Motorschaden

  • Hi,


    schlechte Nachrichten.


    Heute ist auf der Autobahn auf einmal das Gas nicht angenommen worden und im Rückspiegel hat es ziemlich heftig blau geraucht. Gleich raus und den ADAC gerufen.
    Er meint, dass sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat. Für den E39 heißt das wohl Abschied nehmen, da mit 267000km eine Reparatur sich wohl nicht mehr lohnen wird. Ich werde morgen mal alles durch checken.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Falls sich der Wagen verabschiedet hat, werde ich diverse Teile (Felgen etc.) verkaufen, dauert aber noch...


    Grüße Phil 523i

  • Falls sich jemand dafür interessiert:


    es ist nicht die ZKD gewesen, sondern das Thermostat- Gehäuse ist geplatzt und hat den Motor in den sicheren Tod geschickt. Der Motor sieht aus wie ein Schlachtfeld, die Kolben haben richtige Löcher. Wenn Interesse besteht, kann ich Bilder hochladen. Damit verabschiedet sich dieser E39 in die ewigen Jagdgründe oder findet ein neues Zuhause in Osteuropa.

  • bei meinem alten 28er war auch weißer rauch... aber aus allen löchern!!! :D auspuff motorhaube und lüftung ;)


    kapitaler Motorschaden :)


    nimms locker dann gibts ein neuer... evtl größerer motor....klar im ersten Moment ist das sicher scheiße, war bei mir auch so. Aber mti der Zeit kommt auch wieder ein neuer Bimmer. und da ist die Freude dann größer als der Verlust des alten

  • Von Motorschaden von M52 Motoren zu lesen ist aber nicht grade beruhigend. :schwitz:


    Hast du deinen Wagen eigentlich immer warm gefahren?

  • Also da würden mich Bilder doch auch sehr interessieren.
    Das Thermostat gehäuse ist kaputt gegangen?? Wie geht denn das 8|

  • Zitat

    Original von audioslave
    Von Motorschaden von M52 Motoren zu lesen ist aber nicht grade beruhigend. :schwitz:



    Ich würde da eher von einem Einzelfall ausgehen.


    Trotzdem, mein Beileid :heul:

  • Danke für eurer Mitgefühl!


    Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, ich hatte erst vor ein paar Monaten das Thermostat und die Wasserpumpe ausgetauscht, nachdem sich die WP auf der Autobahn verabschiedet hatte. Es scheint sich einfach um Materialermüdung handeln.


    Ich mache morgen mal Fotos...



    Bin noch nicht sicher ob ich den E39s treu bleiben werde und nicht auf einen Facelift E46 oder einen E90 umsteigen werde. Mal schauen...


    audioslave: der Wagen wurde immer gepflegt und warm gefahren. Das Ganze ist bei 140 kmh nach circa 50km auf der Autobahn passiert... aber 270000km sind halt nicht wenig.

  • Hast du das Thermostat gehäuse selber gewechselt oder die Werkstatt?
    Waren es orginal Bmw teile oder von welcher Marke?


    Kannst du nicht versuchen dem Hersteller des Thermostatgehäuse die Schuld in die Schuhe zu schieben wegen Material fehler?

  • Ich habe nur das Thermostat und nicht das Gehäuse getauscht. Aber ich mache alle Reparaturen unter Aufsicht eines befreundeten KFZ-Meisters, der seit 30 Jahren eine freie Werkstatt mit einer Spezialisierung auf BMW hat.


    Ich befürchte, dass mit der Kilometerleistung kein Hersteller die Verantwortung übernehmen wird.

  • Mein Beileid zum Verlust!


    ...270 tkm ist nicht gerade wenig, das stimmt schon.
    Hoffentlich bekommst du noch etwas für deinen Bimmer, je nach dem was für ein Bj. Ansonsten versuch es mit ausschlachten. Meistens lohnt es sich mehr...


    Kopf hoch!!!

  • Mich würde interessieren was genau den Motor zum Tode geführt hat.
    Durch den Defekt im Thermo-Gehäuse hat der Kühlkreislauf nicht mehr funktioniert und eine Überhitzung verursacht?

  • :confused:


    Wenn der Motor überhitzt,müsste es doch die Anzeige anzeigen :kratz:


    Ich hatte auch mal ne Defekte Wapu,motor lief heiß.ZKD war hin.Aber da war noch lange nicht Feierabend für den Motor.Alles neu gemacht und los gings wieder (e36 320i damals).


    Verstehe nicht wieso selbst die Kolben durchgebrannt sein sollen :kratz::kratz::kratz:

  • Zitat

    Original von Phil 523i


    Falls sich der Wagen verabschiedet hat, werde ich diverse Teile (Felgen etc.) verkaufen, dauert aber noch...


    Grüße Phil 523i


    Hallo,


    wirklich schade dass sowas passiert. Ich hatte mal einen Mitsubishi Galant Bj.90 und der hatte mehr als 300tkm und der lief und lief... Mit dem hatte ich viel weniger Probleme als mit meinem 523i, also gar keine...


    Falls du Sonnenrollo hast und verkaufen möchtest, würde ich es kaufen. Komme aus HD.


    Gruß





  • Ausführliche Beschreibung folgt in den nächsten Tagen. Aber wie ihr sehen könnt, sind an den markierten Stellen richtige Löcher zu sehen. Da ist irgendetwas rumgeflogen, was da nicht reingehört.

  • Zitat

    Original von Phil 523i
    Da ist irgendetwas rumgeflogen, was da nicht reingehört.


    Das würde ich aber auch sagen. In soweit hat das dann aber mit dem Thermo-Gehäuse wenig am Hut oder?

  • Die Ventile und die Zündkerzen sehen eigentlich ganz normal aus. Ich werde heute abend nochmal mit dem Meister reden und dann versuchen den ganzen Sachverhalt zu verstehen und dann auch zu beschreiben. Mir ist das nämlich auch noch nicht so klar.