Leerlauf geht in den Keller beim abremsen

  • Sensor ist leider noch nicht eingebaut.


    Doch wenn der Wagen weiterhin nicht laufen sollte, sollen Ventildeckel runter und angeschaut werden. Unter anderem Steuerkette ...


    Ist das der richtige Ansatz, wenn Kurbelwellengeber im FEHLERSPEICHER angezeigt wird und der Motor bei Stand ausgeht?

  • Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert.


    Die Führung vom 138 Stecker passt nicht an das Kabel.


    Beim 138 von Metzger; hat die Führung auch nicht gepasst. Da hat die andere Werkstatt die Führung entfernt. Jetzt entfernt die Werkstatt vom BMW Orignalteil 138 Kurbelwellensensor auch die Führung.


    Ist zwar bisschen komisch, aber mit dem Führung entfernten Metzger Kurbelwellensensor war der Fehler nicht mehr vorhanden und ich konnte zumindest kurzzeitig fahren.


    Einen Versuch ist es doch Wert oder?

  • weil der adapter 80€ kostet.


    da hat unter Garantie schon mal einer dran rumgefrikelt oder den Stecker vertauscht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wobei mir gerade einfällt, das der Adapter nur für den R6 ist.


    Die Werkstatt sollte aber schon mal die Kabel durchgemessen haben und sich die Pins an der DME angesehen haben, wenn nein ist das keine Werkstatt sondern ein Haufen Teiletauscher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Irgendwie ist das etwas schräg. Diverse Sensoren wurden jetzt schon probiert, bei denen oftmals der Stecker vom Kabel nicht gepasst hat und niemand kommt auf die Idee mal die Belegung des Steckers/Kabels zu prüfen?

  • Irgendwie ist das etwas schräg. Diverse Sensoren wurden jetzt schon probiert, bei denen oftmals der Stecker vom Kabel nicht gepasst hat und niemand kommt auf die Idee mal die Belegung des Steckers/Kabels zu prüfen?

    genau das sehe ich auch so.
    Beim Automaten ist das schwer, bis unmöglich die zu vertauschen, ich hab jetzt nur die vermutung, das es Wasser in der DME hatte oder aber, das da einer seine Software nicht unter Kontrolle hat und das gar die Nockenwellensensoren sind, bzw einer davon und die Software das falsch interpretiert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das habe ich am 3. Oktober schon vermutet! :D

    ich weiß. der Metzger Sensor war aber so das einzige was mich schon am 1. mal gestört hat. das sollten BMW"spezialisten" aber auch hinbekommen und wissen, das die Software das vertauschen kann.
    Mit großem Pech hat die DME einen durch die Basteleien weg bekommen.
    Blöd ist nur, das man die nicht mal eben quertauschen kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich hätte jetzt erstmal den passenden Gegenstecker besorgt und den umgepinnt, sodaß der Kurbelwellensensor auch mit der Nase passt und wieder umgetauscht werden kann.


    Ich weiß jetzt nur nicht mal mehr was der Kasten denn jetzt überhaupt noch macht.
    Dreht der Anlasser und springt der nur nicht an oder was ist da jetzt Phase?


    dazu kommt noch Automat oder Schalter?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Letzter Stand war, der Motor läuft nur über 4000U und sonst geht der sofort aus. Automat. DN61 glaub ich....

  • Letzter Stand war, der Motor läuft nur über 4000U und sonst geht der sofort aus. Automat

    jetzt frag ich mich aber, wie man den mit defektem Kurbelwellensensor auf 4000UPM bekommt bei einer Startautomatik?


    Da stimmt was gewaltig nicht, was ihm da erzählt wird.


    Da der KWS ja nur während des Starts verwendung findet kommt es immer mehr auf die NWS.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Motor läuft nur bei höherer Drehzahl. Ansonsten geht's aus.


    Nockenwellensensor hab ich zum probieren von einem anderen 540i bei mir eingbaut. Im FEHLERSPEICHER war nach wie vor Kurbelwellensensor hinterlegt.

  • Der Motor läuft nur bei höherer Drehzahl. Ansonsten geht's aus.


    Nockenwellensensor hab ich zum probieren von einem anderen 540i bei mir eingbaut. Im FEHLERSPEICHER war nach wie vor Kurbelwellensensor hinterlegt.

    da kann im Speicher stehen, was es will, solange du nicht klar und deutlich ausschließen kannst, das die Software die nicht vertauscht( macht selbst die OEM Software manchmal) ist das genau so als würde man gar nicht auslesen. mit der richtigen Software kann man sich die Signale anzeigen lassen.


    du hast einen Nockenwellensensor quergetauscht? du weist aber schon, das der 2 hat?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39