Felgen aufbohren (mittelzentrierung)

  • @ Mr. Blue
    Es gibt aber KEINE Adappterscheiben von Klein auf Gross!!!
    Oder schon mal eine 8ter schraube in ein 6er Gewinde geschraubt. Ich habe eventuell jemanden der das macht ist in 74343 Sachsenheim Millanovic heisst der.
    Aber lass lieber die Finger weg davon Ich wollte es auch machen und Habe es dann sein lassen. Weil mien Bruder das hat machen lassen und er dann In den Graben Gefahren ist.
    Auto Futsch (Totalschaden) Und das ist wirklich Nicht SINN und ZWECK der Sache.

  • Hallo,


    es gibt Adapterscheiben von kleinem Mittelzentrierung Felge auf große Mittenzentrierung Nabe, google mal danach, da wird man schnell fündig.
    Daraus ergibt sich allerdings eine entsprechende Surverbreiterung um bis zu 15mm pro Seite.


    Aufdrehen der Mittenzenrierung ist wohl, wenn es anständig gemacht wird, ne Alternative zu diesen Adapterplatten. Ich seh das eigenlich bei 0,8 mm keine Probleme der Festigkeit. Da gibts andere Stellen am Fahrzeug wo es mir eher schaurig wird, wenn ich sehe was da für Pfusch getrieben wird.


    Was der TÜV nicht weß, mach Ihn nicht heiß, im Grenzfall bei Personenschäden kann es alllerdings auch ganz böse ausgehen, wenns soweit kommt, was keiner hofft.


    Gruß


    Chris


  • Is der vordere sollte dir ja reichen........ ( fahr auch auf dem Ring ;) )


    Sind die Original angaben so wie se jetzt dastehd hat se so ca 200ps am Hinterrad

  • So jetzt Senfe ich auch noch mal was dazu...^^
    kennt jemand eine gute Dreherrei mit entsprechend großen Drehmaschinen im Raum Dresden?


    gruß

  • Wenn das mit der Stabilität so ein Problem wäre würde zb. R+H nicht erst bei Bestellung den Lochkreis und die Mittenbohrung entsprechend Bohren. Im Ur Zustand sind die Felgen Ungebohrt.

  • Ich kenn einen Russen, der hat alte e38 Felgen zum Wintergebrauch aufdrehen lassen mit einer üblichen Dremel. Er ist zufrieden. :ugly:

  • Hallo Leute,


    Bin nur zufällig hierrauf gestoßen.


    In Hannover macht das die Firma


    Pro Felge
    Schulenburger Landstraße 139
    30165 Hannover


    Das ist eine große, saubere Felgenfirma die alles professionell rund um Felgen machen. Die drehen die Teile nicht nur stumpf auf, sonder lassen es euch bei Bedarf eintragen (auch ohne Schmuh und NICHT bei einem "Hinterhoftüvprüfer").


    MfG


    Kurty :trinken:

  • ...also ich habe gestern abend die wohl überstehendenn ca 0,8mm mit einer bohrmaschine und schleifpapieraufsatz wegbekommen,hat zwar 3 stunden gedauert ,aber passt exakt hab mit schieblehre gemessen,die abweichungen sind kaum messbar und die felgen sitzen zentrisch.
    War aber eine arbeit ,die ich nicht wiederholen möchte.... :heul: ...
    Hätte ich nicht solange auf lackieren und reifen warten müssen ,wäre ich geduldiger gewesen und hätte auch den weg mit dreherei oder spurplatten gewählt,aber ich wollte die felgen gestern montieren !!!!

  • Zitat

    Original von varol
    hallo,
    habe e38 felgen würde diese gerne aufbohren lassen auf e39 mittelzentrierung (möchte keine adapterplatten benutzen).
    könnte mir jemand sagen wo dass in der nähe von plz 77xxx möglich ist?? wenn ja wie teuer?
    gruß varol


    an deiner stelle hätt ich lieber adapterplatten genommen anstatt das mittelloch aufdrehen zu lassen.

  • Zitat

    Original von racer911
    ...also ich habe gestern abend die wohl überstehendenn ca 0,8mm mit einer bohrmaschine und schleifpapieraufsatz wegbekommen,hat zwar 3 stunden gedauert ,aber passt exakt hab mit schieblehre gemessen,die abweichungen sind kaum messbar und die felgen sitzen zentrisch.
    War aber eine arbeit ,die ich nicht wiederholen möchte.... :heul: ...
    Hätte ich nicht solange auf lackieren und reifen warten müssen ,wäre ich geduldiger gewesen und hätte auch den weg mit dreherei oder spurplatten gewählt,aber ich wollte die felgen gestern montieren !!!!



    Also das finde ist die schlechteste Art die Zentrierung zu bearbeiten, so genau ist das sicher nicht. Ich hätt sie wenigstens aufdrehen lassen!

  • Zitat

    Original von DIRTY_528


    an deiner stelle hätt ich lieber adapterplatten genommen anstatt das mittelloch aufdrehen zu lassen.


    Kannst so pauschal nicht sagen. Oft passt es mit Adapterplatten dann aufgrund der zu geringen ET nicht mehr. Wenn Adapterplatten sollte man mindestens 15mm pro Seite Luft haben bei der ET, gibt zwar auch 10mm Adapterplatten aber die sind bei einem User hier schon gebrochen an der Zentrierung.
    Wenns vernünftig in ner Dreherei gemacht wird spricht da denke ich nichts gegen und wesentlich billiger als Adapterplatten ist es obendrein.

  • Ich habe mir auch gebrauchte Adapterplatten gekauft ( nicht abgesprochen gehabt ob da Schrauben dabei sind :mad: und dann nochmal 25 euro für neue bezahlt )


    War bei einer Dreherei und die wollten pro Felge 40€ haben.
    Also so günstig war das garnicht.




    :kratz:

  • hey,


    ist zwar schon was älter der beitrag...


    @ CrazyRonny:


    wollte mal fragen welche reifen hast auf deinem drauf ? und musstest etwas an der Karroserie machen ? beim Tüv nur per Einzelabnahme oder ?



    gruß Chris

  • Ich bin selbst gelernter Dreher und weiß deshalb wieviel arbeirt das ist. Sagen wir mal so : Wenn sich eine Firma drauf spezialisiert hat Felgen aufzubereitet, dann haben die ein Spezielles Futter womit die Felge leicht zu spannen ist. In eine normale Dreherei würde ich da nicht gehn. Dabei kann viel schief gehn. Alu ist sehr leicht und auch sehr leicht zu verbiegen. Wenn der nicht aufpasst beim aufspannen hast eine verzogen Felge und einen Schlag drin. Wenn ihr das machen lasst dann geht zu jemandem der Felgen aufbereitet. Die haben dann auch die passenden Maschienen und Messmittel zum überprüfen.
    Ich würde mal sagen wenn schon eine Spannnvorrichtung auf der Drehmaschiene für Felgen drauf ist sind die 4 Räder in 5-10 Minuten gedreht. Macht bei einem Stundensatz einer Dreherei von ca 70 Euro (soviel kostet die Maschinenstunde plus Mann bei uns im Betrieb) müßten locker 20-30 Euro reichen. Bei 40 hat er bischen Gewinn gemacht und gut. 40 pro rad ist totale Abzocke.