Einbauanleitung, Turbolader tauschen auf Böcken

  • Also das war alles zielführend.
    Der Lader ist draußen.
    Das schwarze Öl hatte auch allerhand gelbes Zeug drin, natürlich habe ich Madame Plissee, die Vielfältige des Ölfilters untersucht, das war wohl das Lagermaterial. Beim Prüfen des ausgebauten Laders dachte ich erst an Wellenbruch, aber die Turbinenräder waren noch verbunden. Die Sache eiert heftig hin und her. Leider ließ sich das Teil zwecks Nachschau nicht weiter gewaltfrei zerlegen, ich will ja schließlich noch ein Tauschteil behalten.


    Der Ladeluftkühler wird auch verworfen, da sind mir zuviel Späne drin, und reichlich Öl war auch drin. Ich gehe davon aus, daß ein Laderschaden nicht schlagartig kommt, sondern sich über einen Zeitraum langsam entwickelt. Zum Schluß geht es dann aber wohl sehr schnell.


    Die Abgasrückführung sah konkret Kacke aus, ich überlege, ob ich den ganzen Saugtrakt mal gründlich fit mache, ist ja ekelig.


    Weitere Berichte folgen. Ich mache mir vor allem zur Zeit noch Gedanken über die Lagerflocken aus dem Lader, da werde ich wohl mit Spülöl arbeiten, damit der Dreck mir nicht die Motorlager versaut. Die Ölwanne drunter rauszuwühlen sieht recht aufwendig aus, mal sehen, ob die auch noch drankommt.


    Gruß
    Brummbär

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog

  • Das meiste ist wieder zusammen, heute hole ich noch schnell den AGR-Thermostat, den habe ich gekillt, als ich den großen Thermostat gewechselt habe, der lag schon eine Weile rum, wurde aber wegen Unlust nicht verbaut. Aber jetzt, wo die Ganze Gegend da nackig war, wäre es blöd gewesen, die Chance nicht zu nutzen.
    Läuft schon wieder, aber Kühlwasser muß noch wieder rein.
    Der LLK ist neu gekommen, mit den Spänen war mir das zu heikel.
    Note am Rande: Die Zwölfkantschrauben für Turbo/Abgasflansch sind wohl austenitischer Werkstoff, statt Magnettrick mußte die berühmte "Affenscheiße", von der ja bekanntlich eine Handvoll in jeden Werkzeugkasten gehört (Butyl-Knetgummi) helfen.
    Hinterachsgetriebeöl bei der Gelegenheit auch gleich mit gewechselt. Nur an den Querlenkern hinten hab ich mir die Zähne ausgebissen. Ein andermal.


    Grüße vom Brummbär

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog

  • Zitat

    Original von joh530d
    ...Ansaugtrakt geht super ..., Glasbürste und ......


    Viel Erfolg! :top:




    interessant, merk ich mir.
    Sehr effektiv - immer drei auf einmal. :top:

  • Probefahrt: Lader hat wieder Druck, hat gleich die nicht korrekt sitzende Schelle am Laderausgang weggepustet. Die Schnellkupplungen für die Kühlerschläuche sind hinterfotzig: Wie die richtig sitzen, weiß nur einer, der am Tag zig Stück am Montageband einrastet. Jetzt hab ich natürlich ganz frisches Kühlwasser und den Motor schön mit Glysantin konserviert.
    Das ganze Öl im Abgastrakt hat natürlich erstmal äußerst übel genebelt bei der Probefahrt im Nahbereich, aber gestern die erste Ausfahrt (natürlich nicht gleich eine Riesenstrecke) hat keine weiteren erkennbaren Probleme gezeigt. Und es qualmt nicht mehr, riecht nur noch etwas nach den Öl-Resten.


    Gruß vom Brummbär

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog

    Einmal editiert, zuletzt von Brummbär ()

  • Soda, mein Lader verabschiedete sich bei knapp 350.000km. Zum Glück auf dem Heimweg innerhalb der Ortschaft bei geringer Drehzahl, zrrrring - klack klack und leichtes gequalme.


    Frage: warum sollte / muß die Öl zu leitung am Turbo gewechselt werden? kockt die so zu das ein Tausch unerläßlich ist oder was ist das Argument dafür?


    Alle mir nun bekannten Turbo Anbieter stehen hinter dieser Aussage - 2 BMW Meister (2 verschiedene Werkstätten) geben indes zum Besten, dass die Zuleitung nicht zwangsläufig getauscht wird / werden muß.
    :kratz: und nu? wer hat mehr recht? achja, wegen der knapp €20,- will ich nicht diskutieren mir geht es darum zu verstehen warum die Turbo Leute sagen: zwingend wechseln und die Fachwerkstatt sagt: och nö, muß nicht zwingend sein....und kein gemaule auf die Meister, die kenn ich seit vielen Jahren, beide bei BMW inner Lehre gewesen und somit seit mind. 20 Jahren dabei.


    gruß

  • Als Verfasser des Threads kann ich nur sagen, ich hab's gemacht.
    Wie du schon sagst, wegen 20€ geh ich kein Risiko ein!
    Bei VW/Audi ist es ein muss, da die Leitung wohl (beim Benziner) sehr heiss wird und verkoken kann.
    Ich würde es wieder machen, bringt mir nichts wenn es später heist, hättest die Leitung gemacht, dann....
    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von 530dgrün


    Beweisfoto? :D


    gruß


    da siehst ja nix mehr, is ja schon draussen. welle hat spiel wie schwein :( zum glück war der öamtc nur 2km entfernt, die flügel sind schon etwas eingedrückt gewesen. ohne bühne, ohne grube, alles, bis auf eine schraube von oben demontiert :D

  • Zitat

    Original von oxidierer


    da siehst ja nix mehr, is ja schon draussen. welle hat spiel wie schwein :( zum glück war der öamtc nur 2km entfernt, die flügel sind schon etwas eingedrückt gewesen. ohne bühne, ohne grube, alles, bis auf eine schraube von oben demontiert :D


    erklär mal, was wurde alles demontiert und wo genau ging er raus?


    gruß

  • demontiert habe ich den luftfilter, dann die 3 gummistöpseln, dann die 3 vielzahn schrauben, die gehen mit einer normalen 13er nuss auch auf. ölzuleitung am motorblock ab. schlauch zur unterdruckdose ab. beide muttern vom auspuff ab. sämtliche schläuche zum turbo ab. unterdruckbehälter-halterung ab. druckwandler halterung mit druckwandler ab. an der unterseite vom turbo ist noch eine halterung, eine schraube ab und ein schlauchstück, muss auch ab. hab ich was vergessen? :kratz:
    mit etwas drehen und sanfter gewalt konnte ich ihn zwischen den klimaleitungen und dem luftfilterkasten und absblock rausfummeln. dass rohr vom llk hab ich komplett weggeschraubt.

  • Zitat

    Original von oxidierer
    demontiert habe ich den luftfilter, dann die 3 gummistöpseln, dann die 3 vielzahn schrauben, die gehen mit einer normalen 13er nuss auch auf. ölzuleitung am motorblock ab. schlauch zur unterdruckdose ab. beide muttern vom auspuff ab. sämtliche schläuche zum turbo ab. unterdruckbehälter-halterung ab. druckwandler halterung mit druckwandler ab. an der unterseite vom turbo ist noch eine halterung, eine schraube ab und ein schlauchstück, muss auch ab. hab ich was vergessen? :kratz:
    mit etwas drehen und sanfter gewalt konnte ich ihn zwischen den klimaleitungen und dem luftfilterkasten und absblock rausfummeln. dass rohr vom llk hab ich komplett weggeschraubt.


    mh, das hatte ich mir auch alles gedacht, aber die einheitliche Meinung hier im Forum lautet - der geht nicht nach oben raus....
    aber jetzt weiß ich auch das :) danke


    gruß

  • da sich dass ganze unerwartet in die länge gezogen hat komm ich heute dazu, den turbo einzubauen. fotos folgen :D



    soda, leider hab ich eine kupferdichtung verschlampt und die dichtung zwischen krümmer und turbo werd ich auch erneuern, also am montag :( . nix destotrotz für alle ungläubigen :D

  • So nun habe ich auch vor meinen turbo zu wechseln , er ist zwar noch nicht zerfetzt abeer ich habe ordendlich öl im schlauch zum llk und er qualmt doll beim anlassen . ich lass ihn erstmal stehen bis ich den neuen (instandges) habe :crazy:

  • Hi zusammen,
    Also fand es einfacher, den Turbo nach oben auszubauen. Einfach den Klimakompressor mit den 3 Schrauben gelöst und etwas nach vorne geschoben, dann hat es genug Platz. Die alten Schrauben vom Vorkat und stabi wollte ich nicht lösen.
    Das geht einfacher und vor allem von oben.