Frage zu Felgengrösse

  • Die Tragfähigkeit steht im Gutachten.


    Alle Auflagen vom Gutachten müssen beachtet werden.


    Wohlgemerkt, beachtet. Nicht umgesetzt werden.


    Bsp.: An der HA muss die äußere Radlaufkante im Bereich Stoßstange umgelegt werden.


    Jetzt kommts drauf an welche Reifen du aufziehst. Die Auflage steht dann zwar dabei, aber wenn nix schleift, musst auch nix machen.


    Am besten ist es, du zeigst den Link zum Gutachten und dnan kann man dir mehr sagen, denn jedes Gutachten ist unterschiedlich

  • hab jetzt das hochgeladen was dort steht beim e39:


    was sagt mir das ganze jetzt?
    passen 8,5 x18 und 9,5 x18?


    weil da steht ja, dass radhäuser 5mm ausgweitet werden müssen?!


    würde bei 9,5 x 18 max 255er reifen nehmen (hinten) u vorne 225er, das braucht ihr glaub ich noch als info


    edit: da man momentan nichts hochladen kann tipp ich es ab:


    Felgendimension ET Zentrierringred. zul. Radlast
    8,5 x 18 13 Ja 750
    9,5 x 18 19 Nein 750


    bitte helft mir, das angebot von den felgen geht nur bis heute


  • Also von der Radlast passen die auf jeden Fall,von der ET her mit Adapter wird`s ein wenig eng!Aber da bördelst halt das is halb so wild!

  • danke für die schnelle antwort!
    ne ich glaub dann lass ich das lieber, das ist mir zuviel aufwand..sind auch felgen von nem e90


    ich warte mal ab, was ich für ein angebot bekomme für 8,5 x 19 mit 235er rund um


    edit: hab jetzt das gutachten für die 19 zöller bekommen (breyton race cs)


    da steht folgendes:


    Kombination 1:
    vorn 245/35 R 19 - XX*
    hinten 245/35 R 19 - XX*


    Auflagen und Hinweise
    0) R) D1) 2) 4) 15)
    0) R) R1) D1) 12) 15)


    0) Radanbau nur zulässig in Verbindung mit den mitgelieferten Kegelbund - Radschrauben M
    12 x 1,5 (Anzugsmoment 110 Nm).
    -> klar
    R) Es sind vorn und hinten nur Reifen eines Herstellers und Typs zulässig.
    -> ok
    R1) Nur zulässig für Fahrzeuge mit maximaler Achslast < 1300 kg
    (Reifentragfähigkeitsabschlag beachten!!).
    -> müsste ja ok sein, oder?
    D1) Nur zulässig mit Distanzscheibe Breyton spacer 15 mm Art Nr.: 751207411504.
    ->ist klar
    2) Der Abstand zwischen Reifen und Radhauseinsatz bei Lenkungsvolleinschlag im Bereich des Bremsbelüftungskanals ist herzustellen.
    Je nach Rüstzustand und Toleranzlage kann die Freigängigkeit ausreichend sein.
    -> ??
    4) Der Abstand zwischen Reifen und Stabilisator sowie Radhausinnenseite im Bereich
    zwischen Spritzwand und Achse bei Lenkungsvolleinschlag ist herzustellen.
    Je nach Rüstzustand und Toleranzlage kann die Freigängigkeit ausreichend sein.
    Bei ungünstigen Toleranzen können Nacharbeiten am Radhaus oder eine Begrenzung
    des Lenkeinschlages erforderlich sein.
    -> ??
    12) Der Freigang zwischen Reifenaußenseite und Radausschnitt bei vollständig eingefederter
    Hinterachse ist herzustellen.
    Je nach Rüstzustand und Toleranzlage kann die Freigängigkeit ausreichend sein.
    -> ??
    15) Die Montage von Schneeketten ist nicht zulässig.
    -> ist klar


    nun die frage: passen 245er 19 zoll et 15 ohne irgendetwas zu machen?


    warum kann ich keine 235 raufmachen, oder kann ich das? im gutachten stehen nur zwei kombinationen: einmal siehe oben u einmal 235 va und 265 ha.
    hätte gerne 235 rund um.


    danke für die geduld, wird auch dann das letzte sein was ich frage (vorerst)
    :)

  • Du kannst deswegen keine 235er rundum fahren, weil sie nicht im Gutachten stehen.


    Ganz einfach :D


    Was nicht im Gutachten steht, erfordert Tragfähigkeitsbescheinigung (glaube, heisst so) vom Reifenhersteller und dann noch Einzelabnahme.


    Glaubs mir, ist die Mühe nicht wert.


    245er mit et 15 sollten eigtl passen. Hab auch 8,5x19 mit 245er bestellt. Auch ET15. Da müsste eigtl nix gemacht werden.

  • Das passt bestimmt ich hab jetzt 9x19 et13 mit 235/35 nur is verdammt wenig Platz zum Federbein!Muß aber auch dazu sagen das ich ein Gewindefahrwerk hab,bei normal is da reichlich Platz! :top:

  • Ei sicher dat :D


    Die dürften dann nächste Woche eintrudeln, da die Firma bis Freitag in Urlaub ist.


    Aber ich meld mich, sobald meine da sind

  • hab doch noch ne frage :D


    im gutachten stand ja:


    "Nur zulässig mit Distanzscheibe Breyton spacer 15 mm Art Nr.: 751207411504."


    heißt das ich darf keine 20mm nehmen?


    oder ist das nur sone vorgabe u wenn nichts schleift ist alles in ordnung?

  • Die Felgen sind nur mit Breyton spacer 15 mm Art Nr.: 751207411504 zulässig.


    Heisst, das du diese Felgen ohne Platten nicht fahren darfst.


    Ob du allerdings auch andere, dickere, dünnere nehmen kannst, da würd ich mal den Verkäufer fragen.


    Oder direkt Breyton. Weil für mich sieht das so aus, als ob du nur 15er dran schrauben/kleben/stecken/tackern :D kannst.

  • Zitat

    Original von Dicker528
    Sind noch nicht da.


    Ich gehe mal von Freitag/Samsatg aus


    u sind die felgen mitlerweile am auto? :)
    u was sagt der tüv? haben die bei dir auch diesen komischen test gemacht?