Felgen aufbohren (mittelzentrierung)

  • Nachtrag,hier eine Adresse aus dem Rhein-Neckar-Kreis


    Concept Wheels
    Wasserstrasse.30
    68519 Viernheim
    Telefon:+4917623723889

    Hi BMW-Master,


    was hattest du damals bezahlt?
    Ich hätte Styling 218 zum Aufdrehen.


    Danke
    Gruss
    Rafael

  • wieso felgen aufbohren? Es geht viel einfacher. Da brauchst lediglich neue Radlager für VA
    vom e60/61. Sind absolut baugleich wie vom e39 und hinten kann man die radnabe auf passenden Durchmesser (glaub 72,5mm) abdrehen lassen. Hast bestimmt jemanden, der dir das machen kann, in neue radlager einpressen. Fertig.
    Die e39ger felgen fährst dann mit nabenadapter auf 74,1
    :thumbup:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Nabe abdrehen so viel einfacher ist als Felge aufdrehen - und legaler wirds damit auch nicht.

    Aber zumindest vom Sicherheitsaspekt her gesehen die akzeptablere Lösung, denke ich.

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Das mag schon sein, aber meines Wissens nach hat die Nabe an der Stelle keine größere Belastung auszuhalten, wenn die Felgen richtig angeschraubt sind. Die dient in erster Linie der Zentrierung.
    Daher bleibe ich dabei, daß es meiner Meinung nach wesentlich sicherer ist, die Nabe abzudrehen, als die Felgenbohrung aufzudrehen.


    Wobei ich zugeben muss, daß ich gerade nicht auf dem Schirm habe, wieviel Material die Nabe überhaupt hat. Es hat mit dem Abdrehen natürlich alles eine Grenze.

    Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

  • Man kann auch die naben für die Hinterachse vom e60 kaufen und messen, ob die auch baugleich sind.
    Es gibt auch Spinner, die sich Felgen für nen m5 kaufenund sie dann mit einer Handbohrmaschiene freihändig behandeln. :wall:


    Wie dem auch sei, ich kenne Leute, die genauso gemacht haben wie ich es beschrieben habe und es hat super geklapt :thumbup:


    Außerdem kann man eine kleine Nabe besser in der Drehbank befestigen, als eine Felge zum perziesen Arbeiten. Da braucht man nichts überdiminsioniertes

  • Man kann auch die naben für die Hinterachse vom e60 kaufen und messen, ob die auch baugleich sind.
    Es gibt auch Spinner, die sich Felgen für nen m5 kaufenund sie dann mit einer Handbohrmaschiene freihändig behandeln. :wall:


    Wie dem auch sei, ich kenne Leute, die genauso gemacht haben wie ich es beschrieben habe und es hat super geklapt :thumbup:


    Außerdem kann man eine kleine Nabe besser in der Drehbank befestigen, als eine Felge zum perziesen Arbeiten. Da braucht man nichts überdiminsioniertes

    nur weil das klappt wirds nicht legaler. Fakt ist, die einzige eintragungsfähige version ist mittels Nabenadapter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Oder alle Naben auf E60 umbauen.

    da bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, ich müsste da mal drauf schauen, rein rechtlich ist das ne Grauzone, wie die Z4 Domlager auch. kann so oder so ausgehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • beim TÜV. sieht der Prüfer das ist das halt nen nicht eingetragenes teil. Plakette nicht zugeteilt.
    Um das zu sehen muss er das aber ausbauen. :D


    Bei der Radnabe reicht da nen Spiegel und die Teilenummer auf der Nabe.
    Ist nen Bürokratischer Akt, aber das kommt durch die EU wie die Radabdeckung ebenfalls.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Um das zu sehen muss er das aber ausbauen. :D

    Man oh - da hast Du mir aber n Schrecken eingejagt, Marc :D . Hast Du nicht auch die Z4 DL drin :rolleyes: ? Ich habe da einfach ne Plastekappe aufgeklebt, da wo sonst der Zentrierstift ist :whistling: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • nein ich hab ja genug restgewinde. :D ich brauch die 10mm nicht.


    da gibts auch was von BMW das originaler aussieht. :D


    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • da gibts auch was von BMW ..........

    Ich weiß ;) . Sind die Kappen von den neuen Xenon-Vorschaltgeräten ( sind wohl die Abdeckungen für den Brenner ) , die haben aber so gar nicht gepasst. Aber da passen die genau rein :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.