Wasser im Fußraum (Fond)

  • Ich mache grad eine Hohlraumversiegelung bei mir.
    Unten entwerde Butyl neu drauf oder altes Butyl mühsam abzupfen und dauerleastisches und klebfähiges Silikon auftragen ;)

  • Ich habs auf der Beifahrerseite auch abgezupft und neu gemacht. Nur um dann zu merken das es nicht funktioniert hat :)


    hab dann einfach untenrum nochmal was zwischengeklebt und es ging.


    und seit 3 Tagen ist die Fahrerseite nass.
    Gestern mitn Dampfstrahler dran, Tür auf und schon kam der Wasserschwall der sich gesammelt hatte...


    MfG

  • Zitat

    Original von shadow530
    karosseriedichtmasse nehmen und gut...


    klebt wie sau und is wenigstens wirklich dicht...


    du meinst aber nicht Karosserie-Kleber, oder?


    Wenn du da mal wieder ran musst wird das dann sonst sehr unschön....

  • Ich kann euch dauerelastischen Scheibenkleber sehr ans Herz legen.


    Hält super dicht und die Türdichtung lässt sich trotzdem gut jederzeit öffnen.


    Butyl würde ich nach der allgemeinen Pleite bei den Türdichtungen nicht mehr vertrauen und Karosseriedicht geht kaum mehr ab...


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dem_Tommy


    du meinst aber nicht Karosserie-Kleber, oder?


    Wenn du da mal wieder ran musst wird das dann sonst sehr unschön....


    ich hab karosseriedichtmasse genommen..


    ähnlich dem sikaflex zeugs


    mit dem butyl isses genauo unschön wenns frisch ist und man da ran muss...

  • ahhh ok Shadow, das geht nartürlich. :top:


    Ich habe jetzt an den normalen Karroserieklebre gedacht der wirkl. Bombenfest hält. Genauso kenn ich nur den Frontscheibenkleber der genauso derbe Anzieht und fest wird.


    Nur bevor jetzt jemand das Thema hier findet der auch die Probleme hat will ich es nochmal zusammenfassen:


    Es wird ein Dichtstoff benötigt mit dem die Türfolien anständig am Blech kleben, Wasserdicht und Wasserbeständig ist. Man sollte allerdings auf Stoffe wie Silikon und herkömlichen Frontscheibenkleber verzichten, da man sonst richtig Probleme bekommen kann wenn man die Folien mal demontieren muss, um z.B. an den Fensterheber zu kommen. Diese härten zu sehr aus und kleben zu kräftig. Wenn man(n) Silikon o.ä. genommen hat kann es passieren, dass man die Folien beim abziehen zerreist und bekommt die alten Reste nur mit erheblichen mechanischen Aufwand ab.


    korregiert mich wenn ich Müll schreibe ;)

  • soooooo Tommy hat seine Türpappen mal demontiert(mit Seitenrollo ;)) Also ich kann nur sagen wenn man den Blechstreifen im
    Entriegelungsschlitz vorsichtig hoch zieht und dabei die gesamte Rolleinheit nach oben und in Fahrtrichtung vorne zieht gehen die echt gut ab...
    dran find ich da schon fummeliger... aber spätestens nach dem 3 mal ansetzen rastet das auch wieder ein :)


    habe die linke, untere und rechte Kante der Türfolien gut vom alten Butyl gereinigt. Am Blech ginge es mit der Medium in Medium - Variante echt gut.
    (ein Kügelchen altes Butyl auf die alte Butylnaht drücken und ruckartig abziehen) So habe ich es nahezu rückstandsfrei weg bekommen.


    Alles mit Glasreiniger abgewaschen und trocknen lassen. danach ne gleichmäßige Wurst neues Butyl aufs Blech aufgetragen und Folie gleichmäßig ringsrum angedrückt.


    in der Zeit wo der Glasreiniger komplett verdunstet ist hab ich die Ablauföffnungen überprüft und gereinigt sowie ne ordentliche Portion Hohlraumversiegelung
    in die Blechfalze gesprüht. (erstmal provisorisch, wird im spätsommer noch anständig gemacht)

  • Hab ich am WE auch schon zum 2ten mal HR durchgeführt!


    Tipp: Die Ränder der Türpappe, an denen der Kleber aufgetragen wird, mit Schmirgelpapier anrauhen. Das habe ich das erste mal nicht gemacht und irgendwie hat sich die Pappe wieder vom Kleber gelöst, scheint an der Beschichtung zuliegen.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • @ stephan530i: keine Ahnung ob das was bringt. Eig. haftet das Butyl, was ich oben
    verlinkt habe auf so ziemlich jeder festen, trockenen und fettfreien Oberfläche ganz gut...
    aber du schreibst "KLEBER" hast du kein Butyl verwendet?


    @ Zhein: was willst kucken? wo das Wasser her kommt? zu 99,9% von den hier besprochenen Türfolien... ;)

  • Ne, Butyl verwende ich keines. Ich habe diesmal mit Karosseriedichtmasse gearbeitet und das letzte mal mit Scheibenkleber. Machen aber einige hier im Forum so, weil man mit Butyl nach ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem steht dass es undicht ist.


    Du hast aber recht, Butyl haftet natürlich auf der Pappe, wie das Original Butyl ja auch.

  • ich weiß viele sind dagegen...


    aber ich habe damals alles sauber gemacht und mit Silikon für Bad und WC abgedichtet. Habe das Problem nie wieder gehabt und mein Dicker wohnt leider an der freien Luft wo es ständig draufpiselt.


    Naja..... bleibt zu hoffen das ich die Türmatte nie wieder lösen muss :)


    Die ist fest wie Sau. :D
    Allerdings lässt sich das Silikon in einem Streifen abziehen ohne den Lack zu zerstören wenn man es etwas erwärmt. :top:
    Doch das dauert :lol:

  • Da sachste was. Aber abmachen will ich den Karosseriekleber auch nie wieder. Ich würde immer mit nem Teppichmesser eben schneiden und wieder drüber kleben. Aber es soll ja nicht mehr auf!