Einbauanleitung, Turbolader tauschen auf Böcken

  • In der Tat eine sehr gute Anleitung...nur sind manche von den Bildern weg...


    Lohnt es sich nicht, diesen Wechsel als pdf in den Werkstattbereich zu stellen?

  • Ich hab die fehlenden Bilder noch auf Festplatte.


    Wenn jemand die Anleitung in ein PDF umwandeln will und die Bilder braucht kann er sich gerne melden.
    Mir fehlt die Zeit dafür, sorry.


    Gruß
    Ralf

  • Ja so ein Laderschaden is immer Ärgerlich doch muss ich sagen habt ihr was vergessen.
    Da ich beruflich öfters mal Defekte Lader habe (LKW Mechaniker) kommt man normal nicht drum rum den Ladeluft kühler zu ersetzen wenns die Turbine erlegt hat.
    Da es die Fetzen alle in den Kühler zieht und man weiß nie wann es so ein drum durch zieht.
    Man sollte UNBEDINGT den ganzen Ansaugweg kontrollieren und reinigen.
    Des weiteren schreibt mein Hersteller auch vor einen Ölwechsel durch zu führen .
    Turbolader Prüfen:
    Das is kein Garant dafür aber so kann man grob den zusand feststellen.
    der Lader darf AXIAL kein spiel haben HORIZONTAL schon,auch sollte man schauen ob der Ansaugtrakt verölt ist das lässt auf schlechte Lagerabdichtungen schließen und ist schon ein Zeichen das man sich mal nach einem neuen Lader umschauen sollte.Solche defekten Lagerdichtungen können auch Ursache für einen Überhöhten Kurbelgehäuse druck sein.


    MFG Kraftstoff

  • Hallo!


    Ich muss morgen für die Reparatur meines Turbos die Teile besorgen.


    Habe hier eine Liste zusammengestellt!


    Bitte posten was fehlt, dann kann ich es erstmal für mich und dann natürlich für alle ergänzen!




    Danke für die Hilfe!

  • Für all diejenigen die einen Ladertausch vor sich haben.....


    Wenn man den Lader "untenrum" frei macht kann man ihn oben problemlos rausziehen..... Von unten ist es ein sch. gefummel.

  • sind die 3 schrauben damit der lader am krümmer befestigt wird innen vielzahn 12 oder 13 ?


    ich dachte ich hab letztesmal nen 13er ausgeliehen, will mir aber nun so ne nuss selber kaufen.

  • Hallo zusammen.
    Erstmal :respekt: für diese tolle Anleitung.
    Mich bzw. meinen Turbo hat es nun auch zerlegt. Habe vorhin angefangen "frei zu legen". Nun mal eine Frage: Wie bekomme ich diesen Luftfilterkasten ab? Ist der etwa ein Teil mit dem Ventildeckel? Würde halt auch gerne von oben "operieren" und da hier ja auch schon geschrieben wurde, dass er nun doch nach oben rausginge, würde ich das gerne testen.
    Nun stört halt dieser LuFi Kasten...geht dwer ab wenn ich die Vielzahnschrauben des Turbos löse, also die unter den 3 Gummistopfen?
    Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten.


    VG Sascha

  • Hallo Sascha,


    wenn du den unteren Teil des Luftfilterkasten meinst so ist dies eine Einheit mit dem Ventildeckel. Das stört aber nicht weiter da du den Lader mit etwas "Gefummel" oben gut rausbekommen kannst!


    LG
    Senad

  • Hallo Senad,
    danke für die schnelle Antwort :top:
    Ok das heisst also für mich, Turbo von unten her frei legen, dann die 3 Gummikappen aus dem LUFI Kasten raus und den Turbo lösen....richtig?

  • Hey Sascha,


    genau so habe ich es auch gemacht... Viel Spass am schrauebn :)


    Nur zur Info...


    Die 3 Schrauben mit dem der Lader am Krümmer befestigt wird sollten neu rein ebenso alle Dichtungen/Kupferringe die Ölzulaufleitung (Ölablaufleitung kontrollieren/reinigen oder auch ersetzen) und ganz wichtig den Ölabscheider tauschen!


    Bei Fragen einfach melden!


    LG
    Senad

  • Ich hab es nun schon 2 mal hinter mir und kann euch nur empfehlen die ansaugbrücke und ventildeckel mit zu entfernen und zu reinigen.
    Ihr glaubt ja nicht wie das agr euch die gesamten ansaugkanäle und ventilschächte verkorkt.
    Im gleichen Schritt empfiehlt es sich alle unterdruckschläuche zu prüfen und erneuern. Wenn einmal alles ab ist kommt man wunderbar an alle ran.

  • Tja Leute,
    ich geselle mich nun auch in den illustren Kreis der Lader-Schlachter.
    Immerhin hat mein Dicker solange durchgehalten bis ich die Hebebühne von WDW geholt habe. Leider hat es nicht ganz bis nach Hause gereicht.
    Von Minden nach Bremen auf dem Abschleppwagen, der Anhänger lief hinterher.


    Also Turbolader-Tod: Nicht ganz plötzlich. Schon 2010 auf den Fahrten Bremen-Flensburg und zurück habe ich bei (seltenen) Vollgas-Hatzen einen dünnen weißen Nebelstreifen im Rückspiegel gesehen. Jetzt im Weser-Bergland mit 500kg am Haken gab es in den Bergen Leistungsverlust (Tempomat fällt unter 80). Und schlußendlich wurde der weiße Nebel immer heftiger, vorsichtig von der Autobahn runter und schließlich rechts ran, Heimfahrt per Abschlepper organisiert. Einen defekten Turbolader hört man auch an dem Schnarrgeräusch der Welle, die in den defekten Lager eiert, ist laut und eigentlich eindeutig. Und der Ölaustritt macht wirklich eine weiße Wolke.


    Jetzt steht der Dicke seit einer Woche auf der Bühne, weil ich beruflich auf Reisen war (Leihwagen/Firmenwagen). Ist unterwärts und auch oberhalb schon nackig.
    An die Außen-Zwölfkantschrauben komme ich bei der AGR-Kühlung meiner Meinung nach nur ran, wenn ich die Ansaugbrücke sowie die Ventilhaube abnehme. Die hintere Zwölfer-Schraube ist leider von dem AGR Schrott verdeckt. Und den LMM kriege ich scheinbar nicht ohne Demontage der Vakuumpumpe gelöst, weil die untere Inbus-Schraube voll verdeckt ist (Vielleicht geht ein 6er-Kugelkopf Inbus, muß ich aber erst besorgen).


    Ladeluft Kühler ist ziemlich verölt, aber anscheinend weitgehend spanfrei, den kann man wohl mit Benzin auswaschen, das Mopped freut sich dann über Obenschmierung. Den Ansaugtrakt werde ich ebenfalls reinigen, KGE Filter wird ebenfalls ersetzt.


    Falls noch jemand Tips hat, ob die Ventilhaube, wo ja auch das LUFI-Gehäuseunterteil mit dran zu sein scheint, nicht raus muß, immer her damit.


    Gruß
    Brummbär

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog

    Einmal editiert, zuletzt von Brummbär ()

  • Hallo Brumbär, ich habe den qualvollen Tausch auch auf Böcken hinter mir...


    Zitat

    Original von Brummbär


    An die Außen-Zwölfkantschrauben komme ich bei der AGR-Kühlung meiner Meinung nach nur ran, wenn ich die Ansaugbrücke sowie die Ventilhaube abnehme.


    Meinst du die Außentorx-Schrauben, Turbo an Krümmer?


    Dafür brauchst du nicht die Ansaugbrücke sowie die Ventilhaube abnehmen!


    Unter dem Luftfilter sind drei Gummi-Stopfen, diese abnehmen, nun das Hitzeblech entfernen und du bis angekommen.


    Schau mal H I E R


    Zitat

    Original von Brummbär


    Die hintere Zwölfer-Schraube ist leider von dem AGR Schrott verdeckt. Und den LMM kriege ich scheinbar nicht ohne Demontage der Vakuumpumpe gelöst, weil die untere Inbus-Schraube voll verdeckt ist (Vielleicht geht ein 6er-Kugelkopf Inbus, muß ich aber erst besorgen).


    Deine Vermutung ist richtig, bei mir hat ein langer Kugelkopf-Imbus funktioniert, du musst keine Vakuumpumpe abbauen.


    Man muss dabei leider etwas grob zu Werke gehen...


    Zitat

    Original von Brummbär


    Ladeluft Kühler ist ziemlich verölt, aber anscheinend weitgehend spanfrei, den kann man wohl mit Benzin auswaschen, das Mopped freut sich dann über Obenschmierung. Den Ansaugtrakt werde ich ebenfalls reinigen, KGE Filter wird ebenfalls ersetzt.


    Den LLK habe ich mit Isopropanol gespült, Benzin geht sicher auch, nur sollte es vor der Montage vollständig verdunstet sein.


    Ansaugtrakt geht super mit Bremsenreiniger, Glasbürste und Baumwolltüchern.


    Viel Erfolg! :top:

  • Ja, danke. Beim nochmaligen Lesen (heißt ja lösen) bin ich dann nochmal explizit (keine Ahnung was das heißt, aber hört sich doch gut an, oder?) über die Gummimützen gestolpert. Die werde ich mal suchen, hoffentlich ham se die nich weggelassen.


    Und dann gehts weiter.


    Mir hat dann noch einer gesagt, die Lader vom KKK aus Frankenthal wären außen gelagert und halten länger. Aber ich ziehe einen genau passenden vor.


    Danke für die Tips.
    Ich werde berichten.


    Gelbes Öl ist bessere als schwarzes, oder?


    Gruß
    Brummbär

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog