Fondausströmer beleuchtet ! [EBA + BILDER]

  • Hi


    Als erstes mal vorweg , ich übernehme keinerlei Verantwortung für eigenständiges arbeiten am Wagen , solltest du dir nicht sicher sein ob Du es kannst lasse es lieber eine Fachwerkstatt machen .

    Als erstes möchte ich dem User Seifert692 Danken da er diese tolle Idee zum Umbau hatte und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat :top:



    Ausbau des Frischluftgrills aus dem E39 .
    Fach drunter raus ziehen , es ist nur gesteckt . Schon mal muss man etwas Rabiater ran gehen damit es raus geht .
    Anschließend fällt die Frischlufteinheit runter so das man sie entnehmen kann , vorsichtig den Stecker raus nehmen .


    Noch eines vorweg , es wird nur der rote und der Blaue Punkt beleuchtet . Die andere Seite geht leider so nicht zu beleuchten .
    Leider musste ich gerade feststellen das der weiße strich auf dem Drehrad auch beleuchtet ist .
    Also muss das Rad vom E38 mit verbaut werden damit es leuchten soll bzw. kann .


    Hier möchte ich euch meinen Umbau des Frischlufgrill´s zeigen so das er nun beleuchtet ist .
    Im Prinzip ist es alles vom E38 übernommen .
    Ich habe mir bei Ebay für 1.- Euro einen Frischluftgrill aus dem E38 besorgt .
    Diese passt leider nicht 1zu1 in den E39 rein .


    Hier mal die E38 Einheit !


    Hier mal zum vergleich die E39 Einheit !



    Da die Einheit aus dem E39 noch weitere Kabel hat musste die Leuchteinheit vom E38 in die E39 Einheit verbaut werden .
    Dazu habe ich als erstes die beiden Einheiten aus dem Frischluftgrill raus geholt . Dabei habe ich ein stumpfes Brotmesser zur Hilfe genommen .


    Wenn man es sieht erkennt ihr es wo man ansetzen muss .
    Hier bereits raus genommen aus dem Grill .
    Daneben habe ich die Leuchteinheit gelegt wo sie auch rein gesteckt wird wenn es fertig ist .
    Noch nicht umgebaut .



    Auf dem unteren kann man ganz gut erkennen wo das zweite kabel her kommt .

    Die Weiße ist die aus dem e38 und die schwarze kommt aus dem E39 .


    EDIT :
    Bitte nehmt das alte Schwarze Gehäuse wieder da man ganz leicht das weiß durch schimmern sieht wenn es beleuchtet ist .
    Auf den Bildern ist es leider noch nicht drauf ich habe es aber ebenfalls abgeändert ;) .




    Da die Weiße aber die Aufnahmen hat von der LED Einheit musste ich diese tauschen .
    mit etwas Geschick kann man auch eine Lampe in die E39 Einheit rein stecken und verkleben dann wäre man fertig .
    Ich wollte es aber original haben . :top:
    Im Prinzip habe ich das Innenleben vom E39 in das weiße Gehäuse der E38 Einheit gebaut .


    Dazu habe ich beide Gehäuse ebenfalls mit dem stumpfen Brotmesser auseinander gehebelt .
    Hier sind alle Teile zu sehen die drin enthalten sind .
    Bitte nicht vergessen das Drehrad zu tauschen da es vom E38 beleuchtet ist und das vom E39 leider nicht .
    Das ist das Vierte teil von unten hier auf dem Bild .



    Hier kann man ganz gut sehen das das Drehrad vom E38 Grill beleuchtet ist .

    Hier kann man auch ganz gut sehen das im E39 noch ein weiteres Kabel dran ist weshalb man nicht einfach so tauschen konnte .
    Bereits fertig umgebaut !

    Bei mir hat es wieder einwandfrei gehalten beim weißen aber beim schwarzen hält es erst zusammen wenn es im Frischluftgrill wieder verbaut wurde .


    Evtl. muss man da also mit ein paar Tropfen Heißkleber nachhelfen .


    Einbau wieder in umgekehrter Reihenfolge .


    Achtung vor dem Umbau lag das Kabel zur anderen Seite des Grill´s durch dem Loch wo nun die LED drin sitzt , ich habe es einfach zwischen dem Grill und der umgebauten Einheit geklemmt .
    Hier zu sehen .



    Nun muss nur noch die LED im Wagen angeschlossen werden , leider bin ich noch nicht dazu gekommen . Dieses folgt die Tage .
    Ich werde es entweder vom Center-Lockschalter oder von der Warnblinkanlage abnehmen .







    Mit zu sehen ist auch meine Fachbeleuchtung welche ich mit Hilfe einer alten LED aus einem E39 Aschenbecher Realisiert habe .
    Zeiteinsatz ca. 1 stunde inkl. altem Frischluftgrill ausbauen und wieder einbauen .
    Dazu kommt noch das anschließen im Wagen welches ich noch nicht gemacht habe .
    Ich arbeite auch an einer Weiche so das es Plug&Play ist .


    Sollten Fragen auftreten helfe ich wo ich kann :top:
    Weitere Tipps werden gerne angenommen und in die EBA Integriert .


    Viel Spass und erfolg beim Umbau .




    Markus
    ( Touring-Fan )


    EDIT :
    Hier hat es ein User Perfektioniert !


    EDIT2 : Beachtet auch Bitte den Umbau mit dem beleuchteten E38 Aschenbecherdeckel wo ich HIER eine EBA zu geschrieben habe !



    EDIT3:
    HIER hat ein User die vorderen mittleren Düsen beleuchtet!

  • DA Vorlage runterladen, und Rob als Worddoc schicken, der macht dann ein PDF draus. :trinken:


    PDF kannst du ganz einfach machen. Gibts massig Freeware dafür. Die Programme installieren einfach einen PDF Drucker den du ganz normal als Drucker behandeln kannst, nur dass er eben PDF´s ausspuckt. :top:
    Ich benutze FreePDF XP, funzt perfekt :top:

  • top, danke! jefällt mir sehr jut! obwohl man es als fahrer nie bemerken wird:D


    ich hab zwar trotz durchlesen der antwort noch nicht genau gecheckt, wie das ganze abläuft, aber wenn man mal dran ist, gehts bestimmt gut:D
    ich hoffe die preise für e38 frischluftdüsen steigen jetzt nicht ins unermessliche bei ebay;)
    danke@eba!

  • Zitat

    ich hoffe die preise für e38 frischluftdüsen steigen jetzt nicht ins unermessliche bei ebayzwinker


    Hi


    was ich nicht vorher wußte war das man jede farbe des Frischluftgrill´s dafür nehmen kann . Es muss ja nur das Innenleben verwendet werden .
    Ihr könnt also auch zb. eine graue ersteigern :trinken:


    Emp


    Als nächstes steht eine EBA zm Einbau einer Lordosenstütze im elektr. Sportsitz an und eine vernünftige EBA zum tausch des Armaturenbrettes . Ich arbeite dran :trinken:




    Markus

  • Haste fein gemacht Markus.


    Aber mal ehrlich,für 2 beleuchtewte Punkte soviel aufwand?

  • Super sache mit der Beleuchtung, ich bin dran.
    Gestern gab es wieder mal ein Leder Brett bei ebay, ist für 140 weg gegengen aber ohne Airbag Deckel :(


    So ein Ding muss ich haben.

  • Zitat

    Original von Shadowline
    Super sache mit der Beleuchtung, ich bin dran.
    Gestern gab es wieder mal ein Leder Brett bei ebay, ist für 140 weg gegengen aber ohne Airbag Deckel :(


    So ein Ding muss ich haben.


    na rate mal wer die erseigert hat;)


    -->
    @t-f


    ich dachte dein lederabrett hätte macken? hast du das etwas gekauft? :D


    ich warte auf die EBA :respekt:

  • Nein habe ich leider nicht , leider ist meine größte Macke auf dem airbagdeckel so das mich das neue Armaturenbrett nicht wirklich weiter gebracht hätte :rollen:



    Zitat

    Aber mal ehrlich,für 2 beleuchtewte Punkte soviel aufwand?


    Beleuchtete Türgriffe Innen sind bedeutend aufwendiger ;) .
    Ich habe dafür inkl. Bilder machen usw. eine knappe Stunde gebraucht , ich denke das es in 30 minuten locker zu schaffen sein sollte .


    Interessant wäre noch ob man diese umgebaute Leuchteinheit auch vorne in den Ausströmern verbauen könnte , hat den zufällig einer zu hause liegen ?




    Markus


  • ja, vorne würde es mich auch interessieren, da man nachts tatsächlich nichts sieht.
    könnte aber denken, dass die düsen vom e38 breiter sind..

  • Ich persönlich finde beleuchtung an stellen wo man nicht mit rechnet viel interessanter,Dezent natürlich :D