530d - Vibrationsgeräusche beim Beschleunigen

  • Hallo,


    mein 530d Touring Automatik macht beim Beschleunigen im Bereich um 2000 upm rasselnde Vibrationsgeräusche.
    Das Geräusch kommt aus der Richtung des Wählhebels, jedoch nicht von diesem selbst. Man könnte sagen aus Richtung Getriebe... Von der Lautstärke her so, dass man es nur bei geschlossenen Fenstern und abgeschaltetem Radio hört. Beim starken Beschleunigen auf der Autobahn ist es besonders gut zu hören.


    Kann nicht sagen ob es aus dem Getriebe kommt. Ich hoffe mal nicht - habe sonst keine Probleme mit dem Getriebe. Hat jedenfalls 104.000 km drauf (erstes Getriebe).


    Außerdem kommt manchmal - nicht immer - wenn man mit getretener Bremse in Position D an der Kreuzung steht - so ein dröhnendes Geräusch von hinter dem Radio/MID (aus richtung Motorraum?). Dieses verschwindet wenn man auf N oder P schaltet, oder die Bremse löst (durch die dann veränderte Drehzahl und daher weniger Vibrationen).
    Kennt jemand diese Geräusche? Hatte auch dröhnende Vibrationsgeräusche im Retourgang und da waren die defekten Motorlager schuld. Daher sind jetzt 2 neue Motorlager drin.
    Habt ihr eine Idee was da Vibrieren könnte bzw. woran es liegt? Eventuell noch defekte Gummilager (Getriebeaufhängung, loses Schutzblech oÄ.?)


    Danke, Da Flo

  • Keiner eine Idee? Was sagen die Getriebeprofis? Gibt es Fehler im Automatikgetriebe (GM 5) die zu solchen Geräuschen führen können bzw. den Tod des Getriebes ankündigen? Das wär eigentlich meine Angst dabei... Ich werd halt ein bisschen unrund, wenn ich mir ein Geräusch ned erklären kann. Und das kommt immerhin aus der Getriebe-gegend (wobei während der Fahrt von draußen nix zu hören ist).
    Ist genau bei 2500 - 3500 upm und nur bei höherem anliegenden Drehmoment. Gang ist egal.
    Muss ich um mein Getriebe fürchten?


    Danke & Gruß Flo

  • Hallo,


    das ist ganz normal das wenn der Hebel in Schaltstellung D ist so vom Gefühl her eine Art Druck hinter dem Armaturenbrett ensteht bei der Ampel Falls es sehr stark vibriert dann sind es meistens die Motorhalterungen.


    Ciao :)

  • Hallo,


    die Motorlager sind beide neu. Was ich meine ist nicht das typische Motorlager-kaputt-Dröhnen, sondern eher so ein metallisches Klappern (wie wenn ein loses Blech mitvibriert).


    Wesentlich mehr beschäftigt mich aber das beschriebene Geräusch während des Beschleunigens.

  • ...das Geräusch ist noch immer da.
    Motorlager und auch die Gummis der Getriebeaufhängung sind neu. Könnte das Geräusch eventuell von der Kardanwelle bzw. deren Mittellager kommen? Wer hatte dort schon defekte und wie macht sich das bemerkbar?
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Lager ausgeschlagen ist und daher die rasselnden Geräusche kommen. Leider ist es mit der Automatik nicht ganz leicht, solche Fehler vernünftig einzugrenzen...

  • BEHOBEN!


    Ursache war der Schwingungstilger, der an der Aufhängung des Automatikgetriebes montiert ist. Bei diesem ist der Gummi schon sehr weich geworden und dadurch hatte er Kontakt zu den beiden Befestigungsschrauben, was wiederum dieses Vibrierende Geräusch erzeugt hat. Von dort überträgt es sich natürlich super auf den Kardantunnel und wird dann innen deutlich hörbar... unglaublich welche Kleinigkeiten einem den letzten Nerv kosten können....


    also: falls jemand komische mahlende Geräusche beim Beschleunigen hat - checkt dieses Teil mal... Man kommt ev. sogar ohne Bühne dran - lässt es sich leicht zum Klappern bringen ist es wahrscheinlich die Ursache...

  • Zitat

    Original von DaFlo
    BEHOBEN!


    Ursache war der Schwingungstilger, der an der Aufhängung des Automatikgetriebes montiert ist. Bei diesem ist der Gummi schon sehr weich geworden und dadurch hatte er Kontakt zu den beiden Befestigungsschrauben, was wiederum dieses Vibrierende Geräusch erzeugt hat. Von dort überträgt es sich natürlich super auf den Kardantunnel und wird dann innen deutlich hörbar... unglaublich welche Kleinigkeiten einem den letzten Nerv kosten können....


    also: falls jemand komische mahlende Geräusche beim Beschleunigen hat - checkt dieses Teil mal... Man kommt ev. sogar ohne Bühne dran - lässt es sich leicht zum Klappern bringen ist es wahrscheinlich die Ursache...


    ich krame den beitrag jetzt mal aus der versenkung, denn mein neuer touring hat diese mahlenden geräusche auch. es tritt bei hoher last auf, also beim anfahren, bei kräftigerem beschleunigen und bei höheren geschwindigkeiten auf der bahn bei ca. 140 kmh und 190 kmh. bei anderen geschwindigkeiten z.b. 200 konstant ist der spuk verschwunden und es vollkommen ruhig. das geräusch scheint genau unter der mittelarmlehne zu entstehen, denn es ist fast nicht mehr wahrnehmbar, wenn man den kopf mit der nase zur rechten b-säule dreht. es kommt sicher nicht von vorn oder hinten sondern genau aus der mitte.


    war das bei dir auch so?


    welche teile meinst du?


    etwa die nr. 11 in dem schaubild?


    http://de.bmwfans.info/parts/c…/transmission_suspension/

  • Es war bei mir weitgehend so wie du beschreibst.
    Man hatte den Eindruck, es würde direkt von unterhalb des Automatik-Wählhebels kommen.


    Es war genau Teil Nr. 11 in der Skizze!


    Habe den Teil dann ersatzlos gestrichen, da mir der Ersatzteilpreis zu hoch war. Die Geräusche waren danach verschwunden, einen negativen Effekt durch das Fehlen dieses Teils konnte ich nicht ausmachen (vermutlich wird es in bestimmten Lastsituationen zu Schwingungen und damit Geräuschen kommen - aber die sind falls man sie wahrnimmt sicher weniger lästig als das ständige Geräusch.


    Eine weitere Fehlerquelle wären kaputte Motorlager. Die führen aber eher zu dröhnenden Geräuschen von vorne.

  • ich denke bei mir ist es eine kombination aus beidem. ich werde wohl beide motor- und getriebeaufhängungen, die hardyscheibe, das mittellager und den schwingungsdämpfer ersetzen. mittellager und hardyscheibe unter vorbehalt. wenn i.o. dann nicht.


    meiner überträgt die schwingungen des motors etwas stärker auf die karosse, als es eigentlich sein sollte und beim abstellen der maschine gibt es einen recht kräftigen ruck. es gibt auch die dröhnenden geräusche beim unter last.


    der vorbesitzer hat bereits die flexrohre der auspuffanlage ersetzen lassen. ein defekt an diesen soll ja auch auf defekte motorlager hindeuten.


    zum glück sind die ersatzteilpreise für diese teile moderat.

  • Zitat

    Original von drencrom
    ...
    meiner überträgt die schwingungen des motors etwas stärker auf die karosse, als es eigentlich sein sollte und beim abstellen der maschine gibt es einen recht kräftigen ruck.


    der vorbesitzer hat bereits die flexrohre der auspuffanlage ersetzen lassen. ein defekt an diesen soll ja auch auf defekte motorlager hindeuten.
    ...


    Ja - deutet auf die Motorlager hin. Waren bei mir auch kaputt.
    Ersatzteilpreise moderat? Ist wohl Ansichtssache :D

  • Zitat

    Original von DaFloErsatzteilpreise moderat? Ist wohl Ansichtssache :D


    m.e. ist es bei bmw tatsächlich so. ein freund von mir hat sich vor einigen wochen einen mondeo kombi bj. 2007 mit 2 l diesel gekauft. sein riemenspanner für den keilrippenriemen verursachte in kaltem zustand bereits geräusche. ersatzteilpreis bei ford: 229,- und 119,- im zubehör. ein funktionsgleiches teil für den 530d kostet bei bmw 73,19. im zubehör bekommt man das mit etwas feilschen wohl so um die 40,-.


    für die motorlager zahle ich bei meinem teilehändler 63,- pro stück. getriebelager 6,-. hardyscheibe 73,-, mittellager 16,-.


    selbst wenn ich mir den schwingungsdämpfer für den getriebeträger bei bmw, dazukaufe liege ich bei 290,91. ohne liege ich bei 227,-, also weniger als der riemenspanner bei ford. :motz:

  • ich habe den schwingungstilger probeweise abgebaut - keine besserung, es sind nur zusätzliche brummgeräusche hinzugekommen. inzwischen habe ich den wieder drin und muss sagen, dass das teil eine deutlich wahrnehmbare wirkung hat.


    das geräusch tritt bei stärkerem beschleunigen auf. gehe ich vom gas, verschwindet das geräusch sofort. wenn der motor warm ist, ist es etwas leiser aber immer noch ziemlich störend. es ist eine mischung aus heulen und dröhnen. ich habe noch keinen anderen 530dA gefahren, deswegen weiss ich nicht, ob das unter umständen nicht normal ist, kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dazu klingt es einfach zu krank. was noch auffällt: bei geringen geschwindigkeiten scheint das geräusch zu pulsieren. fährt man schneller, verschwindet es, wenn man den kopf genau über der mittelarmlehne hält und nach rechts schaut. es ist dann nicht mehr wahrzunehmen.


    woran kann sowas noch liegen? mittellager der kardanwelle? diffaufhängung? die motor- und getriebelager sowie die aufhängungsgummis der auspuffanlage sind inzwischen neu.


    ideen?

  • das geräusch ist immer noch unverändert da. nach dem drallklappenschaden und einbau eines anderen motors hat sich daran nichts verändert. es hat auch keiner geschafft, das geräusch zuzuordnen. ich bin inzwischen überzeugt, dass es etwas mit dem getriebe oder dem wandler zu tun haben muss, denn es tritt auch im stand auf, wenn man den motor in N in einen bestimmten drehzalbereich bringt, es ist nur leiser als unter last beim fahren. in allgemeinen ist es umso lauter, je höher die anliegende last ist. tendenziell ist es lauter, wenn der antrieb kalt ist. ist der wagen gut warmgefahren, ist es etwas leiser. nach nunmehr fast 50000 km ist keinerlei veränderung zu verzeichnen.


    ansonsten schaltet der automat ohne beanstandung und es wird die volle leistung übertragen. nur das geheule stört gewaltig.


    ideen?

  • Zitat

    Original von den187
    hatte mal so ein geräusch, gebrauchte kardanwelle eingebaut,...war dann weg....schätze mal war das mittellager defekt


    wäre schön, wenn es das mittellager ist. ich glaube aus den o.g. gründen nicht daran. das geräusch ist nicht geschwindigkeits- sondern drehzahlabhängig. die kardanwelle dreht jedoch in abhängigkeit von der gefahrenen geschwindigkeit. das besagte geräusch ist jedoch drehzahlabhängig. zumindest hört es sich so an.


    @ den187
    ich sehe gerade, du kommst aus hannover. lass uns doch mal treffen, dann fährst du eine runde mit meiner karre und sagst mir dann, ob es bei dir ähnlich gewesen ist. schreib mich mal per pn an.

  • Hallo,


    habe das Fahrzeug seit 5 Jahren und seitdem auch dieses Geräusch beim Beschleunigen, zwischen 2.200- 2800 oder 3.000upm. Seit 5 Jahren unverändert. Wurde nicht lauter oder so.

    Es tritt nur unter Last, im Stillstand hört man nichts. Nach Anbringung des Schwingungstilgers am Getriebe wurde es etwas leiser, aber immernoch vorhanden und laut genug!

    Motorlager Fahrerseite wurde schon mal ausgetauscht, laut Werkstatt Beifahrerseite i.O.. Unterdruckschläuche am Motorlager habe ich auch erneuern lassen. Getriebelager wurden auch erneuert. Hat nichts gebracht.

    Als nächstes habe ich vor die Flexrohre auszutauschen oder neu einbauen zu lassen (evtl. unter Spannung eingebaut).

    Der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle soll laut Werkstatt auch i.O. sein.

    Gestern habe ich dieses Geräusch beim Fahren bewusst sehr oft provoziert.
    Danach habe ich mir eingebildet es auch beim Stand bei den o.g. Drehzahlen leicht gehört zu haben. Untern auf der Beifahrerseite Richtung Turbobereich!


    Am nächsten Morgen habe ich noch mal genau einen Blick in den Mtorraum Richtung Turbobereich geworfen. Dabei ist mir dieser "metallische"
    Druckrohr des Ladeluftkühlers aufgefallen. Dieser ist viel zu nah am Motor, evtl. liegt es sogar an. Habe mal mit Bilder im Google verglichen, der Druckrohr ist bei den anderen ca. 15-20cm vom Motor entfernt!
    Werde dies mal überprüfen lassen. vielleicht hat meiner Kontakt mit dem Motor und überträgt es ins İnnere!


    Habt İhr inzwischen neue Erkenntnisse???


    Grüße


    Tolga

  • also korrekte Platzierung des Druckrohrs hat nichts gebracht...


    Werde demnächst den Motorlager auf der Beifahrerseite und sicherheitshalber den Elektroventil austauschen lassen...
    Habe meinen Freund darum gebeten gehabt den Motorlager nochmal genau anzuschauen. Es sollen leichte Risse vorhanden sein!?