Klima stinkt ... nicht mehr!

  • So das Thema interessiert mich nun auch, es müffelt wenn man die Klima einschaltet und nach dem Ausschalten jeweils für eine Weile. Schalte die Klima immer vorher ab, bevor der Wagen geparkt wird, aber die Vorbeizer waren da wohl nicht so clever und haben da bestimmt die Kulturen gezüchtet. :mad:


    Kragujevac


    Kannst Du bitte nochmal genau beschreiben, wo Du oben das Zeugs einfüllst???? :top:

  • Bei mir stinkt die Klima nur wenn ich sie ausschalte...


    So ähnlich wie wenn man ne Socke 1 Woche trägt einmal in die Elbe taucht und dann auf die Heizung legt... :)

  • .... so, bei mir hatte ich auch immer ein müffeln nach dem ausschalten der Klima, bzw. wenn ich das Auto am nächsten morgen wieder startete. Das Problem zieht sich eigentlich schon seit 3-4Jahren bei mir hin. Ich hatte das Auto schon bei BMW zum desinfizieren (da hielt es 4-6 Wochen) , Beim BOSCH Dienst (das war mal umsonst!) und ich habe hier den Thread gefunden mit dem Schaumreiniger. Der hilft auch einwandfrei - zumindest für ein paar Wochen dann kam es aber immer wieder.
    Dann bin ich vor einiger Zeit mal auf den Thread mit "Antiseptica Flächendesinfektion" gestossen. Also hatte ich mal ein 2L Gebinde bestellt/gekauft. Wenn man das Datenblatt dazu liest, wird´s einem allerdings anders ;) ...
    Jedenfalls habe ich damit eine Lösung angesetzt und ca. 2Liter Lösung mittels einer Sprühlanze durch die Bohrung im Klimakasten schön verteilt. Man brauch für 2 Liter Wasser maximal 100ml. Es ist somit sogar gegen TBC wirksam und eben sämtliche Pilze, Bakterien und Viren :D:top:
    Seit dem ist echt absolute Ruhe!!!!! Ich habe es ca. 1 Stunde einwirken lassen und habe nochmal 1 Liter blankes Wasser reingesprüht. Nach dem Abtropfen habe ich dann die Lüftung laufen lassen mit maximaler Temperatur. Der Geruch des Reinigers verschwand kpl. nach 1-2 Tagen (Typischer Krankenhausgeruch). Und seit dem riecht absolut nichts!
    Also wer echt mit heftigem Geruch kämpft, bzw. wem die dauerende Desinfektion ärgert,sollte das mal probieren. Wer das nur leicht hat sollte diesen Reinigungsschaum verwenden...


    Gruß Th.

  • Der Threat und alle anderen Threats die sich mit der Thematik Klimadesinfektion beschäftigen sind echt lustig. :lol:


    Es werden die unterschiedlichsten Mittelchen als das Ultimative Heilmittel angepriesen und die verschiedensten Methoden wo diese Mittelchen am Optimalsten in das System einzubringen sei. :ugly::ugly:


    Hätten sich mal die entsprechenden User mal die Mühe gemacht sich darüber Gedanken zu machen oder zu Informieren was Sie da Bekämpfen wollen, wie dis entsteht und was am besten dagegen wirkt und dann als nächstes wie das Belüftungssystem aufgebaut ist, wären rund 90% der Beiträge zu diesem Thema absolut überflüssig. :wall::wall:


    1. Das was die unangenehmen Gerüche Verursacht, sind Mikroorganismen und Bakterien.


    Dagegen wirken nur Aldehyde wirksam und nachhaltig.


    2. Damit diese Mittel auch zu 100% wirken können, müssen sie die Übeltäter auch erreichen und ganz wichtig die Ablaufkanäle müssen frei sein.


    Es gibt nur zwei wirklich Sinnvolle Möglichkeiten die Aldehyde ins System zu bekommen um auch alle Keime zu erreichen.


    Meiner Meinung nach die Beste Möglichkeit ist diese mit einer Gartenspritze bei voller Lüfterleistung von vorne in die beiden Ansaugöffnungen in der Motorwand zu spritzen, dadurch wird das komplette System gespült und das Aerosol erreicht selbst die hinterste Ecke des Belüftungssystem, kondensiert im Klimawärmetauscher und fließt über die Ablaufkanäle ab.


    Eine weitere Möglichkeit ist das einführen eines Sprühschlauches in die Öffnungen der Fußraumbelüftung auf Fahrer und Beifahrerseite. Nachteil dieser Methode, es wird nur der Klimawärmetauscher erreicht. Es können zwischen Heizungswärmetauscher und Klimawärmetauscher Mikroorganismen und Bakterien überleben und sich erneut vermehren.
    Andere Bekannten Methoden und Ihre Wirksamkeit:


    Ozon:


    Sehr wirksames Mittel gegen Mikroorganismen und Bakterien, allerdings wird hierfür ein Professioneller Ozongenerator zur Herstellung und die Desinfektion dauert sehr lange.


    Desinfektionsspray für den Innenraum:


    Ist nur für eins gut, dem Hersteller die Kasse zu füllen und für ein paar Tage die unangenehmen Gerüche mit Duftstoffen zu überdecken, was die Gesundheit für die Fahrgäste angeht, sehr Fraglich da nichts über die Inhaltsstoffe bekannt ist.


    Desinfektionsschaum:


    Sehr wirkungsvoll, wenn dieser an der richtigen Stelle ins System eingebracht wurde und nicht nur aus Duftstoffen besteht, sondern aus Aldehyden.

  • Zitat

    Original von fireblade-rr
    Kragujevac


    Kannst Du bitte nochmal genau beschreiben, wo Du oben das Zeugs einfüllst???? :top:


    1. Du baust den Klimafilterkasten fahrerseitig aus, zusammen mit dem Teil was in den Motorwand reingeht. Dabei kanst du sinnigerweise auch deinen BKV kontrollieren :D . Sobald Du die Teile weg hast, siehst du schon den KLimalüfter. Dann nimmst du den dünnen Schlauch (wird mit Tectane mitgeliefert) und führst es zwischen den Lüfterblättern so tief durch wie es nur geht. Dann schliesst du am Schlauchende die Tectane Dose, die vorher gut durchgeschüttelt wurde, und sprühst die GANZE Dose rein. Es sieht dann so aus als ob die ganze Ecke voll mit Rasierschaum ist. Einwirkzeit ist ca 30-45 Minuten, und danach tropft eh´ alles raus.


    2. Wenn du es unbedingt brauchst, kannst du die gleiche Prozedur auch durch die IGEL-Einbauöffnung im Beifahrerfussraum wiederholen. Bei mir hat die Behandlung von oben so für ein Jahr ausgereicht, aber mann kann es auch von dort machen.


    Das Auto riecht dann 1-2 tag nach Notfallambulanz im Kreiskrankenhaus, aber dann ist Ruhe.


    Entgegen der Behauptungen dass das alles nur kurzfristig hilft und alles für die Katz ist, kann ich sagen (und das hab ich schon öfters gesagt), dass es BEI MIR 1 Jahr hält.


    Und NEIN, ich bin kein Verkäufer von Tectane, du kannst auch andere Klimareinigerprodukte benutzen, es ist egal welche Marke. Meine Erfahrung bezieht sich auf Behandlung mit Tectane.

  • Zitat

    muss man die kompletten 400ml einsprühen? ist es nicht bisschen viel?


    Ich hab bei mir sogar 2 Dosen reingesprüht. :D
    Ich hab es von oben gemacht bei beiden "Eingängen" links und rechts und von unten durchs Igelloch.


    Leider riecht es immernoch nach alten Kühlschrank wenn ich die Klima ausmache. Im Nachhinein denk ich mir das ich vll. den Igel lieber drin gelassen hätte weil ich hab soviel Schaum reingesprüht bis er durchs Igelloch schon raus wollte.


    Ich werd vermutl. den ganzen Spaß nochmal mit 2 Dosen machen und den Igel drin lassen dann kann der Schaum nicht raus und stapelt sich hoffentlich bis gaaaaanz oben und überall.


    Wichtig ist auch das ihr die Dosen während dem Gebrauch schüttelt sonst kommt irgendwie kein richtiger Schaum.


    chemera
    Kannst du bitte die Methode von dir mal genauer erklären. Wo kriegt man das Zeug her und wie mache ich das genau? Klima an? Auf Umluft und volle Power? Fliegt mir das ganze Zeug nich im Innenraum rum?


    Wäre es vll. klug bevor man die Desinfektion macht die Klima kurz laufen zu lassen damit sie schon feucht ist?

  • Zitat

    Original von Koppmoscha


    chemera
    Kannst du bitte die Methode von dir mal genauer erklären. Wo kriegt man das Zeug her und wie mache ich das genau? Klima an? Auf Umluft und volle Power? Fliegt mir das ganze Zeug nich im Innenraum rum?


    Wäre es vll. klug bevor man die Desinfektion macht die Klima kurz laufen zu lassen damit sie schon feucht ist?


    Geh in den Supermarkt und hohl Dir Spiritus, ich selber hab den von Frosch gehohlt, kostet 1,80/L und tut der Umwelt nix.


    Dann mischst Du 0,5 L Spiritus mit 1L Wasser, füllst das in eine einfache Gartenspritze, machst die beiden Ansaugbögen von den Pollenfiltern zum Gebläse ab, Motor an, Lüftung auf volle Leistung, alle Gebläseöffungen auf und die Lüftung oben mitte und unten aktivieren dann sprühst das von forne in die beiden Öffnungen, ab und zu mal auf Umluft stellen, so wird das komplette Lüftungssystem gespült, bis in die kleinste Ritze.


    Keine Angst, das kommt auch nicht ins Fahrzeug Innere, da das entstehende Aerosol im Klimawärmetauscher kondensiert und über die Kondenswasserabläüfe abläüft, wenn diese Sauber sind. :D


    Die ersten ein zwei Tage richt es noch nach ein wenig Spiritus, was nicht schädlich ist, danach gibt es aber nur noch angenehme saubere Luft.

  • Ja das ist doch wegen dem Kondenswasser das sich aufgrund der Temperaturunterschiede ansammelt und rumgammelt :D
    Ich mach immer so 10min bevor ich am Ziel ankomme die Klima aus und stelle das Gebläse stark.
    So kann alles trocknen bevor es über Nacht anfangen kann zu schimmeln.

  • Zitat

    Original von Knuspersuppe
    Ich mach immer so 10min bevor ich am Ziel ankomme die Klima aus und stelle das Gebläse stark.


    ..Und dann schwitzt du die 10 Minuten so vor sich hin, und steigst mit nassem T-Shirt aus dem Auto raus....neenee, danke schön..... :kratz: .....dann mache ich lieber mir Desinfektionsmitel 1X pro Jahr.

  • Habe heute die klima mit der "kragujevac-methode" durchgeführt :)


    Hab mir ne Dose Tectane auf ebay besorgt und nach seiner Anleitung benutzt.
    Hab wohl aber nicht so genau gelesen, denn ich hatte das röhrchen nicht durch
    den Fächer gefühft. So hatte ich den halben fussraum voll mit schaum heh.
    Dannach dann richtig und stufenweise die dose reingesprüht.
    Wollte nicht alles auf einmal machen damit der Schaum nicht oben rausquallert
    und vielleicht an den Lüftermotor kommt.
    Jetzt müffelt es es nicht mehr sondern riecht dezent nach Zitrus/Badreiniger.


    Ich meld mich nach dem Sommer und berichte ob es vorhält.


    p.s
    BKV Abluss war frei, nur etwas Laub in der Wanne.


    pps.
    Als der Schaum im Fussraum war, hab ich die Verkleidung zum Klimakasten abgebaut.
    Da sieht man den Kasten den man aus der Anleitung kennt, bei der ein Loch da
    reingebohrt wird und mit einer Lanze den Verdampfer einschäumt. Da ginge es
    sogar noch einfacher als über den Motorraum, und auch mit Tectane. Falls man
    sich das Handwerkliche geschick zutraut da zu bohren.


    Vielen dank für die tollen Beiträge in diesem Forum. Haben mir schon bei
    verschiedenen Sachen sehr geholfen (Kaufberatung, Motoröl, Pflege)
    Da macht das BMW fahren doppelt Spass :top:

  • Zitat

    Original von zekio
    ......
    Falls man sich das Handwerkliche geschick zutraut da zu bohren.
    :


    Richtig. In der Gegend mit der Bohrmaschine zu werkeln kann ganz schnell ganz böse enden. Wir hatten hier im Forum jemanden der die Leitungen der Klimaanlage dabei durchgebohrt hat. Und dann wird es schon relativ teuer :D .


    Mir wäre es zu riskant. Deswegen mit Tectane. Da die Anlage seit einem Jahr nicht mehr unangenehm riecht, habe ich in diesem Jahr nur Klimafresh von Liqui Moly angewendet, um mal zu testen ob und was es taugt.

  • Ich hatte mir auch schon überlegt ob ich so was zusätzlich machen soll.
    Das reinigt zwar nicht den Verdampfer, aber wird wohl gute wirkung bei
    den ganzen Gebläseleitungen/Öffnungen/Ventilatoren zeigen.

  • Hammer ROBH@WK!!!!!!!
    Das klapt wirklich mit den heiß luft.Ich habe es so gemacht wie du es beschriben hast und es richt garnicht meher.Warm fahren,klima an,klima aus,volle pulle heizung an.Danke,Danke,Danke :respekt:

  • Kragujevac


    danke für deine Beschreibung. Ich will das nun auch mal so angehen, da meine KLima nach dem ausschalten ziemlich riecht.


    aber nochmal zur sicherheit:


    Man sprüht die Dose da in die Öffnung, muss dabei die Lütung laufen?
    Oder Lüftung/Klima aus, Dose einsprühen und einwirken lassen?


    Wann macht man die Klima dann wieder an? :kratz:

  • Die Lüftung muss aus sein. Da zum einen der Schlauch durch ein Lüfterrad geführt wird und zum anderen wohl der Schaum in den Innenraum geblasen werden würde.
    Einwirken lassen (ca. 30 min) dann die Lüftung an damit alles schön trocknet.
    Klima kannst du bei Bedarf wieder anmachen

  • Hmm also wenn bedenkt das der Klima Verdampfer vor dem Heizungkühler sitzt kann das mit dem "Freibrennen" gar nicht funktionieren :kratz:
    Den anderst rum geht das nicht, weil sonst die Warme Luft den Klima Verdampfer erwärmen würde und somit die Belastung der Klima unnötig gesteigert wird.
    Ich finde die Methode der TE die einig sinnvolle Lösung.
    Einige stellen sich ja diese Stinkbombe ins Auto. Klasse Idee sich die Karre mit diesem Giftigen Zeug ein zu räuchern :D

  • bei mir ist es auch so, dass der verdampfer vor dem wärmetauscher sitzt.


    ich habe es durch das igelloch mit tectane schaum geflutet ohne wirklich eine wirkung.
    nach einer woche hat es wieder unaushaltbar gestunken. :crazy:
    anscheind hat es vom verdampfer nur die eine seite gereinigt.
    beim 2. mal habe ich die lüftung angemacht,
    damit der schum auch durch die kühlfinne kommt und sich dahinter auch schön verteilen kann. jetzt habe ich seit ein monat ruhe. :D