Codierung

  • Hallo!


    Hab vor ein paar Monaten einen 523 Touring von 06/1999 mit Business-Radio und Hifi-Lautsprechersystem gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen :D , dass ich vom BMW-Händler keine Karte für den Radio-Code erhalten habe. Auf Anfrage teilte mir der Händler mit, dass das Radio nicht codiert sei, man dies aber auch über das Diagnosegerät rausfinden könne.
    Hab Ihr schon ein ähnliches Problem gehabt?
    Will nämlich nicht bei Abklemmen der Batterie auf Musik verzichten... ;)
    Danke und Gruß!
    Tim

  • Hallo,


    meines Wissens sind die Tatsächlich nicht codiert. In meinem (Bj.02) war das Business verbaut und im Radiopass stand zwar eine Nummer aber kein Code.
    Man hat, glaube ich, die Möglichkeit selber zu codieren. Aber bitte im Handbuch nachschauen.
    Bei der Navi ist das der Fall.


    Gruß
    Nic.

  • die radios des e39 müssen nicht codiert werden.man geht davon aus das diese geräte aufgrung ihrer form und bauart sowieso nicht in andere fahrzeuge passen.mercedes mach es im übrigen genau so.

  • Hehehehe :ugly:
    Den 5er-Fahrern unterstellt man wohl immer ehrliche Absichten :D


    Mal im ernst: muß ich das Radio den nicht beim :) initialisieren lassen? Wegen MID und so...

  • hm :kratz: ich bin mir nicht 100 % sicher aber ich glaube beim e46 und e39 ist es so das dies über die Fahrzeugidentnummer ( Fahrgestellnummer) läuft so
    das ein best. Radio mit bestimmter Serien nummer nur in dem Auto mit der Fahrgestellnummer läuft in dem es ursprünglich eingebaut wurde.......
    wenn man es umbaut in ein anderes auto muss man es freischalten lassen
    oder umcodieren... das muss man glaub ich auch machen wenn man kein MID hat in Fahrzeugen ohne Bordcomputer....


    glaube hab da sowas gehört.... :confused:
    stimmt das ???