car-solution eLight ultimate installiert - funktioniret nicht richtig

  • zieh einfach mal das resler interface ab, wenns dann geht haste den Fehler. Dann jagst du zu viel auf den Bus drauf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Blockiert das XTrons IBUS nicht eigentlich den Bus, bzw. die Funktionen? Einiges, was die Xtrons IBUS-App macht, wird ja nicht im Fahrzeug codiert, sondern aktiv vom XTrons IBUS-App dem Auto mitgeteilt.
    Vielleicht steht das in der Rangfolge über der Codierung. Normalerweise müsste da ja @blue_racer etwas dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Blockiert das XTrons nicht eigentlich den Bus, bzw. die Funktionen? Einiges, was das Xtrons macht, wird ja nicht im Fahrzeug codiert, sondern aktiv vom XTrons dem Auto mitgeteilt.
    Vielleicht steht das in der Rangfolge über der Codierung. Normalerweise müsste da ja @blue_racer etwas dazu sagen.

    Du meinst die I-BUS App, nicht das Xtrons?
    Die konkrete Rangfolge is schwierig zu beurteilen. Wir können aber zum Beispiel nix was grad aktiv ist abstellen (Licht zum Beispiel).
    Blockieren eben so nicht, wir senden ja nur ein Telegramm (also "Befehl") und der wird nur umgesetzt.. bis ein neues Telegramm mit gegenteiligem Befehl kommt oder ein Timer abgelaufen ist.
    Defakto sollten aber Funktionsdopllungen vermieden werden, also z.b. Doppelblinken von I-BUS App und parallel vom eLight.


    Andererseits ist der I-BUS aber auch irgendwann voll, heißt es passen keine weiteren Telegramme mehr mit rein.

  • dann frag ich mal wie ein dummer ....wie mach ich den i-bus wieder leerer?
    diverse aktionen ( tippblinken in der ibus-app zb) einfach wieder decodieren?
    löscht sich dann der "platz" wieder?

  • warum ziehst du nicht einfach den Stecker am Resler Interface ab?


    dann siehste doch ob das E-Light dann geht, dann ist der Bus auch wieder Leerer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • usb deaktivieren hab ich versucht..komischerweise stört es der i-bus app nicht
    probiere ich nochmal...
    ich versuche das erneute Ausbauen zu verhindern ,dank der "tollen" Halter des x-trons
    aber ich deaktiviere nochmal usb....dann speicher ich die daten und lösch sie
    meld mich

  • Hallo,
    ich habe das eLights Ultimate Modul.
    Angeschlossen an den CD-Wechsler.
    Bisher funktioniert alles eingestellte auch, bis auf eine Ausnahme:
    Das Tagfahrlicht lässt sich nicht auf die Standlichter schalten.
    Ganz gleich was ich auf dem PC einstelle, es brennen nur die Nebler.
    Gibt es hier jemanden, der erfolgreich die Standlichtringe als TFL nutzt?
    MfG

  • Gibt es hier jemanden, der erfolgreich die Standlichtringe als TFL nutzt?

    Jup, kann ich ebenfalls bestätigen... Geht bei meinem einwandfrei...
    Musst in der Software halt auswählen, dass du ein Facelift-Model hast.
    Das Einzige was bei mir Zicken macht, ist Comming-/Leaving-Home.

  • Kannst Du bitte Deine Konfiguration mit mir teilen?
    - Wo/Wie hast Du es angeschlossen? Grund-/Lichtmodul oder CD-Wechsler?
    - Welche Komfortfunktionen hast Du aktiviert?
    - Hast Du noch andere Funktionen aktiviert (Tabelle, Schleifen, etc.)?


    Verwirrend ist für mich auch die Einstellung: Seitenblinker u. Hinten vs. Seitenblinker u. Vorne. Kein Plan was hier zu wählen ist.
    Außerdem muss ich gestehen, dass gewisse Funktionen bereits mittels Carly aktiviert wurden (z.B. Abschließen beim Anfahren). Wäre hier ein Konflikt, wegen doppelter Einstellung denkbar, welche wiederum zu Fehlfunktionen führt?


    MfG

  • - Wo/Wie hast Du es angeschlossen? Grund-/Lichtmodul oder CD-Wechsler?

    ich hab es im Kofferraum, am Wechsler-Anschluss (aber keine Wechsler dran)


    - Welche Komfortfunktionen hast Du aktiviert?
    - Hast Du noch andere Funktionen aktiviert (Tabelle, Schleifen, etc.)?

    Ich glaub so ziemlich alles, was es gibt:


    • Tagfahrlicht (über Standlichtringe)
    • Tipp-Blinken
    • Comming-/Leaving-Home
    • Abbiegelicht
    • Spiegelklappfunktion (bei Komfort-Schließen/-Öffnen)
    • Blinken beim Ver-/Entriegeln


    Automatisches Verriegeln hab ich ebenfalls über Codierung gelöst (wie Carly das scheinbar auch tut).
    Automatisches Öffnen nutze ich nicht.


    Ich kann morgen mal am Rechner nach den genauen Einstellungen schauen...


    Hast du denn noch irgendwas anderes am iBus hängen? Intravee, oder so? Im Zweifel würde ich einfach mal versuchen alles andere (Wechsler, Media-Interfaces, Carly) abzuklemmen um evtl. Störungen auszuschließen.
    Wobei ich nicht glaube, dass es an Carly liegt, das der ja am OBD hängt und somit mit dem iBus nix zu tun hat...


    Gehen denn die anderen Funktionen? Z.B. Tipp-Blinken?

  • Erstmal vielen Dank fürs Schreiben/Schauen.


    Hab nochmal probiert. Diesmal habe ich bewusst das Tagfahrlicht komplett abgeschaltet. Und trotzdem leuchten die Nebler bei Zündung an.
    Die restlichen Funktionen gehen soweit.


    Ich habe aktuell nichts zusätzliches angeschlossen (Carly hänge ich nur bei Bedarf dran). Alles original. Das Einzige was an dem selben Kabel hängt ist der CD-Wechsler.


    Wichtig für mich ist erst mal die Aussage, dass es nicht zwingend, wie von CS beschrieben angeschlossen werden muss. Sonst hätte ich das noch nachgeholt.


    MfG



    Edit:
    Ich kann es nicht erklären, aber Entwarnung geben.
    Es funktioniert jetzt ALLES.
    Habe lediglich erneut mit dem PC verbunden und alles erneut übertragen.
    Das Einzige was nicht geht:
    Ich habe via Carly die US Blinker aktiviert. Diese sind im Tagfahrlicht-Modus nicht an, sonder erst, wenn ich manuell auf Standlicht oder Abblendlicht umschalte. Aber dafür kann das Modul nichts. Das ist nicht Teil der Funktionsbeschreibung gewesen. Wäre nur schön gewesen, wenn diese ebenfalls am Tag leuchten würden.

  • Dani3l:
    Die US Blinker rauscodieren wäre kein Problem via Carly, aber ich sehe in der Software vom eLights nirgends eine Möglichkeit diese einzuschalten.
    Kannst Du mir den Menüpunkt nennen bzw. wo der Haken zu setzen wäre?
    MfG


    Edit:
    Gerade herumgefahren und festgestellt, dass das Fahrzeug bei Zündung aus nicht entriegelt. Unabhängig davon ob ich die werksseitige Verriegelung beim Anfahren aktiviere oder nicht.. Das Modul nervt langsam..
    Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem car-style modul (dachmodule.de) gemacht.. überlege mir dieses zu holen und das andere zurück zu senden.

  • Ich habe das e-Light seit 5 Jahren in Betrieb und zwar absolut problemlos.


    Grundregel beim e-light:
    Wenn du da eine Option benutzt, dann darf diese nicht im Auto codiert sein.


    D.h. Verriegelung und US Blinker im Auto rauscodieren und dann gehts.


    Die US Blinker können in den Optionen angeklickt werden. Komme erst heute Abend nach Hause, da könnte ich dir einen Screenshot schicken.