Magnaflow vs. Eisenmann

  • Komplett hatte ich nicht vor den zu übernehmen, sondern nur den linken ESD vom M5, also kein aufwendiger Umbau. Dass der M5 ESD etwas leiser ist finde ich auch ganz gut, denn zu laut möchte ich es auch nicht haben. Dazu will ich ja auch nicht die ganze Nachbarschaft morgens wecken. Aber nach etwas mehr als Serie sollte es sich schon anhören..

  • Spar dir das geld für den M5 Topf, da wird ohne weitere Modifikationen quasi nichts herauskommen.
    Die Leute vergessen gerne, dass beim M5 etwas mehr Motor vorne in den Krümmer hustet, beim R6 kommt dann, verglichen mit dem Serientopf, quasi nichts raus.


    Ich fahre am Daily 523i einen 528i Endtopf, der vom Aufbau dem vom 540i ähnelt, habe die Blindkammer vom ESD komplett entfernt und fahre einen serienmässigen Mittelschalldämpfer vom M54 (Den du also auch hast).
    Das ganze brummt beim anfahren etwas, bis etwa 2500 und darüber hinaus ist es von der Lautstärke annähernd wie die originale AGA, nur etwas tiefer und dadurch klingt es weniger nach Kettensäge. Beim 530i kommen dann noch die Lärm schluckenden Krümmerkats und der Vorschalldämpfer hinzu.


    Selbst der Magnaflow wird am M54 kein Schreihals, wenn man den Rest der AGA unangetastet lässt. Brummt untenherum und ist im oberen drehzahlbereich eher leise. Kostet aber vermutlich nur einen Bruchteil vom M5 Geraffel.

  • Danke!
    Auf so eine Antwort habe ich gewartet, weil ich so unschlüssig war.
    Habe eine PN von einem Forenmitglied erhalten und höre mir am Wochenende seinen 530i mit Magnaflow ESD an.

  • Okay, das ist jetzt nicht wirklich im Raum HH, sonst hättest du nochmal ein paar andere Anlagen probehören können.

  • Ich bin die ganze Zeit am Überlegen wie ich aus meinem 535iA M62b35 235 PS einen schöneren klang herausbekomme.
    Man hört nichts von einem V8.
    Kurze Info das Auto habe ich in der Garage in Griechenland (Ferienhaus).
    Ich fahre das Auto nur in meiner Urlaubszeit.
    Also brauchen wir das Thema mit der Eintragung nicht weiter besprechen.
    Würde auch gerne auf Magnaflow umsteigen aber finde keine Infos und Erfahrungen mit meinem Motor.
    Wie ist es Soundtechnisch?

  • Wenn du keine Eintragung brauchst dann nimm einen "Eisenmann SS bzw. Race " oder einen "Magnaflow" ESD (hat für die V8 keine ABE, sagt schon alles)


    Magnaflow ca. 450€


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eisenmann Race ca. 650€


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    KBR ca. 800€ mit Montage falls du nicht selber dran bauen willst.


    Da du bei Köln wohnst kannst auch nach Erfstadt und dort einen ESD von "KBR" dran bauen lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Zuge dessen kannst auch gleich den MSD rausschmeißen und ein Ersatzrohr verbauen.

  • Danke für deine Rückmeldung.
    Anbauen hier in Köln ist nicht möglich habe geschrieben das ich das Auto in Griechenland habe in meiner Garage.
    Deswegen möchte ich mir einen ESD kaufen und Ihn mitnehmen.
    Dein Tipp ist den MSD auch zu eliminieren ?
    Hast du Erfahrungen mit den Katalysatoren ?
    Würdest du empfehlen diese auch zu ersetzen durch 200 zellen ?


    Gruß
    Evangelos

  • Ich finde, die klingen Alle nicht schön, eher wie ein getunter Golf :D Aber vielleicht liegt es auch an meinem PC-Lautschrecher, meine M5-Endtopfvariante (Selbstbau) klingt mehr nach Volumen, was ich auch wollte, und man braucht nur ein wenig Rohr und ein Schweigerät :) Die Dinger wären mir einfach zu nervig auf Dauer!

  • Denke der Msd macht sehr viel aus.
    200 Zellenkats bringen auch was.
    Ist aber eben aufwendiger.


    Mein Kollege fährt ein 540i mit Eisenmann Race, Msd mod und 200 Zellen Kats.
    Richtig laut. Aber klingt etwas blechig.
    Muss einem eben gefallen.


    Hab einen Esd von KBR rest Original.
    Klingt unten rum sehr Dumpf aber nicht so laut.
    Ist auch nicht blechig.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Ich hatte einen KBR Endschalldämpfer und war total enttäuscht!!! X(


    40 Kilometer haben die eine Probefahrt gemacht??? X(X(X(


    Habe ich natürlich geprüft.


    Aber der Sound war erstma nix. ?(


    Dann musste ich leider auch, aufgrund eines Katschadens, beide Kats erneuern.


    Gemäß BMW ca. 2.500,-


    Ja nee, is klar. :thumbdown:


    Habe mir dann für 159,- beide 200-Zellen-Kats im Netz bestellt und bei Bosch einbauen lassen.


    Danach klang er dann doch ok.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Joa klingt nicht verkehrt. Alles besser als original. Meine Tochter mag es eh lieber laut. Hatte meinen auch von kbr, aber direkt mit kats und msd. Klingt noch mal ganz anders. Und ich muss sagen die Jungs aus Erftstadt machen gute Arbeit.
    Achso, der von kbr oben, der silberne, ist meiner

  • Im Fall der M Schürze ist es klar. In Serie sieht es mit Ausschnitt deutlich besser aus. Ist so wie ich das sehe auch von der Herstellern vorgesehen

  • bei einigen Herstellern muss die Schürze nicht mal ausgeschnitten werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39