Einbauanleitung, Turbolader tauschen auf Böcken

  • ICh hab halt den RIemen vom Klimakompresssor gelöst, (das Spann lager ist da eine Fehlkonstuktion, schaut mal ins Wiki, ich hab da eine Anleitung bezüglichKlima-Kompressor gemacht).


    Und dann die 3 Schrauben gelöst und den KOmpressor was nach vorne geschoben. Dann geht der Turo nach oben raus...

  • Brutal gute Anleitung :top: , danke Dexter dafür! :trinken:


    Da dieses Forum es auch in 10 Jahren nicht auf die Reihe bekommen hat einen eigenen Fotoserver oder Hoster zu
    organisieren sind halt leider mittlerweile alle Bilder weg... Hast die noch, Dexter? :)

  • grüße gemeinde. heute hat sich auch mein turbo verabschiedet :heul:


    kann mir einer einen tipp geben, wo man einen neuen günstig herbekommt und vielleicht eine anleitung?


    habe letzte woche erst Dämpferheckklappe und kabelbaum neu gemacht, da kann ich ja jetzt mal noch den turbo machen. :confused::rollen::D

  • Servus zam.


    Also mein Turbo hat sich auch verabschiedet, da habe ich mich entschlossen den selber zu tauschen.
    Eins kann ich euch sicher sagen, den kriegt man nicht von oben raus!!!! :wall:
    jedenfalls nicht ohne irgendwelche Klimaleitungen etc zu entfernen. Wie es der "oxidierer" geschafft hat weiß ich echt nicht :kratz::kratz:
    würd mich aber interessieren :)
    Seis drum, untenrum gehts , muss nur der VorKat gelockert werden (Schraube bei der mittlere Halterung für den VorKat abschrauben) und dann sollte ihr den einfach nach oben seitlich drücken damit da Platz für den Turbo entsteht.
    Stabis müssen auch nicht gelockert werden.
    Ohne Bühne oder Grube wirds schwer werden von unten.

  • Zitat

    Original von willythecat
    ICh hab halt den RIemen vom Klimakompresssor gelöst, (das Spann lager ist da eine Fehlkonstuktion, schaut mal ins Wiki, ich hab da eine Anleitung bezüglichKlima-Kompressor gemacht).


    Und dann die 3 Schrauben gelöst und den KOmpressor was nach vorne geschoben. Dann geht der Turo nach oben raus...


    Geht doch, hab's schon 4 mal so gemacht

  • Hallo,


    ist es noch Möglich an die Anleitung von Dexter zu kommen mit den Bildern?
    ich habe vor 6 Monaten einen 525d gekauft und jetzt ist der Turbolader kaputt. Die Werkstatt verlangt 1800€ und deshalb will ich es halt selbst machen.
    Hat jemand einen tipp welcher Turbo empfehlenswert ist? Ein überholter Gerrit Turbo?


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Viele Grüße
    Hendrik

  • Es gibt die Anleitung von Uwe. Da hast du alles was du brauchst.
    Das beste wäre natürlich ein Überholter Originaler Turbo. Oder du lässt deinen Überholen mit Fehlerdiagnose.!
    Ein Turbo ist schließlich kein Verschleißteil. Das hat einen Grund warum der Defekt ist!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Blöde Frage: Wo finde ich diese Anleitung?
    Ich werde mal nach einem überholtem Originalem suchen.


    Bezüglich der Ursache ist es nicht ganz einfach. ich habe den 5er erst vor 6 Monaten gekauft und bin 15tkm gefahren. Ich kann nicht sagen wie die Vorbesitzer gefahren sind und wie ernst die das mit dem warm fahren und abkühlen genommen haben. :(

  • Die Fa. HOLEX in Leipzig soll ne gute Adresse sein, weil die Original Rumpfgruppen (CHRA) einbauen und die kostet von Melett (Zulieferer für Garret) alleine 230€, daher der Preis bei HOLEX ~ 480€. Bei allem was weit drunter liegt wird wohl ne China CHRA drin sein..

  • Die Anleitung steht im Wiki.

    Die Ursache kann dein Instetzer feststellen!
    Wenn du eine Überholten kaufst, musst du deinen eh da hin schicken um dein Pfand zurück zu bekommen. Die sagen dir dann hinterher was die Ursache war.


    Wichtig wäre hinterher immer bei jedem Ölwechsel den Filter der KGE zu erneuern!
    Jetzt kommt eh eine komplett neue KGE rein!

  • Bei mir ist es auch so weit, wollte gerne die zu und Rückleitung mit tauschen. Der ETK spuckt aber Preise von ungefähr 50€ aus pro Schlauch/Leitung. Hab ich da die falschen im Auge?
    MFG Matze


    PS. Bei mir wird mindestens die VTG sein und zischen/pfeifen tut er auch wie sau. Ölen hab ich noch nicht bemerkt, ausser das dass motorlager zugesifft ist.

  • Hallo, geht mir genauso, im Wiki geht der link ins leere - oder ich bin zu blöd...

  • Moin,


    seid wann gibt es überholte Garret Lader bzw. Teile dafür von Garret?


    Wäre mir neu.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Die gibt es, aber nicht mit Originalteilen.


    Das Muss aber nicht schlecht sein!


    Viele Ersatzteile für Gartett werden auch in UK nachgebaut und das mit hoher Qualität.


    Bei meinem Turbo wurde 2012 das Verdichterrad getauscht, neu gewuchtet und der läuft bis heute ohne Probleme. Bei einem deutschen Fachbetrieb.


    Natürlich gibt es da auch die China-Nachbauten, vor denen man sich hüten sollte.

  • Hallo, geht mir genauso, im Wiki geht der link ins leere - oder ich bin zu blöd...

    Nein, bist Du nicht, aber leider sind alle Bilder down. Gibt es vlt. Alternativen?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • meine Anleitungen sind jetzt alle in der Dieselbibel.

  • servus,nein,in der fibel fehlen leider sämtliche bilder....

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)