EBA E60 Fächerdüsen mit Bilder

  • Also mit meinen alten Düsen hatte ich das Problem nicht.
    Und wenn die Strassen nass sind, so das man dauernd Wischwasser braucht, weil ein Karren vor einem herumschleicht, brauch ich locker 5 Liter Wischwasser die Woche.

  • Wenn man das Problem mit den alten Wischdüsen auch hat sind die nicht richtig eingestellt.


    Ich bin damit eigentlich relativ zufrieden, wobei ich auch schon mit dem Umbau geliebäugelt hab, weil zufrieden heißt ja nicht super. Nachdem ich einige Wagen mit Fächerwaschdüsen gefahren hab bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass ich es bleiben lasse. Im Moment der Betätigung sieht man ja wirklich gar nix mehr, weil alles schön zugefächert ist. Auf der AB, bei höheren Geschwindigkeiten, hat man da erstmal für 1-2 Sekunden ein richtig scheiß Gefühl in der Magengegend, weil man im Blindflug unterwegs ist.

  • Wie Tobias...äh Reiss schon schrieb und ich ihm da jetzt recht geben muss...Blindflug für kurze Zeit..vor allem Nachts mit Gegenverkehr garnicht gut.
    Meine alten Düsen funktionierten eigentlich gut..bis auf diese berühmte linke untere Ecke...war echt Glückssache, ne Einstellung zu finden, bei der man keine blinde Ecke hat.
    Fällt bei den FWD zwar weg, dafür saut es mir wirklich dauernd die Seitenscheiben zu und bin damit nicht der Einzige.
    E60 müssen andere Scheibenmaße haben und einen anderen Winkel, andere Haube und die darauf plazierte Düse strahlt dann anders.
    Nu is es beschlossene Sache..ich bau wieder um :)

  • Ich würde jedem Raten bei diesen Temperaturen bloß nicht mit diesem Umbau zu beginnen da die Orginal verbauten Schäuche sehr sehr (ich kann es kaum oft genug sagen) porös sind. Ein leichter druck auf diese nicht Flexiblen (waren sie vielleicht mal) Schläuche und schon bröseln diese wie kekse.


    habe ich leider die Erfahrung heute machen müssen.
    Ok neuen Schlauch bis unten an den Behälter neu machen ist nicht wild aber wenn man noch nicht mal genau weis wo sich dieser befindet kann man sich schon wie ich anstellen.


    Trotzdem hat das ganze eine halbe stnde nur gedauert.


    Der neue Schlauch den ich heute beim Freundlichen bekommen habe ist sehr zu empfehlen. Sieht ser Flexiebel aus und ist es auch natürlich und ich denke auch das es lange so bleibt. Werde wenn ich die E60 Fächerdüsen einbaue die Leitungen komplett wechseln.


    Ich werde morgen mal die Teilenummer hier reinschreiben.

  • passt da nicht vielleicht das Rückschlagventil aus einem E36? Ist meine ich doch viel einfacher einzubauen, oder?


    61 66 1 389 040 kostet 2,77€ +19%MwSt


    Edit
    hab heute gemerkt, dass man bei Fzg ohne die Scheinwerfer Waschanlage garkeine Rückschlagventile braucht. Die düsen werden nur umgesteckt und alles geht.


    Sagt mal, sind die Düsen standardmäßig 4strahlig?








    MFG
    Nolame

  • jetzt mal ne blöde frage, will die bei mir rein machen, anleitung ist ja da. passen die auch beim e36, würde die dann auch bei meiner freundin rein machen?

  • Zitat

    Original von Touring_Dirk
    jetzt mal ne blöde frage, will die bei mir rein machen, anleitung ist ja da. passen die auch beim e36, würde die dann auch bei meiner freundin rein machen?


    Haben schon einige hier in HH gemacht, aber ob es Plug & Play geht weis ich nun nicht :D

  • ok :lol:
    dann werd ich mir erstmal nur 1 satz holen und wenns am e36 nicht passt, dann wirds passend gemacht oder ich nehm se gleich für mich :D

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ich keine Intensivreinigung und keine Scheinwerferreinigungsanlage habe einfach nur die Düsen gegen die vom E60 tauschen muss und nichts zusätzlich benötige?

  • Zitat

    Original von gcs_prestige
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ich keine Intensivreinigung und keine Scheinwerferreinigungsanlage habe einfach nur die Düsen gegen die vom E60 tauschen muss und nichts zusätzlich benötige?


    Richtig

  • auch wenns nicht hier in das forum gehört, aber vll kanns trotzdem jemand gebrauchen....die e60 düsen passen 1:1 beim e36! ...grade getestet!

  • Ich hatte es ja bei meinem 540er auch umgerüstet und würds nicht mehr tun. So viel besser war es nicht und bei solchen Witterungsverhältnissen, wenn man viel unterwegs ist und oft das Wischwasser braucht....kannst täglich auffüllen ;)

  • Zitat

    Original von Chaot65
    wenn man viel unterwegs ist und oft das Wischwasser braucht....kannst täglich auffüllen ;)


    Da wird wohl eher die SWRA schuld sein, als die Fächerdüsen.

  • Habe deswegen meine abgeklemmt und schau her, die 5Liter können ganz schön lange halten :)