Bitte um Rat...denn mein Dicker schluckt auf gut 700km - 900ml ÖL!!!!!

  • Zitat

    Original von Fischer


    Allerdings das dein BC schon bei 1L verlust schon anzeigt das da Öl fehlt ist erstaunlich.Im Positiven Sinn gemeint.
    Als ich meinen bekommen haben fehlten da gut 2 Liter und der BC hatte sich nicht gemeldet.


    Bei mir das selbe.Beim letzten Ölwechsel wurden 2 Liter zu wenig reingekippt und der BC hat nicht gemeckert :rollen:

  • Zitat

    Original von -robh@wk-


    Nach knapp 2 Monaten und knapp 2tkm gestern nach dem Abstellen des Motors "Ölstand Motor prüfen"... :boese: Es ist wieder 1l verschwunden, wobei ich in den 2 Monaten 3 mal für circa 5 bis 10 Minuten Vollgas auf der BAB gefahren bin... Mal gucken wie es sich jetzt im Winter verhält, wo diese BAB-Ausritte nicht auftreten werden.
    Alles in Allem sind die täglichen Ölstandswarnungen verschwunden, jedoch scheinen die Kolbenringe oder Schaftdichtungen nicht mehr frisch zu sein...


    Wieviel km hat der Motor denn auf dem Buckel?

  • Zitat

    Original von 525dATouring_03
    Hi.
    Also die Ringe können es eigentlich nicht sein, da er ja nicht aus dem Auspuff bläut wie Du schreibst
    Wären die Ringe defekt, würde das Öl ja nicht mehr abgestreift und in den Brennraum gelangen, dadurch kommt dann der blaue Qualm....
    Wenn die Zündkerzen unten zart bräunlich-schwarz sind, ist mit der Verbrennung alles in Ordnung.


    BMW sagt was anderes, es muss nicht immer qualmen aus der Auspuff.
    Und dann mal anders Gefragt wo geht das Öl hin wenn:


    Ölwannedichtung gewechselt, Vanosdichtung neu, Ventildeckeldichtung neu
    Komplette Ölfiltergehause neu dichtung neu,
    Symerring zwischen Getriebe und Motor neu
    Ekg ode KGE oder wie die heisst komplett neu alle Leitungen neu
    Ganze Maschinenraum Trocken !! kein tropfen !
    Wasser ohne Öl nichts drinn also Zylinderkopfdichtung intakt !
    Was soll dann wohl es sein ?
    Kein Stadtverkehr nur Fernverkehr also kein Motorbelastung ???
    Es bleibt ja nur Ventilschaftsdichtung sagt auch der freundliche beim 326000 km könnte es theoretisch auch sein.


    Oder ist jemand auf andere Meinung lasse mich gerne belehren.

  • ....so langsam macht mir das Gegenteil Angst...bin ich der einzigste der nach 15.000km keine Tropfen Öl vermisst???


    ...hab vor kuzem Ölwechsel gemacht...seit dem 2000km und nix fehlt... :apaul:

  • Zitat

    Original von Black-Touring
    Das liegt womöglich daran das du keinen 530 i M54 fährst ;)



    Papperlapapp... :motz:
    Der TE hatte nen 520i M54 :lehrer:


    Nicht immer gleich auf den armen 3L schieben.... ;)

  • Was es vielleicht auch noch sein könnte ist der Rücklauf der KGE in die Ölwanne. Schlauch 4 im Schaubild geht genau auf den Flansch am Rohr des Ölpeilstabes. Dieser ist ab der Stelle abwärts doppelwandig. -Das Rohr, in dem der Peilstab steckt und das außen darüber gestülpte Rohr in dem das Öl zurück in die Wanne läuft.
    Bei mir war dieser Spalt zwischen Innen- und Außenrohr total verkokt und nur mittels einem dünnen Bohrer aus Federstahl bei niedriger Drehzahl freibohrbar. -Kein Scherz! Da half kein Ultraschallbad und auch sonst kein Reiniger.
    Die Konsequenz war, dass vor der Reinigung kein Tropen Öl aus der Entlüftung mehr zurück in die Ölwanne laufen konnte. Zwar hatte ich schon vorher keinen nennenswerten Ölverbrauch und kann ganz ehrlich auch keinen Unterschied feststellen, jedoch habe ich einen m52 Motor, der ja offensichtlich eh weniger zum Ölverbrauch neigt als die M54. Und wenn einige hier allein durch den Wechsel der KGE schon eine Verringerung des Ölverbrauchs feststellen konnten, dann könnte ich mir vorstellen, dass dieser Eingriff eine weitere Verbesserung bringt.


    Gruß
    Thomas