet ab und zu nur. Öl ist voll aufgefüllt.
    Kann es an der hydraulik liegen oder kabelbruch? Die softclose funktion geht wunderbar und öffnen lässt er sich auch ohne probleme.



    Edit: Problem gelöst. Habe mir ne gebrauchte einheit geholt bei ebay. Gesehen und in der nähe zufällig eins gewesen. Neue sauber gemacht neues Öl rein und siehe da, die klappe geht ohne probleme auf und zu wie sie muss :top:

  • Tag,
    Ich habe auch mal eine Frage:
    Wollte heute Öl auffüllen und der Ausbau ist ja easy..


    Aber ich habe diese Einfüllschraube nicht , wo man mit einer Spritze auffüllen kann.!
    Den Behälter( fast leer) traue ich mich nicht abzuhebeln..
    Hat jemand einen Rat?


    Gruß

  • Dieses Glück habe ich bei mir nicht, Behälter war mehr als voll und es waren Späne im Öl :übel:


    Ich werde, wenn das neue Öl da ist, das Öl wechseln und die Klappe mehrfach betätigen. Danach werde ich noch mal Öl wechseln und hoffen das dann alles geht, ansonsten muss wohl eine neue Hydraulikpumpe her...

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Jetzt nachdem ich die Dämpfer (Stabilus) eingebaut habe und das öl durch Shell Aeroshell Fluid 41 ersetzt habe geht die Heckklappe immer noch nicht alleine hoch.


    Runter -> geht ohne Probleme und ziemlich fix


    Hoch -> nach dem der Taster gedrückt wurde geht die Verriegelung auf und die Pumpe arbeitet - allerdings nur 1-2 Sek. dann stopp sie.



    Der Behälter ist bis max. gefüllt.


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Dann ist entweder der Filter zu oder die Pumpe defekt und schaltet ab weil zu wenig druck aufgebaut wird.


    Ich gehe von letzterem aus, da das im normal Fall rauf und runter fast gleich schnell geht.


    sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • In der Heckklappe ist doch auch ein Neigungssensor verbaut, würde er nicht auch bei defekt zu solchen Problemen führen?
    Ich meine wenn der Sensor meldet, dass die Heckklappe vollständig offen ist, dann schaltet er doch bestimmt die Pumpe ab, oder irre ich da?

  • Habe das gleiche Problem!


    Meine Heckklappe öffnet sich ca. 2 cm, dann stoppt sie. Defekte Dämpfer könnte man ja mit der "Hand" unterstützen, sodass diese dann aufgeht. Tut sie aber auch nicht. Mit dem Schlüssel kann man dann immer wieder "Kofferraum öffnen" klicken, jeweils geht sie dann wieder ca. 2 cm und dann wieder - bis sie oben ist.


    Öl habe ich nachgefüllt, war aber schon recht voll. Fehlerspeicher ist leer, sonst geht auch alles (Kabelbaum also in Ordnung.


    Also was kann das denn dann sein?! :(