Leerlauf geht in den Keller beim abremsen

  • Auto ist seit zwei Wochen in der Werkstatt.


    Erst heute wurde endlich der neue Kraftstoffilter eingebaut. Der Wagen ist danach laut Werkstatt für eine Minute absolut normal gelaufen.


    Danach ist der Motor wieder ausgegangen.


    Fehlerspeicher zeigt immernoch Kurbelwellengeber an.


    Werkstatt sagt, der Kurbelwellengeber ist zu nah dran. Heute hat er Einstellplättchen bestellt. Morgen stellt er den Abstand richtig ein. Und dann sehen wir weiter.


    :hilfe::heul::hilfe::heul:

  • Fehlerspeicher zeigt Kurbelwellengeber an.


    Der Wagen springt an. Läuft ca. eine Minute ganz normal. Und dann geht der Motor wieder aus.


    Werkstatt weiß nicht mehr weiter.

  • Kurbelwellengeber:


    Erste Meisterwerkstatt:
    Der erste war von Metzger.
    Den hat die erste Werkstatt eingebaut und der Wagen ist 20 km ohne Probleme gefahren. (12141742629)


    Zweite Mechaniker:
    Der zweite war neu und original von BMW. Jedoch war der anscheinend falsch.
    (12141433264)


    Der dritte Mechaniker, Meisterwerkstatt
    Dann habe ich einen anderen von BMW baugleich mit 13627839138 geholt.


    Im Anhang ist der Sensor. Der ursprünglich vor defekt eingebaut war. Den hab ich leider nur flüchtig fotografiert, da das Auto nach dem ersten Tausch einwandfrei funktioniert hat.

  • Am Stecker liegts nicht.
    Ich hab jetzt insgesamt 4 Stecker eingebaut. Einmal den Sensor von einem anderen einwandfrei funktionierenden 540i.
    Kann das Problem eine defekte Steuerkette sein? Defekte oder übersprungene? Das deswegen der Sensor spinnt?


    Falls ja, warum läuft dann der Motor einwandfrei ohne Geräusche?


    Warum kann ich nicht wie jeder andere das Auto in die Werkstatt bringen und richten lassen. ?(?(?(:(

  • Warum kann ich nicht wie jeder andere das Auto in die Werkstatt bringen und richten lassen. ?(?(?(:(

    Weil die dazu zu doof sind :thumbsup::lol: Am besten man macht es selbst.
    Aber da das ja nicht jeder kann und will, was auch völlig in Ordnung ist, muss man sich eine fähige Werkstatt suchen was leider leider sehr schwierig ist.
    Eine gelängte bzw nicht mehr richtig laufende Steuerkette dürfte solche Probleme nicht verursachen, denn diese wäre ja imer verstellt und nicht nur sporadisch.
    Außerdem sagt dir dein Auto ja Kurbelwellensensor, also wird da was nicht passen mit dem oder der Leitung.


    Was ist jetzt genau der Stand? Du sagtest die Werkstatt wollte diese Einstellplättchen holen und den Abstand einstellen.. wurde das gemacht? und Vorallem RICHTIG?
    Wenn der Abstand richtig ist und der Sensor neu von BMW ist dann kann es daran eigentlich nicht liegen. Ansonsten vllt noch auf Kabelbruch checken

  • Tja Ferndiagnose ist immer so Sache. Also Sprit, Luft und Funke ist definitiv da....mit Metzger lief der 20km und dann nicht mehr.... Neuen Sensor eingebaut und springt seit dem nicht mehr an. FS zeigt KWS an. Schlußfolgerung: Problem mit KWS, entweder falsch oder falsch gesteckt oder Kabelbruch!

  • Ich frag mal ganz doof, ich denke jedes mal wenn der Wagen startet ist er kalt oder? Kannst du den Wagen immer wieder problemlos neu starten oder wie läuft das? Du sagtest nur er würde nach 1 Minute im Stand aus gehen. Bei sowas würde ich nämlich grundsätzlich auf Gemischbildung tippen und nicht auf einen Sensor.

  • Ja aber warum lief der dann vorher ganz normal? Er hat jetzt bestimmt schon was anderes geschrottet was nicht im FS steht....

  • Weil die dazu zu doof sind :thumbsup::lol: Am besten man macht es selbst.Aber da das ja nicht jeder kann und will, was auch völlig in Ordnung ist, muss man sich eine fähige Werkstatt suchen was leider leider sehr schwierig ist.
    Eine gelängte bzw nicht mehr richtig laufende Steuerkette dürfte solche Probleme nicht verursachen, denn diese wäre ja imer verstellt und nicht nur sporadisch.
    Außerdem sagt dir dein Auto ja Kurbelwellensensor, also wird da was nicht passen mit dem oder der Leitung.


    Was ist jetzt genau der Stand? Du sagtest die Werkstatt wollte diese Einstellplättchen holen und den Abstand einstellen.. wurde das gemacht? und Vorallem RICHTIG?
    Wenn der Abstand richtig ist und der Sensor neu von BMW ist dann kann es daran eigentlich nicht liegen. Ansonsten vllt noch auf Kabelbruch checken

    • Es ist ein Sensor von BMW verbaut, der Baugleich mit (13627839138) ist. Der Abstand ist richtig. Plättchen ist eingebaut. Mit dem Sensor springt der Wagen. WERKSTATT hat mich grad angerufen. Sobald die den auf Drehzahl; 4000; bringen läuft er. Bei Stand geht er aus.

    WERKSTATT BESTELLT jetzt den Sensor
    (13627839138). GG90183 ist Fahrgestellnummer


    ich weiß nicht warum, aber der Wagen läuft jetzt anscheinend bei 4000 Umdrehungen ohne Probleme


    Ansonsten geht er aus


  • LMM, Falschluft,LLR, hängende Drosselklappe wären hierbei die Kandidaten;) zumindest beim R6. Vom V8 hab ich keinen Plan.
    Ein falscher Sensor könnte das ggf auch verursachen da erst bei hohen Drehzahlen der Signalimpuls richtig erfasst wird. Vllt ist das auch der Fehler.