Unterschied im Komfort zwischen 16'' und 17'' Felgen

  • Hallo zusammen,


    in meinem Touring ist das originale Sportfahrwerk verbaut. Die Härte würde ich persönlich - bei den schlechten Strassen inzwischen :crazy: - als 'an der Grenze bezeichnen.


    Die Felgen sind 16'' mit 225/55 Reifen.


    Aus optischen Gründen würde ich gerne auf 8x17'' Felgen mit 235/45 Reifen wechseln, möchte mich in Sachen Komfort aber nicht (deutlich) verschlechtern.


    Frage nun: Wie gross wird der Unterschied in der Härte wohl sein, bez. der Komfortverlust in Verbindung mit dem SportFW???


    Danke und Gruss


    realMK

  • Der Federungskomfort wird abnehmen keine Frage - das liegt an dem geringeren Reifenqueerschnit (/45) - wie weit :kratz: - kann ich dir aber auch nicht sagen.


    Bei einer Änderung von 16" auf 17" wirds aber bestimmt nicht so dramatisch wie bei auf 19" oder gar 20".


    Daher machen :top:



    Gruß M-Driver

  • Der unterschied in der Reifenflankenhöhe beträgt ca.18 mm. Den Unterschied wir man schon merken , aber er wird nicht riesig sein.



    mfG


    Knureg

  • Ich schliessem ich M5-Driver und Knureg an. Du hast auf jeden Fall eine bessere Strassenlage und meinst auch, das er haerter ist, aber Komforteinbusse wuerde ich es nicht nennen. :D

    Zitat

    Daher machen

    :top: Zustimm :top:
    Gruss

  • Ich wechsle immer Winter 225er in 15`auf Sommer 235er in 17´.Die Komforteinbuße ist beim Touring gut zu spüren.Habe auch die sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk incl. Niveaureg..Jedoch ist die Strassenlage gerade bei schnellen Kurven oder zackigen Manövern um einiges besser. Vom Outfit ganz zu scheigen.
    Also mein Tip: 17er drauf dann am Fahrspass und an der Optik freuen. Anbesten nur glatte Straßen fahren dann ist alles I.O. !

  • so werde ich es auch machen - die aktuellen 16 zoll felgen werden im kommenden winter die entsprechenden winterreifen bekommen und dann kommen für den sommer 17er drauf.


    es werden auch genug original 17er bmw felgen angeboten - scheinbar rüsten doch noch recht viele auf 18 oder mehr um.



    danke und gruss


    realMK

  • Ich habe originale 17 Zoll M-Technik Felgen drauf und finde das die ziemlich klein wirken.
    Ich habe mir jetzt einen neuen Radsatz bestellt mit 8,5 x 18 Glatte 5 Speichen vorne mit 235/40 R18 und hinten mit 255/35 R18.
    Bin mal gespannt ob man den Unterschied merkt.

  • Zitat

    Original von realmk
    Frage nun: Wie gross wird der Unterschied in der Härte wohl sein, bez. der Komfortverlust in Verbindung mit dem SportFW???


    Habe zwar nur einen e39 touring mit Serienfahrwerk, aber vorgestern den Wechsel von 16" mit 225/55ern auf 8x17" mit 235/45ern gerade hinter mir.


    Ehrlich gesagt, hätte ich mir den Unterschied nicht so deutlich vorgestellt, so ein großer Unterschied ist´s doch gar nicht zwischen diesen beiden Reifengrößen :kratz:


    Folgendes Fazit nach Testfahrten:
    225/55
    + sehr komfortabel, filtert nahezu alle Unebenheiten aus
    + sehr leichtgängig (Servotronic), läßt sich mit kleinem Finger lenken
    - in Kurven wirds etwas schwammig, schnelle Ausweichmanöver und der Wagen schiebt deutlich


    235/45
    + deutlich (!) härter, aber noch nicht unkomfortabel. Man bekommt schon mehr mit, was auf der Straße los ist, ich hatte mir den Unterschied nicht so gravierend vorgestellt
    + Wagen wird deutlich lenkexakter (negativ ausgedrückt: spurrillenempfindlicher :D )
    + Bodenhaftung in Kurven ist sehr viel größer, er fährt im Vergleich wie auf Schienen. Wahrscheinlich wirds im Grenzbereich aber deutlich enger.
    - Servotronic? Hatte ich auch mal... :crazy: Ne, geht noch, aber ist wirklich deutlich schwergängiger als vorher.
    - Spritverbrauch steigt lt. BC umgehend um ca. 0,5 l im Durchschnitt
    - beim Anfahren merkt man deutlich, dass die Reibung höher ist, geht nicht mehr ganz so leicht (kann aber auch an der Reifenmarke liegen)
    - Fahrgeräusche etwas höher, aber nicht unangenehm.


    Alles in allem: Serienfahrwerk mit 17" + 235/45 ist für meine Verhältnisse beim touring das Optimum. Härter möchte ich es für mich persönlich nicht haben, da ich den Wagen-Charakter als Gleiter schätze. Die Vorteile an Fahrverhalten überwiegen den etwas höheren Verbrauch.


    Ein Freund von mir fährt einen e39 touring mit M-Paket und ebenfalls 8/8,5x17, der ist schon deutlich härter, aber auf Langstrecke auch sehr gut. Ist halt ein ganz anderer Charakter beim Fahren.

  • Welche Reifen sind es in 16 und welche in 17 ?Welche Reifenmarke ist montiert und wie alt sind sie ?Ich hatte jetzt 3 Fabrikate in 235 45 17 ,Michelin ganz gut im Handling,Continental ganz gut im Verbrauch und Abrieb, Dunlop Sport 2000+ toller Kompromiss Komfort+Handling im Verbrauch unbedeutend mein Favorit.Jedoch sind Pirelli auch Spitze.Fahre ich auf meinem anderen.

  • Also das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es derartige Unterschiede zwischen den Zölligen gibt. Gut dass es das Forum gibt. :top::top: Hätte mir sonst evtl. auch 17 zugelegt.


    Reini

  • Hab bei mir von 15 auf 17 Zoll umgerüstet und konnte keinerlei Komforteinbußen feststellen.
    Nur die Straßenlage wurde viel besser.
    Vorne 235-45-17 auf 8 J
    Hinten 255-40-17 auf 9 J

  • Ich habe von 225/55 R16 umgerüstet auf vorne 235/40 R18 und hinten 265/35 R18. Auf guten Straßen super, auf schlechten leider deutlich unkomfortabler, wie ich finde. Man merkt den geringeren Querschnitt doch erheblich, von Spurrinnen aufgrund der Breite ganz zu schweigen. Aber wie es so ist, die Optik entschädigt dann eben doch wieder und die Vernunft verliert :) .