Fondausströmer beleuchtet ! [EBA + BILDER]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fondausströmer beleuchtet ! [EBA + BILDER]

Hi

Als erstes mal vorweg , ich übernehme keinerlei Verantwortung für eigenständiges arbeiten am Wagen , solltest du dir nicht sicher sein ob Du es kannst lasse es lieber eine Fachwerkstatt machen .

Als erstes möchte ich dem User Seifert692 Danken da er diese tolle Idee zum Umbau hatte und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat :top:

Ausbau des Frischluftgrills aus dem E39 .
      Fach drunter raus ziehen , es ist nur gesteckt . Schon mal muss man etwas Rabiater ran gehen damit es raus geht .
      Anschließend fällt die Frischlufteinheit runter so das man sie entnehmen kann , vorsichtig den Stecker raus nehmen .

Noch eines vorweg , es wird nur der rote und der Blaue Punkt beleuchtet . Die andere Seite geht leider so nicht zu beleuchten .
      Leider musste ich gerade feststellen das der weiße strich auf dem Drehrad auch beleuchtet ist .
      Also muss das Rad vom E38 mit verbaut werden damit es leuchten soll bzw. kann .

Hier möchte ich euch meinen Umbau des Frischlufgrill´s zeigen so das er nun beleuchtet ist .
      Im Prinzip ist es alles vom E38 übernommen .
      Ich habe mir bei Ebay für 1.- Euro einen Frischluftgrill aus dem E38 besorgt .
      Diese passt leider nicht 1zu1 in den E39 rein .

Hier mal die E38 Einheit !

Hier mal zum vergleich die E39 Einheit !

Da die Einheit aus dem E39 noch weitere Kabel hat musste die Leuchteinheit vom E38 in die E39 Einheit verbaut werden .
      Dazu habe ich als erstes die beiden Einheiten aus dem Frischluftgrill raus geholt . Dabei habe ich ein stumpfes Brotmesser zur Hilfe genommen .

Wenn man es sieht erkennt ihr es wo man ansetzen muss .
      Hier bereits raus genommen aus dem Grill .
      Daneben habe ich die Leuchteinheit gelegt wo sie auch rein gesteckt wird wenn es fertig ist .
      Noch nicht umgebaut .

Auf dem unteren kann man ganz gut erkennen wo das zweite kabel her kommt .

Die Weiße ist die aus dem e38 und die schwarze kommt aus dem E39 .

EDIT :
      Bitte nehmt das alte Schwarze Gehäuse wieder da man ganz leicht das weiß durch schimmern sieht wenn es beleuchtet ist .
      Auf den Bildern ist es leider noch nicht drauf ich habe es aber ebenfalls abgeändert ;) .

Da die Weiße aber die Aufnahmen hat von der LED Einheit musste ich diese tauschen .
      mit etwas Geschick kann man auch eine Lampe in die E39 Einheit rein stecken und verkleben dann wäre man fertig .
      Ich wollte es aber original haben . :top:
      Im Prinzip habe ich das Innenleben vom E39 in das weiße Gehäuse der E38 Einheit gebaut .

Dazu habe ich beide Gehäuse ebenfalls mit dem stumpfen Brotmesser auseinander gehebelt .
      Hier sind alle Teile zu sehen die drin enthalten sind .
      Bitte nicht vergessen das Drehrad zu tauschen da es vom E38 beleuchtet ist und das vom E39 leider nicht .
      Das ist das Vierte teil von unten hier auf dem Bild .

Hier kann man ganz gut sehen das das Drehrad vom E38 Grill beleuchtet ist .

Hier kann man auch ganz gut sehen das im E39 noch ein weiteres Kabel dran ist weshalb man nicht einfach so tauschen konnte .
      Bereits fertig umgebaut !

Bei mir hat es wieder einwandfrei gehalten beim weißen aber beim schwarzen hält es erst zusammen wenn es im Frischluftgrill wieder verbaut wurde .

Evtl. muss man da also mit ein paar Tropfen Heißkleber nachhelfen .

Einbau wieder in umgekehrter Reihenfolge .

Achtung vor dem Umbau lag das Kabel zur anderen Seite des Grill´s durch dem Loch wo nun die LED drin sitzt , ich habe es einfach zwischen dem Grill und der umgebauten Einheit geklemmt .
      Hier zu sehen .

Nun muss nur noch die LED im Wagen angeschlossen werden , leider bin ich noch nicht dazu gekommen . Dieses folgt die Tage .
      Ich werde es entweder vom Center-Lockschalter oder von der Warnblinkanlage abnehmen .

Mit zu sehen ist auch meine Fachbeleuchtung welche ich mit Hilfe einer alten LED aus einem E39 Aschenbecher Realisiert habe .
      Zeiteinsatz ca. 1 stunde inkl. altem Frischluftgrill ausbauen und wieder einbauen .
      Dazu kommt noch das anschließen im Wagen welches ich noch nicht gemacht habe .
      Ich arbeite auch an einer Weiche so das es Plug&Play ist .

Sollten Fragen auftreten helfe ich wo ich kann :top:
      Weitere Tipps werden gerne angenommen und in die EBA Integriert .

Viel Spass und erfolg beim Umbau .

Markus
      ( Touring-Fan )

EDIT :
      Hier hat es ein User Perfektioniert !

EDIT2 : Beachtet auch Bitte den Umbau mit dem beleuchteten E38 Aschenbecherdeckel wo ich HIER eine EBA zu geschrieben habe !

EDIT3:
      HIER hat ein User die vorderen mittleren Düsen beleuchtet!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Touring-Fan ()

• DA Vorlage runterladen, und Rob als Worddoc schicken, der macht dann ein PDF draus. :trinken:

PDF kannst du ganz einfach machen. Gibts massig Freeware dafür. Die Programme installieren einfach einen PDF Drucker den du ganz normal als Drucker behandeln kannst, nur dass er eben PDF´s ausspuckt. :top:
      Ich benutze FreePDF XP, funzt perfekt :top:
    • top, danke! jefällt mir sehr jut! obwohl man es als fahrer nie bemerken wird:D

ich hab zwar trotz durchlesen der antwort noch nicht genau gecheckt, wie das ganze abläuft, aber wenn man mal dran ist, gehts bestimmt gut:D
      ich hoffe die preise für e38 frischluftdüsen steigen jetzt nicht ins unermessliche bei ebay;)
      danke@eba!
    • ich hoffe die preise für e38 frischluftdüsen steigen jetzt nicht ins unermessliche bei ebayzwinker

Hi

was ich nicht vorher wußte war das man jede farbe des Frischluftgrill´s dafür nehmen kann . Es muss ja nur das Innenleben verwendet werden .
      Ihr könnt also auch zb. eine graue ersteigern :trinken:

@emp

Als nächstes steht eine EBA zm Einbau einer Lordosenstütze im elektr. Sportsitz an und eine vernünftige EBA zum tausch des Armaturenbrettes . Ich arbeite dran :trinken:

Markus
    • Super sache mit der Beleuchtung, ich bin dran.
      Gestern gab es wieder mal ein Leder Brett bei ebay, ist für 140 weg gegengen aber ohne Airbag Deckel :(

So ein Ding muss ich haben.
    • Original von Shadowline
      Super sache mit der Beleuchtung, ich bin dran.
      Gestern gab es wieder mal ein Leder Brett bei ebay, ist für 140 weg gegengen aber ohne Airbag Deckel :(

So ein Ding muss ich haben.

na rate mal wer die erseigert hat;)

-->
      @t-f

ich dachte dein lederabrett hätte macken? hast du das etwas gekauft? :D

ich warte auf die EBA :respekt:
    • Nein habe ich leider nicht , leider ist meine größte Macke auf dem airbagdeckel so das mich das neue Armaturenbrett nicht wirklich weiter gebracht hätte :rollen:

Aber mal ehrlich,für 2 beleuchtewte Punkte soviel aufwand?

Beleuchtete Türgriffe Innen sind bedeutend aufwendiger ;) .
      Ich habe dafür inkl. Bilder machen usw. eine knappe Stunde gebraucht , ich denke das es in 30 minuten locker zu schaffen sein sollte .

Interessant wäre noch ob man diese umgebaute Leuchteinheit auch vorne in den Ausströmern verbauen könnte , hat den zufällig einer zu hause liegen ?

Markus
    • Original von Touring-Fan
      Nein habe ich leider nicht , leider ist meine größte Macke auf dem airbagdeckel so das mich das neue Armaturenbrett nicht wirklich weiter gebracht hätte :rollen:

Aber mal ehrlich,für 2 beleuchtewte Punkte soviel aufwand?

Beleuchtete Türgriffe Innen sind bedeutend aufwendiger ;) .
      Ich habe dafür inkl. Bilder machen usw. eine knappe Stunde gebraucht , ich denke das es in 30 minuten locker zu schaffen sein sollte .

Interessant wäre noch ob man diese umgebaute Leuchteinheit auch vorne in den Ausströmern verbauen könnte , hat den zufällig einer zu hause liegen ?

Markus

ja, vorne würde es mich auch interessieren, da man nachts tatsächlich nichts sieht.
      könnte aber denken, dass die düsen vom e38 breiter sind..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philch ()