Wasser im Fußraum (Fond)

  • war heute bei BMW und nem Karosseriebauer zwecks Wassereintritt.


    Zusammenfassend folgende Möglichkeiten die verifiziert sind durch den einen oder anderen Betrieb:
    1. Windschutzscheibe
    2. Klimaabläufe
    3. Türdichtungen
    4. Schiebedachabläufe
    5. Motorraum unterhalb Pollenfilterkästen/o.Ä.
    6. Tankdeckel , hier die Falz die zwischen Tabkdeckelöffnung und Außenbeleuchtung ist durch Korrosion geht die Falz auf und es dringt Wasser ein.
    7. Schwellerabläufe verstopft, Wasser steigt im schweller an und läuft im Innenraum raus.
    8. Rost/Risse in Schweißnähten unterhalb der Zierleisten am Dach (da wo Dachträgersysteme angebracht werden)
    9. Hinter den Türausschnittdichtungen, die die bei uns so gerne durchgescheuert sind und so teuer sind, kann es durch nicht mehr sauber anliegende Dichtung des U-Profils am Blech dazu kommen das Wasser durch Kapillarwirkung zwischen den Blechen kriecht.


    Diese Probleme sind jetzt NUR auf BMW bezogen und sind so schon mal (teil)-verantwortlich gewesen für Wasser im Innenraum.


    Ich werde nun alle noch übrigen Möglichkeiten prüfen und beheben oder zumindest prophylaktisch abdichten.

  • Steht dein E39 daheim Überdacht oder im Freien ? Hast Du eine neue Windschutzscheibe drin ? Klima wäre ja ein Kandidat . Ich war gestern unterwegs und habe Extra die Klima auf 18 Grad eingestellt um zu prüfen ob da Wasser unten rauskommt aus den Schläuchen ( Ablauf , Unterboden ) .
    Es waren 20 km , eine Stunde beim Arzt , unterm Auto alles trocken . Dann zurück 20 km , habe meine Kiste auf der Rampe geparkt und die Abläufe der Klima abgetastet .
    Sie waren leicht feucht ;( .
    Gestern waren in Stuttgart ca 25 Grad im Cesius , Luftfeuchtigkeit eher gering 56 % .
    Seit Deinem Bericht frage ich mich auch wo geht das Kondenswasser der Klima hin ? Ich habe vor 2 Monaten Klimaservice machen lassen , nur neues Gas und seit dem kühlt sie wieder perfekt . Habe auch den Teppich geprüft vorne und hinten , alles Furztrocken :) .


    Andere berichten über Gerüche,,,, wie nassen Hund ,,,,wenn sie die Klima ausschalten . So etwas habe ich noch nicht wargenommen , alles neutral ob Klima an oder aus .
    Wenn es anfängt zu Muffeln steht der Klima - Heizkasten unter Wasser , welches nicht abfliesen kann .


    Bin mal gespannt was am Ende bei dir rauskommt ,,,, Habe den Test gestern extra gemacht .


    Gruß der Lui

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Mit diesen beiden Punkten hatte ich auch schonmal ein Problem:

    Rost/Risse in Schweißnähten unterhalb der Zierleisten am Dach (da wo Dachträgersysteme angebracht werden)

    Dort blühte die Karosse tatsächlich, ob es dadurch zu starkem Wassereintritt kommen kann :nixweiss:

    6. Tankdeckel , hier die Falz die zwischen Tabkdeckelöffnung und Außenbeleuchtung ist durch Korrosion geht die Falz auf und es dringt Wasser ein.

    Aus diesem Grund hatte ich bereits deutlich Wasser in der Reserveradmulde, es könnte aber auch den Weg in Richtung Innenraum nehmen...
    Interessant ist, dass es hinter der Tankdeckelöffnung für die Produktion einen Ablauf in der Karosserie gibt, der dann vor der Lackierung verschlossen wird. Darüber hinaus hat der Gummiwulst um den Tankstutzen einen Ablauf, beides könnte undicht werden...


    Trotzdem, so wie es auf Deinem Foto aussah würde ich eher sagen, das Wasser kam von vorne aus Richtung Windschutzscheibe oder Pofikaasten.


    Viel Erfolg in jedem Fall bei der Analyse :thumbup:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Also wenn das Wasser vom Tankdeckel das Reserverad flutet , sehe ich ja evtl. noch ein . Aber wie kommt es dann bitte in den Fußraum vom Beifahrer ?


    :kaffee::)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ging wie gesagt um generell Wasser im Innenraum und die Quellen dessen.


    Es ist ja nicht klar ob das Wasser von vorne kam bei mir.
    Hinten war es DEUTLICH nasser als vorne aber es war halt überall nass, da der Schaumstoff das überall hinsaugt.

  • Wenn es anfängt zu Muffeln steht der Klima - Heizkasten unter Wasser , welches nicht abfliesen kann .

    Nicht nur, der Wärmetauscher setzt sich mit Dreck zu, der regelmäßig durchfeuchtet wird und dann schön "blüht".


    @Elzetto Wenn du dein Auto mit dem Gartenschlauch gegossen hast hätte es doch durch ein evtl undichtes Dach reinlaufen müssen, von wegen Roststellen an den Aufnahmen des Dachgepäckträgers. Ist es reingelaufen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Dann würde ich an deiner Stelle mal nach einer Garage suchen oder Überdachten Stellplatz ! Jetzt haste so viel Kohle in die Motorrevision gesteckt und dann steht der Kerle mitten auf der Straße in Regen und Winter .. 8o

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich überlege schon länger mir ein Carport zu bauen vor meiner Garage.. da sieht aber iwie doof aus und vor allem ist das aussteigen immer ne Qual weil die Zufahrt zur Garage sehr schmal ist.
    In der Garage steht ja der Z4, welchen ich da auch lieber lasse wegen des Verdeck..


    Ne andere Möglichkeit die mir gerade so eingefallen ist ist das ich meinen Z4 ggf bei meinem Onkel unterbringen könnte und dann den 5er in meine Garage stellen könnte......das muss ich mal klären :) Geld ausgeben tu ich auf jeden Fall nicht... das ist hier in der Stadt echt nicht günstig und hier in der nähe sind eh keine.


    Garage und Zufahrt sieht so aus..

  • Da kannst doch ganz entspannt mit Plexiglas überdachen . Es gibt ja auch Leichtbauweise ohne dicke Holzbalken . Ist nur so ein Gedanke .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Und wenn du das Dach bis weiter vor in die gepflasterte Einfahrt ziehst? Reicht ja vielleicht auch, wenn die vordere Hälfte des Wagens nicht neben, sondern vor dem Haus steht...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Such dir aus, jedes mal kurz den Bauch einziehen oder ewig Wasser schöpfen! :D Fußbodenheizung könnte man noch verlegen!

  • Ablauflöcher bohren!


    Ich fahre seit gut 10 Jahren ohne die Ablaufstopfen in der Reserveradwanne weil ich auch die Stellen nie gefunden habe, an denen das Wasser hinten rein läuft.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Den Tankdeckel könnte man ja mal abkleben um zu sehen ob es dann weg ist, oder entlang der Tür...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ablauflöcher bohren!

    Das bringt ja aber erst dann wirklich was, wenn man weiß, wo sich die Quelle für den Wassereintritt befindet. @Elzetto hat ja schon nahezu alles unter die Lupe genommen, was ging. Türen, Schiebedach usw. Die Ablaufkanäle in der C-Säule von den hinteren Schiebedachlöchern können es ja auch nicht sein, wenn wirklich nur der Teppich und nicht der hintere Sitz nass ist.


    Mysteriös ist das schon. Das Wasser kann ja schlecht von unten durch den Unterboden kriechen, wenn das Auto geparkt ist.